Seit das F0 auf beide von mir verwalteten Karten kam, hab ich mich nicht mehr mit der Materie beschäftigt und die beiden Abos gekündigt. Aber ich hab mir damals wenigstens zu 99% alles selber zusammengelesen, um meinen OSCam Server mit meinem RPi im LAN zum laufen zu bekommen. Es hat auch Spass gemacht, die OSCam binaries selber zu kompilieren. Am RPi und auf einem WLan Router (mit Simplebuild und den notwendigen toolchains). Alles sehr spaßige Bastelei.
Aus der Zeit hab ich mitbekommen, wie unsägliche DAU's hier von usern edelmütigen Support gekriegt haben. Ich hab mir damals schon gedacht, das wäre zuviel des Guten. Da waren so viele user dabei, welche einfach zu faul und/oder zu blöd für die Materie waren. Sorry, aber dann kriegt halt _nicht_ jeder einen Server zum laufen...
Ich mein, es kann ja auch nicht ein absoluter Anfänger zum Modellflugverein kommen und die Leute fragen, ob sie nicht bitteschön ein Flugzeug für ihn bauen und Gewehr bei Fuß stehen wenn der Herr eine Frage hat. Wenn gleichzeitig hunderte Anleitungen für diese Anliegen zur Verfügung stehen.
Also es gibt einen Weg, eine Oscam zu bauen, welche pairing verhindern kann. Schön. Bitte bloß nicht an die grosse Glocke hängen wie das geht. Oder vielleicht noch tools hierzu veröffentlichen.