Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread zu den XS-Image mit TB-3.0

AW: Laberthread zu den XS-Image mit TB-3.0

Nach dem Hochladen der Firmware-XS_TB 3.0_7390_06.01-freetz-devel.en Router nicht aufstehen.
 
AW: Laberthread zu den XS-Image mit TB-3.0

Möchte vorher nochmal eine andere Oscam Version testen. Habe das gestern zwar schon getan, allerdings ohne Reboot der Fritz dazwischen.

Zum neu installieren des Images:

Recovern ok, mache ich ohnehin immer. Einen PC habe ich auch, aber der kann mit dem Format EXT ja nichts anfangen. Kann ich den Stick nicht einfach so lassen wie er ist, und dann nochmal die Externel auslagern?

Bisher mache ich es immer so: Fritz Recovern, Stick mit dem PC auf FAT formatieren, Freetz flashen, USB Laufwerk einrichten, External hochladen. Dann kopiere ich meine Oscamdateien per FTP auf den Stick.
Konfigurationsbackup bringt mir nicht viel, da ich auch eh noch mein Oscamstyle.css per FTP hochladen muss. Oder wird im Kofigurationsbackup auch gespeichert, welche Dienste automatisch starten sollen und die Einstellungen von TBwatch? Das würde zumindest einige Zeit sparen.
 
AW: Laberthread zu den XS-Image mit TB-3.0

Gibt viele wege ! Also ich habe den Stick immer auf ext2 damit fahre ich bisher am besten am Pc kannste ihn auch nutzen lad dir einfach das ( Ext2 Volume Manager) somit haste auch zugriff am pc ! Für Totalcommander gibt es auch ext2/3/4 werwiterungen ! Die Dienste ist halt deine Sache ist immer anders ! Ich nutze keine Sicherungen daher weiß ich es nicht genau ! Aber mach doch einfach mal ein Backup dann siehst du es ! Aber in der Regel ist das auch wieder ein Weg Fehler mit reinzubringen !
 
AW: Laberthread zu den XS-Image mit TB-3.0

Werde es wohl im Laufe des Tages neu installieren, nachdem ich Oscam nochmal gewechselt habe. Ist halt immer doof im laufenden Betrieb.
 
Erstmal hoffe ich, dass ich es mit einem erneuten Oscamwechsel hin bekomme. Falls das nicht geht, installiere ich das Image neu. Und wenn dann alles rund läuft, habe ich endlich wieder Ruhe und gönne mir nen Whisky :)




EDIT: Habe das Image auf der 7170 neu installiert, leider ist der Fehler geblieben. Verdammt!

Hilfe :-(!

Sobald ich Oscam manuell neu starte, gibts diesen Fehler, dass die Karten auf Unknown stehen und nicht mehr geladen werden. Egal wie oft ich Oscam manuell neu starte. Benutze 2 mal Easymouse2. Habe da selber jedenfalls keine Idee, wo ich nach Fehlern suchen könnte.


EDIT2: Hat vielleicht jemand dieses Image auf der 7170? Vielleicht kann da dann ja mal jemand schauen, ob es dort den gleichen Fehler gibt.

EDIT3: Muss ich vielleicht per UDEV irgendwie die Reader fest zuweisen? Eigentlich sollte das meiner Meinung nach nicht nötig sein, weil auf einer anderen 7170 mit altem Image ist dies auch nicht notwendig. Vielleicht bei einem TBflex Image schon? Nach Reboot der Fritzbox wird ja auch alles richtig erkannt. Als würde bei einem Oscam restart der Dienst USB2serial den Treiber nicht neu laden, obwohl der Dienst als gestartet angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread zu den XS-Image mit TB-3.0

Euch allen einen guten Rutsch
Habe das aktuelle XS_TB-3.0_7390_06.01-freetz-devel-11506M.de_20131230-125832.image geflasht beim starten der Oscam bekomme ich eine Fehlermeldung (Oscam startet trotzdem)

Oscam-Version: emu-svn9163-fritz73xxOS60-webif-libusb_st wurde gestartet. Oscam-Dienst wird gestoppt. Oscam-Dienst wird nicht mehr ausgeführt. USB-Serial-Module /ttyUSB0 to /ttyUSB9 (Oscam) werden entladen. Oscam Dienst wird gestartet. Pfad zur LOG-Datei: /var/tbmodlog. Oscam-Konfigurations-Fehler: smargo-Protokoll eingestellt! oscam.server: 'protocol = smartreader' eingetragen! oscam.server: 'device = Serial:Reader 0......8' eingetragen! Oscam-Dienst: Start fehlgeschlagen. USB-Serial-Module (Oscam) werden geladen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Laberthread zu den XS-Image mit TB-3.0

@dunki,
irgendwo habe ich gelesen, das es bei der 7170 eben nicht reicht, die oscam neu zu starten. sondern die ganze Box rebootet werden muss. Das Problem wird bei Dir sein, das die Easymouse nach dem oscam-Neustart nicht mehr ttyUSB0 / 1 sind, sondern beispielsweise 2+3. Das könnte man notfalls per Telnet auch auslesen. Auf der 7170 gibt es auch kein Udev.
Ich habe hier selber auch noch eine 7170 rumliegen und wollte die ursprünglich als CS-Server betreiben, habe es aber aufgegeben. Zumal die CPU ja noch leistungsschwächer als die der 7240 ist, wobei ich mit der ja schon Probleme hatte.

@cpw,
Du hast als Protokoll smartreader eingetragen. Damit werden die USB-Serial FTDI nicht benötigt und folgedessen entladen. Und die benötigten Treiber für den Smartreader (libusb) sind in oscam enthalten und werden dementsprechend geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread zu den XS-Image mit TB-3.0

Huhu, das wäre ja doof. Das müsste dann aber mit den neueren Images zu tun haben.
Habe noch eine 7170 mit alten Image laufen, da funktioniert jeder Oscam Neustart prima.

Wäre ja echt schade, wenn das mit der 7170 nicht läuft, denn wenn bei einem Fehler gleich die ganze Fritzbox rebooten muss, sind ja fast 10 Minuten rum.

Kann das noch jemand bestätigen, oder gibts vielleicht doch eine Lösung für mich?

Lieben Gruß Dunki
 
AW: Laberthread zu den XS-Image mit TB-3.0

@Michi: Bei mir ist ja eher das Problem, dass der Fehler nur auftritt, wenn ich Oscam neu starte. Bei einem kompletten Reboot der Box passt ja auch alles.

Und am Hub oder so liegt es weniger, weil ich mit diesem in Verbiundung mit der 7170 seit Jahren keine Probleme habe. Wenn ich jetzt die 7170 mit altem Image anschließe, läuft ja auch alles prima und ich kann Oscam so oft manuell starten, wie ich möchte. Alles gut.
 
AW: Laberthread zu den XS-Image mit TB-3.0

@Dunki

Wenn alles funktioniert mit dem alten Image, dann würde ich es lassen. Neu ist nicht immer besser.
Und von der Leistung her ist die 7170 nicht mehr die modernste :)

Never touch a running System ;)
 
AW: Laberthread zu den XS-Image mit TB-3.0

Hast ja recht. Aber ich wollte gerne für Ausfälle vorsorgen. Hatte zwar selten welche aber wollte mit TBWatch auf der sicheren Seite sein. Aber genau das ist es, was jetzt bei mir nicht funktioniert, denn wenn ich keinen manuellen Oscam-Neustart machen kann, wird das mit TB-Watch auch nicht klappen. Außer ich lasse direkt die Fritzbox durch TBWatch rebooten.

Kann mir auch nicht ganz vorstellen, dass die 7170 das nicht hinbekommt. Sonst schafft sie ja auch alles, nur diese ein Sache nicht.

Hoffe deshalb auch, dass vielleicht doch noch wer eine Lösung hat. Vielleicht gibts ja auch wen, der sich das auf der 7170 installiert hat.

Sollten mein Server nachher mal leer sein, kann ich ja auch mal testen, wie sich das mit nur einer Karte verhält. Aber ich glaube, dass es keinen Unterschied machen wird.

Vielleicht kann Gismotro ja auch ausschließen, dass es am Image liegt?

Ich finde auch im Netz nichts zu diesem Problem.

LG Dunki
 
AW: Laberthread zu den XS-Image mit TB-3.0

Kann ich nicht. Ich baue nur und teste sie auf Grundfunktionalität bei den Boxen die ich selber habe. Livetest erfolgt bei keinen Imagen da ich weder Reader noch Karten habe.
 
Habs mir schon fast gedacht, ist ja auch verständlich. Könnte ja testweise ein anderes Image ausprobieren, aber sonst läuft es ja super. Erstmal abwarten, vielleicht hat ja noch wer ne Meinung zum Thema :)

Habe mir nun XS Server TB 2.5 installiert. Hier klappt alles prima :)

ENDLICH habe ich es geschafft. Ich kann rebooten, Oscam neu starten und bisher läuft alles stabil. Hoffentlich bleibt es so.

Habe dieser Tage jedenfalls wieder viel dazu gelernt. Werde zukünftig auch näher dran bleiben, damit ich nicht wieder alles vergesse :)

Frohes Neues und nochmal vielen Dank an alle freundlichen Helfer hier im Forum :)

LG Dunki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben