Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LAN Kabel Tipp

laola78

Freak
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
292
Lösungen
1
Reaktionspunkte
16
Punkte
88
Hi zusammen,
Für meine Dream müsste ich einen 20m lan Kabel verlegen.
Welche Cat Version wäre dafür sinnvoll?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
CAT 5E sollte vollkommen ausreichen für 20 m ca. 6 € oder ein CAT 6 für 20 m ca. 12 €. die Kabeln sollten geschirmte sein SF/UTP bzw. S/FTP . Schau mal bei Kabelscheune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Dreambox genügt Cat5 vollkommen. Nur wenn Übertragungsraten über 1 Gbps ins Auge gefasst werden, solltest Du zu Cat6 greifen.
 
100.000 leitung hast du aus dem inet , zuhause hast du max 1 Gb über den router ( hängt davon ab welche kabel du nutzt ), das von ausen hat nichts mit dem zuhause zutun , kanst 16.000 inet haben , und zuhause hast du weiterhin 1Gb

ich würd CAT6a kabel nehmen , der reicht dicke aus und kostet auch nicht die welt
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja CAT 5e reicht vollkommen aus und kann auch 1 Gbit/s übertragen. Ein “nur“ CAT 5 Kabel gibt es kaum noch zu kaufen. Wie bereits geschrieben ca. 6€ für 20 m CAT 5e mit versandt 10,49€ und auf die Schirmung achten. Ein CAT 6 Kabel geht auch kostet nur ca. 6 € mehr, aber ausnutzen kannst du es nicht.

CAT 6a kostet ca. 20€, damit kannst du bis 10 Gbit/s übertragen, wenn du die richtige Switches un Geräte hast und verbrauchen per Port 3 Watt pro/Port, bei ein 1 Gbit/s sind es 0,3 Watt. Für die Dreambox brauchst du kein 6a, das Geld kannst du dir sparen oder 3 CAT 5e kaufen und noch ein Bier trinken, wenn die Kneipen wieder auf haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben