Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome Sonstige Laberthread zu "WLAN Selbstbau Sensor für SmartHome"

Zwischenbericht:
Leider bin ich nicht zufrieden mit der Laufzeit der Akkus. 2 Lithium-Akkus (3,7V) parallel sollten theoretisch min eine Woche halten, steigen aber nach ca 24h aus.
Ich habe einen Stromverbrauch von ca 75mA gemessen (Wemos mini D1 + BME280 + SSD1306). Festgestellt habe ich, wenn der Akku voll ist hat er ca. 4,2V. Wenn dann die Spannung etwas unter 3,7V fällt, steigt der Wemos aus. Habe jetzt mal einen Laderregler (TP4056-Protect) dazwischen, in der Hoffnung, das Der auch die Spannung etwas anhebt.

MfG

P.S. Die Logik (und das kleine ein mal eins) sagt mir damit:
75mA * 24h = 1800mAh
Das würde bedeuten, das meine noname 18650 eine Kapazität von 900mAh haben.
Werde also erst mal paar Markenakkus bestellen und weiter testen (Panasonic NCR18650B).
Muss ja einen Grund haben, warum die Dinger so teuer sind.
Diese müssten ja theoretisch ca. 44h halten (sofern nicht 3400mAh auch nur ein Phantasie-Aufdruck sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal etwas Zeit genommen und einen kleinen Außensensor gepastelt. Ist noch nicht ganz fertig, da die Solarzellen noch fehlen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der Sensor besteht aus BME280, Laderegler, 2 X 18650 (Panasonic); OLED-Display (1,3") und Wemos Mini D1.
Z.Z. ist erst mal alles auf Lochraster aufgebaut, da es ein Prototyp ist.

MfG
 
Cool, habe ich hier ähnlich gebaut, mit ds18b20, da wasserfest, und mit Solarpanel, soll im Garten in den Baum, wird aber noch ein paar Tage dauern .... (Lochraster nehme ich nicht, einfach zusammen löten) Spannungsanzeige habe ich derzeit auch noch dran
 
Zwischenbericht:
Der Sensor aus #47 läut seit Freitag fehlerfrei, obwohl nur eine Solarzelle mit 200mW dran ist und die Ausrichtung zur Sonne nicht optimal ist, scheid es zu reichen.

Zwischenzeitlich habe ich noch einen mit ESP01 und DS18b20 gebastelt, der allerdings etwas warm (ca. 35°C) wird und somit falsche Werte anzeigt.

MfG
 
Ich hatte den zum auf Platine auflöten und auch noch die Beine gekürzt. Dadurch wird eher die Temperatur des ESP als der Umgebung gemessen.
Hatte das ESP schon ins Netzteilgehäuse gequetscht aber das wird auch warm.

MfG
 
Leider sind die Solarzellen zu klein. (Post #47)
Ich habe 2 X 100 mA , das reicht leider nicht aus.

MfG
 
Jetzt habe ich ein Messgerät dazwischen, um dem Strom zu messen. Es schwankt zwischen 20 und 400mA, deshalb empfehle ich einen zusätzlichen Elko, zwischen 5V und GND, um die Spitzen auszugleichen.

MfG
 
Zurück
Oben