Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Lange Umschaltzeit bei 3 Sky Sendern

kugelfisch71

Newbie
Registriert
27. August 2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hi zusammen,

nutze seit 1 Woche meine V13 wieder in der Duo 4K mit OSCam im internen Reader, läuft auch sauber, so wie früher. Allerdings habe ich mit 3 Sky Sendern das Problem, dass die Umschaltzeit richtig lang ist, 5-7 Sekunden. Es geht um Sky Cinema HD, BL1 HD und Boomerang. Alle anderen Sender liegen beim Umschalten im normalen Bereich von 0,1-0,3 Sekunden.

Folgendes habe ich festgestellt dabei:
Schalte ich von einem Nicht Sky Sender wie ZDF oder RTL auf Sky Cinema HD, BL1 oder Boomerang, habe ich die lange Wartezeit, bis das Bild kommt.
Schalte ich von einem anderen Sky Sender wie Sky Action HD oder Atlantic HD oder sonstwas auf Sky Cinema HD, BL1 oder Boomerang, habe ich die lange Wartezeit nicht, dann ist auch auf den 3 Sendern das Bild sofort da. Lässt sich auch jederzeit reproduzieren.
Solange ich immer zwischen Sky Sendern switche, ist die Antwortzeit kurz, kommt irgendwann ein Nicht Sky Sender und ich schalte auf 1 der 3 Sender, hab ich wieder die lange Wartezeit.

Im OSCam ist dazu absolut nichts zu erkennen, es kommt auch kein Spinner beim umschalten, sondern einfach nur schwarzer Bildschirm, bis dann nach 5-7 Sekunden das Bild kommt.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte oder was ich ggf. testen oder anpassen müsste? Vielen Dank.
 
Welche Karte steckt denn noch im "Wohnzimmer"?
Dorthin gibt es noch einen Reader...

Direkt nach dem Init entschlüsselt deine V13 korrekt.
Nichts von Problemen zu sehen.

Bitte beschreibe dein Problem exakter u.a. mit Logfilebezug.

Wenn du umschaltest wird direkt die CAID-Liste durchgegangen und die entsprechenden Karten abgefragt.
Somit würde ein Problem in der oscam.log sichtbar sein.

Der Zeitverzug zwischen oscam start und Starten der Verschlüsselung ist Reci bedingt, denn der barucht die Zeit bis dein Tuner Infos an oscam sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte ist sonst keine mehr drin, war mal ne SRG Karte, aber nicht mehr gültig und in der oscam.server draussen. Der Reader ist aber noch angeschlossen...

Weiß nicht, wie ich das exakter beschreiben soll. Schalte ich z.B. von ZDF auf Cinema HD, schaltet die Box direkt um, Bildschirm schwarz und erst nach 5-7 Sekunden ist das Bild da. Genau das Gleiche passiert wenn ich von ZDF auf Bundesliga 1 HD oder Boomerang schalte.

Gehe ich von ZDF zuerst zu Cinema Action HD oder Atlantic HD oder sonstwas, hab ich sofort Bild nach dem Umschalten, also so wie es sein soll. Zappe ich dann von Action HD oder Atlantic auf Cinema HD oder Boomerang, habe ich auch dort sofort Bild, dann tritt die Verzögerung nicht auf. Solange ich jetzt nur zwischen Sky Sendern zappe, bleibt es dabei, dass immer sofort das Bild da ist.
Sobald ich aber mal einen Nicht Sky Sender habe und von dort aus wieder auf einen der 3 oben genannten Sender zappe, dauert es wieder 5-7 Sekunden, bis das Bild da ist.

Wie gesagt, im Log erkenne ich einfach nichts dazu. Könnte höchstens heute Abend mal das Debug Log von der Box anschalten...
 
Ist bei deinen Configs eine "oscam.dvbapi" dabei?
Wenn ja, was steht drin?

Gruß
Vigor
 
Lösche die "098C ",die V14 geht nicht mehr. oscam arbeitet zuerst die falsche ab,
 
Ja, mache nach jeder Änderung grundsätzlich immer einen kompletten Neustart der Box. Das hab ich mir im Lauf der Jahre so angewöhnt, um Probleme mit fehlendem Neustart zu vermeiden.

Problem gelöst: LCD4Linux ist der Übeltäter. Nach dem Deinstallieren habe ich jetzt überall gleiche Umschaltzeiten. Da wäre ich nie drauf gekommen....

Warum es nur die 3 Sender betrifft, verstehe ich zwar nicht, aber Hauptsache, es läuft wieder normal.
 
Zurück
Oben