Hallo
@ dodo83 Keys sind im Raspberry unter /var/keys abgelegt (ohne mein Zutun).
Dein reader sieht so aus wie meiner. Daran kanns nicht liegen (wohl ich den Sinn dieser URL ohnedies nicht verstehe : 127.0.0.1,54321 - wohin soll das führen - ist wahrscheinlich egal was hier steht - oder?)
@Derek Buegel : habe dies nun ausgeführt > keine Änderung zu meinem vorigen Post.
Ich habe mir mal das Startlog im VU angesehen. Dort wird protokolliert in welchen Verzeichnissen nach keys gesucht wird. Im Raspberry nicht. Anbei mal das Startlog:
2018/02/14 22:43:04 00000000 s (main) System name = Linux
2018/02/14 22:43:04 00000000 s (main) Host name = raspberrypi
2018/02/14 22:43:04 00000000 s (main) Release = 4.9.41-v7+
2018/02/14 22:43:04 00000000 s (main) Version = #1023 SMP Tue Aug 8 16:00:15 BST 2017
2018/02/14 22:43:04 00000000 s (main) Machine = armv7l
2018/02/14 22:43:04 00000000 s (main) creating pidfile /tmp/.oscam/oscam.pid with pid 525
2018/02/14 22:43:06 00000000 s (main) init for all local cards done
2018/02/14 22:43:06 00000000 s (emmcache) loaded 0 emmcache records from /tmp/.oscam/oscam.emmcache in 0 ms
2018/02/14 22:43:06 00000000 s (emmcache) loaded 0 emmstat records from /tmp/.oscam/oscam.emmstat in 0 ms
2018/02/14 22:43:06 00000000 s (anticasc) anti cascading disabled
Anm: Es ist keine Karte im Reader.
Also SRF wird nun am Client hell. Es wird am OscamWebIF des Servers immer noch kein "i" (Info) Symbol angezeigt (unter Aktionen) - dh ich kann am Server keine Keys sehen - im Gegensatz zum Emu-Reader auf meiner VU.
Zudem hat es etwas gehakt an den groups - da blicke ich ehrlich gesagt noch nicht ganz durch. Ich hatte am Reader im Client groups "5" eingetragen. Müsste doch egal sein - ist es aber nicht. Geht nur mit dem Wert "1" .... Aber das ist ein anderes Thema. Hauptsache es läuft nun.
Edit: Bin wahrscheinlich schon zu müde - habe daher übersehen dass der "user" beim Client nur groups "1" hatte..
Logisch, am Clienz ist ja nur ein Reader nämlich der Proxy. Deshalb braucht es da auch nur eine Gruppe. Die Gruppennummer des Proxy (Client) hat nix mir der Readernummer des Servers zu tun. Trag einfach mal 64 ein, das geht genauso.
Hallo nochmals. Leider bin ich mit der Konfiguration doch noch nicht ganz fertig. Es werden keine EMMs geloggt. Weder von meiner V13 noch von der ORF-ICE wo ich die shared logge (hat mir mal im Forum jd empfholen..).
Ich bin je erst vor zwei Tagen auf den Pi als Server umgestiegen (zuvor VU+) und habe natürlich die meisten OSCAM configs übernommen. Ich habe die V13 kurz zuvor noch verlängert damit nach der Übersiedlung in den Pi genug zeit bleibt für derartige Fälle. Ich habe die V13_unique_emm.log auch in den config Ordner kopiert, da dort aber nur alte EMMs enthalten waren das file gelöscht um zu beobachten ob es nun neu aufgebaut wird.
Cinema blieb die ganze Nacht an .. kein einziges EMM, auch in der OSCAM log kein Eintrag. Ich habe es mit ORF-ICE versucht da dort die shared emm so alle 5 min kommen. Auch hier - kein Eintrag in der oscam.log auch keine neuen emms geschrieben.
Kurz nach der Übersiedlung hatte ich nur ORF-ICE im PI und anfangs wurden dort auch emms geschrieben. Keine Ahnung was da nun nicht passt.
Kann es sein, dass ich am client die emm nicht blocken darf? wäre eigentlich logisch... ich gebs mal raus...da je dort die karte nicht mehr drin ist und am PI ja geblockt ist...
Hi ,
Im Prinzip ist es deine Entscheidung.
Du kannst auf dem Server blocken und speichern oder auf der Vu blocken und speichern.
Ich speichere und blocke alles am Server.
Deine Frage beantwortet?
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Wenn du am Client alles blockst und dort nicht speicherst was soll denn dann am Server noch ankommen ?
Bin noch nicht sicher - Habe ich mir das Problem in meinem letzten Beitrag selbst beantwortet? Darf ich nicht beim Client und Server blocken - sondern nur enteder oder?
Klingt logisch. Sonst kamen über ORF-ICE alle 5 min ein shared emm, jetzt nach 10 min nichts... Werde beobachten...
Jetzt habe ich die ganze Zeit geloggt - leider ist er gleich auf einen externen reader gewechselt...nächste Baustelle - hatte ich eigentlich mir loadbalancer schon gefixt gehabt in der vu+ ... habe jetzt zur Sicherheit mal die externen reader ausgeschalten und warte nun weiter auf ein himmlisches emm...
So - noch immer kein emm...weder von der V13 noch von der ORF-ICE obwohl von letzterer alle 5 Minuten eines kam. Der Fehler muss woanders liegen. Meine configs siehe oben. Bitte - danke!
Edit:
Nun habe ich doch ein emm bekommen - allerdings von einem anderen client hinter meiner PI (also nicht extern)... Sowohl von V13 als auch von ORF.
Scheint also etwas mit den Einstellungen von meiner VU+ als Client nicht zu passen. Könnt ihr bitte nochmals auf die Einstellungen am Client schauen:
Es läuft OSCAM, ein reader - nämlich die RaspberryPI, und ein user - dvapi
account]
user = dvbapi
au = 1
group = 1,2,3,4,5,6
preferlocalcards = 0
Zudem schauen die emms jetzt komplett anders aus. Sonst beginnen die V13 mit 827024410CardSerialxxxx
Jetzt bekomme ich vom 2.Client (hinter meiner V13) 820020410... und meine CardSerial steht nicht hier.
Ich weiß - 8200 ist eben von CCCAM und, ja, Karte wurde soeben verlängert - ich erwarte keinen sauberen Verlängerer.
Ich möchte nur dass alle Einstellungen korrekt sind... und eben der VU+ der au-client ist wo eben oscam läuft. Oder muss ich oscam am client löschen und auf cccam umsteigen?
Vielen Dank nochmals!
EDIT:
Habe nach längerm log von der Client-VU das erste "richtige" emm von der V13 bekommen! Samt CardSerial wie vorher als noch der VU Oscam Server war.
Mich würde aber dennoch interessieren ob die 8200..er vom anderen Client (der ja auch über meinen OSCAM Server empfängt) auch gültige Verlängerer liefert...