Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Lenovo wollte Windows 10 nicht erstatten und verlor

Luca Bonissi wollte 42 Euro für das vorinstallierte Windows 10 auf einem Lenovo-Gerät zurückhaben. Er sollte etwa 20.000 Euro mehr bekommen.

Nachdem er sich ein Ideapad-Convertible gekauft hatte, wollte der italienische Softwareentwickler Luca Bonissi eigentlich nur kein Windows 10 Home benutzen. Also beantragte er beim Hersteller Lenovo eine Rückerstattung der Lizenzkosten. Er sollte - nach viel Arbeit - allerdings wesentlich mehr Geld bekommen, als die Windows-10-Home-Lizenz mit etwa 42 Euro wert ist. 20.000 Euro erkämpfte er nach einem zweijährigen Rechtsstreit. Davon spendete er wohl 15.000 Euro an die Free Software Foundation Europe, die über den Fall berichtet hat.

154935-263343-263342_rc.jpg

Nachdem der Konzern Bonissis Anfrage zwei Mal mit langwierigem Hin und Her beim Support abgelehnt hatte, entschied sich der Entwickler zunächst dafür, Hilfe bei der Italian Competition and Market Authority AGCM zu holen. Damit hatte er keinen Erfolg, so dass rechtliche Schritte folgten. Schon in der ersten Instanz konnte sich Bonissi vor einem Gericht für kleinere Fälle selbst verteidigen und gewinnen. Lenovo sollte für die 42 Euro Lizenzkosten und 130 Euro Gerichtskosten aufkommen.

Der Konzern akzeptierte das Ergebnis nicht und aktivierte die eigene Rechtsabteilung. Auf 59 Seiten und in 15 Punkten argumentierte der Konzern gegen eine Rückerstattung. Bonissi blieb nichts anderes übrig, als selbst rechtlichen Beistand zu suchen.

Lenovo berief sich unter anderem darauf, dass Windows 10 Teil des Produktes und somit eine Voraussetzung für Garantieleistungen sei. Außerdem sei die Quittung von 150 Euro, die Bonissi für das Gerät zahlte und dem Gericht vorgelegt hatte, nicht gültig. Der Preis sei wesentlich geringer als der eigentliche Kaufpreis des Produktes (200 Euro) gewesen. Außerdem seien auf dem Kaufbeleg weder das Produkt, noch der Verkäufer richtig zu sehen. Es könne sich dabei nicht um den richtigen Kaufbeleg gehandelt haben.

Im Dezember 2020 - zwei Jahre danach - trafen sich die Parteien vor dem Gericht in Monza wieder. Lenovos Darlegung wurde in allen Argumenten abgelehnt. Nicht nur seien diese teilweise falsch gewesen, Lenovo habe auch komplett außerhalb eines vernünftigen Ressourcenaufwandes den Kläger zeitlich und finanziell belastet. Der Konzern musste somit insgesamt 20.000 Euro an Bonissi zahlen.

Rechtskosten als unüberwindbares Hindernis

Die Free Software Foundation sieht das als einen großen Sieg an, auch wenn die Summe dem Konzern nicht schaden dürfte. Allerdings dürfte es für Lenovo künftig schwieriger sein, Windows 10 in den Verkaufspreis der eigenen Produkte für den italienischen Markt zu integrieren und sich vor Rückerstattungen zu wehren. Die Kosten könnten für das Unternehmen daher noch höher werden, sollten sich weitere Endkunden für eine Rückerstattung entscheiden.

Luca Bonissi zeigte der eigene Fall eines: Dass es schwierig für einzelne Personen ist, sich gegen große Tech-Konzerne rechtlich zu wehren. "Die hohen Rechtskosten und Risiken, genauso wie der geringe wirtschaftliche Gewinn, stellen eine starke Abschreckung für alle dar, die ihr vorinstalliertes Windows 10 zurückerstattet haben wollen.", sagt er der FSFE. Bonissis positives Ergebnis sei ein gutes Argument dafür, es nun trotzdem zu versuchen.

Quelle; golem
 
Zurück
Oben