Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IPC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja darüber wäre ich auch fast gestolpert.
Hab zum Glück ne 4 GB SD Karte geordert.
Ansonsten kann ich nur sagen, eine wirklich klasse Anleitung hast du geschrieben al-x83.
Damit ist es mir gestern als absoluter raspberry Neuling ein klasse laufendes System auf zu setzen.
ECM Zeiten zwischen 70-80 msec bei einer V14 Karte in Easymouse, was will ich mehr.
Ich hoffe nur das das System stabil läuft und ich es die nächsten 2 Jahre nicht anfassen brauche,
dann hat es alle Erwartungen übertroffen.

Vielleicht wäre es noch interresant in das Howto die einrichtung einer Festen IP mit aufzunehmen.
Ich habs bei Google gefunden, allerdings fände ich es gut dort direkt einzubinden.

Hab noch eine Frage zu FTP mit Raspberry.
Der Zugriff mit WinSCP klappt einwandfrei, leider aber nicht mit dem Totalcommander den ich normalerweise nutze.
Kann mir dazu einer einen Tip geben?

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Was klappt nicht? Mit welchem Benutzernamen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da das eine große Fehlerquelle ist, hab' ich das bewusst nicht eingebaut, und beschrieben, wie man dem Pi über den Router durch DHCP eine feste IP gibt.
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Danke ... läuft soweit (noch keine cam) .. Hatte bei freetz immer eine private-key.ppk die ich zum login brauche.
Hatte dazu eine SSH authorized_keys auf dem server angelegt. So ein Mechanismus geht doch auch sicher
auf der himbeere, oder ? Irgend eine Idee wo ich suchen kann oder wo ein howto steht ?
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

habe alles nach Anleitung gemacht. Leider kann ich mich nicht mit putty verbinden.
Putty meldung:

Fatal Error : disconnected: no supported authentication methods available(serversend: publickey)

Und in der shell: Usin username"root". Server refused our key

Kann mir hier jemand helfen oder soll ich neuen Fred öffnen ?
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Hab die Lösung selbst gefunden und poste die mal hier, falls noch jemnad darüber stolpert.
In dem angegeben thread steht, das das die authorized_keys hier hin müssen: /home/root/.ssh
bei Rasperry ist das verzeichniss aber: /root/.ssh
für Linux cracks sicher ganz klar .... ich bin darüber gestolpert.
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Ich habe heute meinen S*y-Receiver und meine andere Hardware bekommen. S*y-Karte V14 ist aktiviert und geht sowohl im S*y-Receiver als auch im Golden Media (aber nur mit dem HDMU-Plugin gbox, nicht mit diversen oscam). Ich will iCS mit 5 Clients machen.

Habe eben den Raspberry Pi nach Anleitung eingerichtet und hat soweit geklappt. Bleibe nun aber an der Stelle "Nun kann Oscam über das WebIf von IPC konfiguriert werden." hängen. Ich gebe doch im Browser die Rasp-IP und dessen Benutzer und Passwort ein. Und was muß ich dann machen ? Auf System-Editor-Oscam ? Und dann ?

Außerdem muß ich ja noch meine Easymouse 2 anschließen. Muß man die auch einrichten? Wo finde ich da was dazu ?

Und meine Fragen zu anderen Bereichen:
Und was muß ich auf den Clients machen ? (Golden Media Spark Reloaded mit HDMU und OsEmu) ? Eine Antwort mit den betreffenden Stichworten wäre schön, damit ich an den entsprechenden Stellen suchen oder fragen kann.

Und kann ich das Ganze schonmal zuhause testen (ohne Clients außer Haus ) ? Also S*y-Karte in die Easymouse, die an Raspberry, den an FritzBox, daran meinen Receiver ? (der ja dann auch Client ist ?)

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Auf System-Editor-Oscam ? Und dann ?........
dann klickste auf OScam. conf oder oscam. user oder OScam. server und bearbeitest diese. Anschließend unten auf speichern und gut ists.

Easymouse2 einbinden kannst du auch im IPC unter Manager machen. Easymous dran stecken an den RPI, OScam neu starten und dann sollte dort schon die Ser Nr. stehen. Dann suchst du dir nen Namen aus , tippst den in s entspr. Feld ein. Dann unter OScam.server unter device = /dev/dein ausgesuchter Name und Neustart von OScam. Und schon ist der Reader fest verlinkt.
Alternativ geht sowas auch mit putty.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Sowas was wolltest noch wissen..... achso
deine 5 User legst du dann an unter OScam.user..... für jeden eine Account mit entspr. Namen und Passw.
alles ander bekommst du unter OScam Wiki gesagt.
Für ICS dann noch an der Fritzbox den entspr. CCcam Port freigeben mit der weiterleitung an deinen Server (IP des Raspb.)

Gruß vom Flieger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Oh je, ich verstehe fast nur Bahnhof. Habe zwar versucht mich in den letzten Wochen erst einzulesen, bevor ich anfange, hat aber wohl doch nur wenig genützt. Ich weiß nun überhaupt nicht, was ich machen soll bzw. wo ich nachfragen soll, da ich den nächsten Schritt bzw. die richtigen Suchwörter einfach nicht weiß.

Halbwegs bringe ich das mit der Easymouse hin. Im IPC-Manager steht unter USB-Port ein rotes Kreuz vor "/dev/ttyUSB0", danach die Serial und dann mein vergebener Name ("Easymouse" ohne Anführungsstriche).
Unter System/Editor stehen in oscam.server drei verschiedene reader, bei einem z.B. device = /dev/ttyUSB8. Muß ich das in device=/dev/Easymouse ändern ?

Und stehen die Easymouse-Schalterstellungen mit 5V-Smartmouse-Pfeil nach Rechts-Y5 richtig ?

Und der Rest sagt mir wie gesagt leider fast gar nichts.
 
Zurück
Oben