Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome Sonstige Laberthread zu "WLAN Selbstbau Sensor für SmartHome"

Die Zahl habe ich für ne laufende Nummer gehalten und nicht für relevant erachtet. Es funktioniert jetzt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
MfG

Man glaubt es kaum, jetzt zeigt er sogar einen DHT11 an, obwohl im ESPEasy "nan" als Wert angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das die DHT22 nicht allzuviel vertragen?
Habe mal einen mit DHT22 gebastelt, der zeigt keine Werte. Wenn ich einen DS18 ran stecke und umstelle geht es sofort.
Egal jedenfalls habe ich jetzt die Sache im Griff.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heute sind ein paar Wemos (ESP-12F ESP8266EX) angekommen. Welche Firmware mache ich da drauf? Dei Selbe oder was Anderes (nur eben mit 4096)?

MfG
 
Gibt es eine Möglichkeit eine 0-9 Zahlenfeld einzubauen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oder so ähnlich.
Hintergrund:
Ich kann jetzt einen Sender über einen Schalter umschalten, will natürlich nicht für jeden Sender einen eigenen Schalter einbauen (wird dann ja unübersichtlich.

MfG
 
Jetzt läuft ein ESP-12E mit BME280. Im Reiter "Temperatur" wird der mir mit Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchte angezeigt. Unter "Übersicht" werden aber zwei Fenster angezeigt. Der Luftdruck liegt dann bei Wetter. Muss Das so? Ist ja schließlich ein Sensor?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Einen habe ich "totgeflasht".
Der zeigt mir esp_0EB745 als Netzwerk, komme aber nicht drauf, egal, paar hab ich noch.

Jetzt hatte ich die Schnapsidee meinen Linuxreceiver zu steuern, was auch funktioniert. Finde aber keinen passenden Schalter, der eine Fernbedienung darstellen könnte.

MfG
 
Ja es gibt ein Tastenfeld, unter Weitere Optionen Sicherheits-Pad. Ob ma Das aber "missbrauchen" kann?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
MfG
 
Ich habe jetzt einen Sensor mit DHT22 und ESP 12E gebastelt, Der über zwei (parallel) 18650 versorgt wird. Der hält nicht mal 24h durch.
Weiterhin habe ich große Probleme mit DHT22 und DHT11. Die Dinger messen bei mir vollkommen unzuverlässig. Im Log kommt im Wechsel eine Messung und dann mehrfach "No reading!".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Stück (3 X 11 und 2 X 22)? Alle haben das selbe Problem. Wenn Man mal Google bemüht bin ich nicht der Einzige. Habe schon mit Delay gespielt, keine Verbesserung.
BME280 läuft hingegen zuverlässig. Werder wohl komplett umstellen. Habe schon paar im Reich der Mitte bestellt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil ich nur alle 60 Sekunden auslese, öfter brauch ich die Werte ja nicht 5 Minuten würde auch reichen. Wenn meine Solarpanel da bau ich mal einen den ich irgendwo in einen Baum hänge ;); Der BME soll ja nicht so genau sein, die ds18b20 sind super, da habe ich auch einige von.
 
Keine Ahnung. Habe auch gelesen, das der 4,7K-Widerstand nicht nötig ist, weil schon enthalten. Das würde aber bedeuten, das wenn ich noch einen einlöte, das das sich dann der Widerstand halbiert (U=RxI). Muss ich mal so testen.
Wollte eben gerne auch die Luftfeuchtigkeit haben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal einen Testsensor gebastelt. ESP 01 mit DHT22 - selbes Problem.
Immer im wechsel "no reading" und Anzeige funktioniert.
Das soll aber in erster Linie ein Test der Lebensdauer des Akkus sein.

MfG
 
Zurück
Oben