Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Liegt es evtl an den Configdateien?

Turbohai

Newbie
Hallo, am 04.03.2026 liefen die SoftCSA Sender auf der GB Quad 4K perfekt. Irgendwann danach kamen wieder Freezer/Ruckler. Ich machte dann die Updates mit und testete. Das letzte Update kam gestern. Keine Verbesserung. Es ist egal was ich in den SoftCSA Einstellungen einstelle. Auch synchron bringt nichts. Liegt es evtl an den Configdateien? Die habe ich halt eins zu eins in den entsprechenden oscam-master Ordner geschoben. Aber es ging ja die ersten Tage perfekt. Nun weiß ich ihr habt keine Glaskugel. Was müsste ich denn liefern, welche Daten oder log (bitte erklären). Wie läuft es denn bei anderen GB Quad 4K Nutzern?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Liegt es evtl an den Configdateien?
Ich rate mal:
Dein Sponsor ist ScheiXXe.
Was müsste ich denn liefern,
... und ein Debug-Log währe die Krönung.

Bei meiner GB Quad 4K läuft alles ohne Probleme mit SoftCSA. Keine Freezer oder Ruckler.

Bei meiner GB Quad 4K läuft alles ohne Probleme mit SoftCSA
hätte ich jetzt nicht gedacht - dachte eher das es an der Box selbst liegt, weil ich lese es eben bei vielen die diese Box haben und es nicht richtig will - was hast da für ein Image drauf was mit SoftCSA kann gibt ja nicht nur das ATV ?
selbst hab ich es nur auf Vu+Duo4K mit ATV; OpenPli und Egami getestet und konnte bisher nix negatives feststellen
MfG

Edit:
Dein Sponsor ist ScheiXXe
oder die Configs - es muss nicht immer der Sponsor sein
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis auf DM52x, DM9x0 (Treiberproblem) und Xtrend ET9200 + ET9500 (fehlende ioctls im Kernel) gehen mittlerweile alle Boxen zuverlässig mit SoftCSA, bei denen auch Streamrelay läuft. Wenn man jetzt noch permanente Freezer hat, sollte man als erstes seine individuellen CW-Zeiten kontrollieren. Sind die schlecht, ist SoftCSA + Streamrelay auch schlecht.

Soweit die Theorie, die Praxis zeigt mir allerdings auch ein etwas anders Bild.
Bevor viel wegen der zwei minimalen Tonaussetzer gemacht wurde, lief das bei mir mit den default Einstellungen sehr gut. Die Zeiten haben sich auch nicht geändert und im Log sehe ich während den kurzen Bild und Ton Hänger nix, was was sich von dem vorherigen unproblematischen Log unterscheidet.

Bis auf DM52x, DM9x0 (Treiberproblem)
ich konkretisiere das für die dreambox'en mal noch leicht:

1. alle OE2.5-DM's haben das treiberproblem (also auch die 820+7080)
2. die OE2.6-boxen One/Two funktionieren mit softCSA ... haben aber noch ein async-ton problem.
3. die OE2.0-devices 500hd,800se,7020 wurden nicht ausführlich getestet!
(hier laufen diese aber mit einem dreamOS+icam am stabilsten und schnellsten!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen