Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loadbalance mit S02

newtoo

Freak
Registriert
31. Dezember 2011
Beiträge
221
Reaktionspunkte
28
Punkte
88
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Loadbalance mit zwei S02 Karten und der Anzahl der Clients? Mit einer Karte sagt man ja kann man gut 15 versorgen. Heißt es dann mit zwei S02 Karten würden doppelt sprich 30 machbar sein oder wegen der guten Aufteilung sogar mehr?


Danke für die Antworten im Voraus.
 
AW: Loadbalance mit S02

Hi,

so pauschal lässt sich eine Aussage zur Anzahl der User je Karte nicht beantworten. Das hängt natürlich von den Usern selbst ab und den Sehgewohnheiten etc. 15 user auf einer S02 können funktionieren müssen aber nicht und ich halte die Anzahl schon für ziemlich gewagt. Natürlich kannst du mit Loadbalance einiges optimieren und die Abfragen entsprechend lenken und die Anfragen die aus dem Chache beantwortet werden können entsprechend vergößern, aber auch dann können unter Umständen 30 User auf 2x S02 Karten mit Loadbalance schon zuviel sein.......

Gruss USCMAI
 
AW: Loadbalance mit S02

das ist alles richtig was du geschrieben hast :)

aber das hättest du auch in deinem anderen Tread schon fragen können! :dfingers:



@uscmai: ich will dir da nicht widersprechen, aber 2 x S02 mit 30 Clients ist sicher kein Problem! Die Gewohnheiten der User sind dafür verantwortlich, denn sei ehrlich die gucken doch eh alle fast das selbe :)
 
AW: Loadbalance mit S02

Das es auf das Verhalten der Clients ankommt ist mir bewusst und beobachte ich ja auch bei meinen aktuellen System. Will immer vom ungünstigsten Fall ausgehen da ich ein stabiles System will und daher mal eure Erfahrungen diesbezüglich wissen wollte?
 
AW: Loadbalance mit S02

1 x S02
1 x HD01/02

mit 15 Clients defintiv kein Problem :)
alles was darüber geht kann zu Problemen führen, ist zumindest meine Meinung :)
 
AW: Loadbalance mit S02

Na klar kann ich das in einem schreiben. :) dachte nur das es unterschiedliche Themen sind. Habe hier halt schon Bilder von nem WebIF gesehen wo locker 20 Clients drauf waren und Zeiten von 0,2 sec und ich mich frage wie man das hin bekommt und das dann auch noch stabil?
 
Mit ner v13 ist das ja im fastmode kein Problem!
Schnelle ecmzeiten bedeuten aber nicht immer wirklich Stabilität:)

Aber jetz frag ich mal verdoppeln oder verdreifachen sich deine clients innerhalb zb. 1er Woche?

Wenn nein dann sieh es sportlich und baue deine lokalen Karten Erst aus wenn es dir deine Ecm Zeiten zeigen und es notwendig wird!

Lg laila
 
AW: Loadbalance mit S02

Ne so schnell verdoppeln sie sich nicht. Aber ich habe zur Zeit 10 aktive Clients drauf und Anfragen von locker noch 7. Also heißt es erweitern das ist klar. Es ist halt die Frage wie sich das mit der HD+ verhält? Bezüglich der S02 gibt es ja einen guten Beitrag zur Langzeitbeobachtung und darin kann man gut lesen das man ab 15 was machen sollte. Aber wie gesagt nicht wieviel dann mit einer zweiten Karte machbar wäre? Und wozu ich noch garnichts gefunden habe ist halt zu HD+!! Wann gibt es da Freezer habe ich noch nichts zu lesen können und ab wann dann eine zweite Karte Sinn macht? Klar kann ich es so machen wie einige sagen "probier es doch einfach aus". Aber ich will ja nicht unbedingt erst Freezer bekommen und dadurch verärgerte Clients und dann handeln. Dachte halt hier gibt es genug Leute die Erfahrungen gesammelt haben und sowas beantworten können. Natürlich ist mir bewusst das es keine Garantie für etwas gibt da so ein System immer dynamisch ist. Aber halt Anhaltspunkte. Naja vielleicht können sich dazu noch mal ein paar Leute äußern. Wäre zumindest nett damit ich ne bessere Einschätzung bekomme.
 
Hallo,
bezüglich ausprobieren und Clienten.
Kommt auch darauf an, wie du zu deinen Clienten stehst.


MFG


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Loadbalance mit S02

ich habe jetzt für dich mal die zweite HD+ aus dem Share genommen nur mehr eine einzige ist lokal aktiv und die Proxys sind auch deaktiviert!
Ich habe 25 Client wo ich aber sagen muss das maximal am Abend 15 Leute online sind und ja nicht alle auf HD+ gucken!
bisher absolut kein Problem mit einer HD+ Karte! ich lasse das mal eine Woche so laufen :)

falls sich das ändern sollte und ich Freezer berichtet bekomme, werde ich es dir hier mitteilen!
 
Sehr löblich das du das machst um es mal zu testen. So bekommt man vielleicht mal raus ab wann oder ob die HD+ überhaupt ans Limit kommt bei den paar Sendern. Bin jetzt schon gespannt auf deinen Bericht. :good:
 
AW: Loadbalance mit S02

Hallo,
auf meinem Vu+Duo lief cccam2.2.1+oscam0.9, die HD02 im CI-Slot. Ab 5 Clienten war schluss.
Ich habe dann auf cccam2.3 allein gewechselt. Und die HD02 Karte, über USB-Hub, im smargo laufen lassen.
Seit dem (10 Clienten) läuft es stabil. Weitere Clienten sind möglich.
Zur sicherheit habe ich mir eine 2te HD02 besorgt, die laufen nun im loadbalance.

Evtl. hilft Dir meine Erfahrung.

Gruß Carlo
 
AW: Loadbalance mit S02

@Carlo

Danke für deine Antwort. Ich habe von Anfang an ne Fritzbox mit ner S02 und HD02 in Smargos laufen. Aktuell sind 10 Clients aktiv was überhaupt keine Probleme macht. Will nun erweitern weil es locker 17 werden und daher meine Überlegungen und eure Meinungen dazu.
 
AW: Loadbalance mit S02

@Link Removed

da du dich hier nicht mehr zu dem Thema geäußert hast gehe ich mal davon aus das dein System gut mit einer HD+ Karte auskommt und meine Vermutung stimmt das man diese Karte nicht so wirklich oder zumindest schwer ausreizen kann?
 
Zurück
Oben