AW: Laberthread V14 Pairing
Wenn man sich so überlegt, ist das kein gutes Geschäft für sky, weil
1. Neue Receiver --> mehr kosten
Nun keiner weis, ob Sky diese Receiver gekauft hatte, oder ob es sich um Leasing etc. handelt.
Zudem was kostet so ein Polenreceiver?
Es gab eine Weile Comag Kisten mit
HD+ und Cardreader für 50€, und inkl. UST, welche Sky als Firma ja nicht rechnen muss. Da ich meinen Schrotreceiver nie mit den Außenleitern verbunden hatte, kann ich zu dem Punkt Anytime nicht genaues sagen, aber was man liest, ein gutes Instrument um dem Kunden Zwangswerbung aufs Auge zu drücken.
Damit verbunden bringt das auch gute Werbeeinnahmen, also eher ein Plusgeschäft für Sky, zu Lasten der Kunden.
2. Neue Karten --> mehr kosten
Eher anders rum, Nagra wurde nach Berichten pro Karte abgerechnet, NDS ist ein Komplettpaket, als weniger Kosten an Lizenzgebühren. Der Preis einer Karte ist zu vernachlässigen, Karten mit Chip kosten heute wenige Euronen.
Einmalig ja, aber was ein Päckchen in der Größe dürfte mit 5,90 € im einzeln pro Privatkunde bei DHL schon hinkommen, und Sky bezahlt bestimmt einen anderen Preis.
Rechne das mal mit den Einsparungen und Erlösen aus eins und zwei gegen, dann immer noch Plus.
Der ist nicht besonders groß. Denn der Zeitpunkt des Tausches wird ja von Sky relativ geschickt terminiert, damit der Kunde auch genügend Zeit hat sich mit der neuen innovativen Hardware vertraut zu machen, im einem Jahr denkt der Großteil der Kunden doch gar nicht mehr ans Kündigen, wenn er ein gutes Angebot bekommt.
Zumal die paar wo dann auf außerordentliche Kündigung gehen wollen, erst mal mit langweiligen Schreiben mürbe gemacht werden, zumal es ja im ganzen Netz keine 30 Kunden sind, welche sich das nicht gefallen lassen.
Im inoffiziellen Sky Fan Forum freuen sich doch viele, das sie die neue Technik nützen dürfen.
Es sind doch nur eine Handvoll, welche sich nicht mit dem Schrott anfreunden können, die anderen glauben immer noch nicht an die Pläne von Sky, und denken es betrifft sie eben nicht. Man braucht ja nur hier lesen, für manche ist Sky so wichtig, wegen Buli oder Filmen, für die würde doch eine Welt ohne Sky zusammen brechen.
Nein man muss sich halt abfinden, oder rechtzeitig kündigen.