Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lan-Kabel

Moppel93

Newbie
Registriert
30. Oktober 2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ja hallo..ich habe ein Problem

Der Router ist im Erdgeschoss und mein Rechner steht im 2 Stock.
Bis jetzt habe ich alles über Wlan gemacht ist mir aber zu langsam.
Ein lankabel hoch ziehen ist zu aufwendig.

Es geht aber eine Sat-Kabel vom Ergeschoss bis in 2.Stock..kann ich an das lan-Kabel nicht auf der einen Seite einen Sat Stecker dran machen das das über das Kabel geht..??? Hoffe ihr könnt mir Helfen

MfG.:Moppel93
 
AW: Lan-Kabel

Unmöglich, ein Lan Kabel hat 8 Leitungen, wie willst du das an ein Sat Kabel klemmen? Funktioniert nicht, einzige Alternative wäre DLAN, also Netzwerk über das vorhandene Stromnetz.
Aber was heisst WLAN sei zu langsam, reizt es deinen DSL Anschluss nicht aus? Bis auf 16000 und darüber sollte WLAN ausser bei nem ganz schwachen Signal mehr als ausreichen und bei neueren Access Points mit 802.11n bis 300 Mbit allemal


Zu DLAN, schau dir das mal an
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Lan-Kabel

negativ ... da du allein schon 4 adern für ein 10/100er netzwerk brauchst

eventuell ist lan over stromkabel was für dich

und nein man braucht für normales netzwerk nur 4 adern !

8adern braucht man bei 1000er lan !
 
AW: Lan-Kabel

wenn du das meinst was ich mir vorstelle wird es nie funzen schon alleine weil das lan kabel viel mehr adern hat als ein sat kabel.
 
AW: Lan-Kabel

Um das ganze nochmal ein wenig Bildlich darzustellen:

TV-Kabel:
images


LAN-Kabel:
IMG Removed

Also wie man vielleicht erkennen kann ham diese 2 Kabel wirklich überhaupt nix miteinander am Hut :) Für eine Stockwerkverkabelung würde ich dir auf alle Fälle eine feste Verkabelung per Netzwerkkabel empfehlen.. Hab da schon so einige Probleme mit DLAN gehabt die mit nem normalen LAN einfach erst garnicht entstehen können :) Vorallem kosstet DLAN in der Anschaffung meistens mehr, wobei der Aufwand beim Verlegen des Netzwerkkabels höher ist! Jedoch ist auch die mögliche Geschwindigkeit beim Netzwerkkabel wiederrum höher.. Du siehst das ganze hat Vor- und Nachteile, lass dich in nem gescheiten Geschäft beraten :)
 
AW: Lan-Kabel

wenn man sieht das 20 meter Ehternet verlegekabel + 2 netzwerkanschlussdosen + 2 patchkabel rund 50 euro kosten und man keinerlei probleme hat welche bei dlan vorkommen ( wobei bei dlan müssen alle abschluss geräte in einem stromkreis sein müssen )
 
AW: Lan-Kabel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welchen WLAN-Router benutzt du denn? Über 2 Etagen wird bei einem 54MBIT Router wegen der Entfernung nicht mehr großartig Signalstärke anliegen, besser dagegegen sieht es mit den neueren Routern mit 300mbit aus.Bei diesen kommt auch noch bei etwas größerer Entfernung ein passables Signal an.
 
AW: Lan-Kabel

naja na dlam habe ich schon versucht aber wir haben 2 Stromkreise damit fällt das auch weg..naja kennt ihr noch eine andere möglichkeit oder so...und mein Router is "Fritz Box 3050! 54mbit......
 
AW: Lan-Kabel

Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Dein vorhandenes Wlan-Signal mit Repeatern verstärken.

2. Dein Wlan auf den N-Draft Standart aufrüsten

3. Netzwerkkabel verlegen

Wobei mir persönlich die 3te Variante am meisten zusagen würde, da ein Netzwerkkabel einfach nicht so störanfällig ist wie Wlan, es ist zukunftssicher wenn du dir die richtigen Kabel kaufst und vor allem performanter und billiger!
 
AW: Lan-Kabel

"Geht nicht, das Kabel hat ja nur eine Ader", das ist ausgemachter Blödsinn.
Man kann auch über Koaxialkabel ein Netzwerk betreiben (10Base5, 10Base2). Dein Hindernis dürften aber der Mangel an BNC-Netzwerkkarten und der Widerstand des Kabels (hat vermutlich 75 Ohm, fürs Netzwerk solltest du 50 Ohm haben).

Vgl:
Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)


EDIT:
Abgesehen davon könntest du das Kabel natürlich nicht parallel dazu für den SAT-Betrieb nutzen.
 
AW: Lan-Kabel

Sorry aber BNC is es heutzutage wirklich nich mehr wert für ein Netzwerk in Betrachtung gezogen zu werden.. Ersten isses nur halb duplex, heist es kann immer nur einer Senden, zweitens sind maximal 10 MBit/s möglich und drittens wird im normalen Handel keine Hardware mehr dafür verkauft. Die BNC Kabel kann man noch für WLAN Antennen hernehmen und für TV und das wars..
 
AW: Lan-Kabel

Hat ma schon ersin, fällt aus da jedes Stockwerk ne eigene Phase hat und so die 2 Adapter keine Verbindung bekommen :)
 
AW: Lan-Kabel

richtig nd1 .... aber wenn man sieht das man für des DLAN ca 116 tacken plus ca 30 - 40 für den phasenkoppler bezahlt und für nen 30 meter lankabel nur 20 - 30 dann erübrigt sich die frage oder ?
 
Zurück
Oben