Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Linux Mint KODi Laufwerke Mounten?

MrPreuss

Newbie
Registriert
2. Dezember 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo
Ich bin von Windows auf Linux Mint umgestiegen. An meinem NUC sind 8 Externe & 2 Internet angeschlossen.
Nach jedem Neustart muss ich von jeder Festplatte aus eine Datei mit KODi starten. Erst dann habe ich von KODi aus Zugriff.
Wie kann ich das ändern?
Vielen Dank
Grüße
 
Hallo,

Es scheint, dass Sie jedes Mal, wenn Sie Ihren NUC neu starten, manuell auf jede Festplatte zugreifen und eine Datei mit Kodi starten müssen, um auf Ihre Inhalte zuzugreifen. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, diesen Vorgang zu automatisieren, indem Sie die Festplatten beim Start automatisch mounten.

Hier sind die Schritte, um Ihre Festplatten automatisch zu mounten:

1. Öffnen Sie das Terminal.

2. Geben Sie den Befehl "sudo blkid" ein, um eine Liste aller angeschlossenen Laufwerke und ihrer UUIDs anzuzeigen.

3. Notieren Sie sich die UUIDs der Laufwerke, die Sie automatisch mounten möchten.

4. Erstellen Sie einen Ordner, in dem Sie die Laufwerke mounten möchten, indem Sie den Befehl "sudo mkdir /media/<Ordnername>" eingeben (ersetzen Sie <Ordnername> durch einen Namen Ihrer Wahl).

5. Öffnen Sie die Datei "fstab" mit dem Befehl "sudo nano /etc/fstab".

6. Fügen Sie am Ende der Datei folgende Zeilen für jedes zu mountende Laufwerk ein:

UUID=<UUID des Laufwerks> /media/<Ordnername> <Dateisystemtyp> defaults 0 0

Ersetzen Sie <UUID des Laufwerks> durch die UUID des entsprechenden Laufwerks, <Ordnername> durch den Namen des Ordners, den Sie in Schritt 4 erstellt haben, und <Dateisystemtyp> durch den Typ des Dateisystems auf dem Laufwerk (z.B. ntfs, ext4 usw.).

7. Speichern Sie die Datei und schließen Sie sie.

Nach einem Neustart sollten Ihre Laufwerke automatisch gemountet werden und Sie sollten auf Ihre Inhalte zugreifen können, ohne manuell eine Datei mit Kodi starten zu müssen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen.
 
Danke für deine Antwort

Mit ist aufgefallen das wenn die Laufwerke erst angeschlossen werden nach dem Linux gebootet hab, sie mir unter KODi sofort zur Verfügung stehen.

Wenn ich Punkt 1-7 einrichte, bekommen die Laufwerke auch immer den gleichen Platz ( Buchstaben )?
Grüße
 
Laufwerksbuchstaben in dem Sinne gibt es bei Linux nicht. Aber es wird immer das gleiche Mount-Verzeichnis sein
 
Zurück
Oben