AW: V14 Pairing aktiviert?
Eins vorab, mir ist klar: Dieser Beitrag betrifft zwar NICHT eine zwangsgetauschte Sky-Hardware, aber eventuell sind einige Aussagen doch für dieses Thema interessant bzw. für diejenigen mit einem Neuvertrag, die auch interessiert mitlesen und Bedenken haben, daß die gleichen Probleme wie beim Kartentausch in Kürze vielleicht auch bei ihnen auftreten.
Ich hatte vorhin ein Telefonat mit einer sehr netten und anscheinend kompetenten Dame der Hotline mit folgendem Inhalt.
Meine Aussagen/Fragen beim Anruf bei Sky, 19.02.2014:
- habe einige Fragen zum Vertrag
- Vertragsbeginn = Freischaltung der Smartcard = 07.02.2014
- Widerrufsrecht ist ja innerhalb von 14 Tagen per Brief, Fax, E-Mail oder Rücksendung möglich
- Welche Kosten entstehen bei einem Widerruf ? -> Nur tagesgenauer Anteil an der Abogebühr, sonst nichts, keine (anteiligen) Einmalkosten wie Aktivierung.
- Ich habe gelesen, daß meine V14-Karte nur im mitgeleiferten Sky-Receiver funktionieren soll, ich will aber den mitgelieferten Sky-Receiver nicht auf Dauer nutzen, sondern ich will (wahrscheinlich) einen (gebrauchten) zertifizierten Receiver kaufen bzw. die Möglichkeit dazu haben (einmal/immer wieder) andere

Receiver zu kaufen.
- ich möchte eine schriftliche Zusage, daß die Karte während der Vertragslaufzeit auch in anderen (zertifizierten) Geräten als den mitgelieferten Sky-Receiver funktioniert, notfalls mit neuem Freischaltsignal(en) dafür.
- ich möchte ein schriftlich zugesichertes Sonderkündigungsrecht, falls durch Sky dann doch anders gehandelt wird
- ansonsten widerrufe ich den Vertrag.
Ihre Aussagen/Antworten:
- Das stimmt so nicht, andere Geräte funktionieren und sind nutzbar
- Wir haben sehr viele Kunden, die eigene Receiver nutzen
- Es gibt z.b. den Humax icord o. Modul aus dem freien Handel, solche Receiver funktionieren, aber ohne anytime-Funktion, hat Sky aber nicht im Programm.
- Die Receiver/Module müssen nur NDS-Karten (V13 o. V14) können
- Die Karte mit Chip schaltet nur die Programme frei, nur der Receiver ist an die Karte gebunden, nicht anders herum.
- Es ist nämlich umgekehrt als ich denke: Die Sky+ -Receiver brauchen zur Anytime-Funktion die zugeordneten Karten, nicht die Karte einen bestimmten Receiver.
- Mit AGB 1.4.4 ist zwar der Skyreceiver gemeint, die Nutzung dessen kann aber vom Kunden nicht verlangt oder durch Sky kontrolliert werden.
- Fremdgeräte kann Sky nicht der Karte zuordnen, Sky hat keine Möglichkeit auch zertifizierte Kaufgeräte in der Kundenkarte zu hinterlegen.
- Bei Problemen gibt es dann evtl. durch Sky keine Möglichkeit der Hilfe, nur mit Skyreceivern wird eine reibungslose Funktion garantiert.
- Sky kann nicht ausschließen, daß manche andere Receiver/Module nicht gehen
- Die Zuordnung des mitgelieferten Skyreceivers in meinen Kundendaten macht nichts, es ist dennoch ein eigener Receiver nutzbar.
- Auch später wird nicht angewiesen, daß die Karte nur noch in dem mitgelieferten Skyreceiver funktioniert.
- Eine schriftliche Bestätigung dieser Aussagen werde ich von Sky nicht erhalten, aber ich kann ihr glauben, sie ist schon 11 Jahre hier und weiß wovon sie spricht.
- Ich kann die Karte auch mit zu Freunden nehmen. Wo und in welchem Receiver ich schaue, kann mir keiner vorschreiben.
- Ich zahle ja für das Programm auf der Karte und nicht womit und wo ich schaue. Es ist wie bei einer Mobilfunkkarte, da kann ich das Handy auch frei auswählen.
- Sie hat z.B. auch einen nichtzertifizierten Receiver im Schlafzimmer stehen und trägt die Karte hin und her.
Die Aussagen sind zwar allgemein ausgedrückt (ohne Fachwörter wie Pairing), aber irgendwie doch beruhigend bzw. es hört sich zumindest gar nicht nach Pairing an. Allerdings natürlich nicht bindend.
Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen.