Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Ein Image nach Wunsch / Ein Wunschimage

Was aber jetzt kein Problem wäre, hab ich schon seit Jahren von der Fritze verbannt und auf den homeserver verbannt...

Kommt ja eh mit der 7 früher oder später ein neues Image...
 
Hallo zusammen,
mein Wunsch sofern es möglich ist.
Für die Box 7490 auf Basis der Firmware 6.93, OpenVPN hinzufügen.

besten Dank
 
kleine Rückmeldung mal: da das mit der Übernahme der Backups aus der 7490 mit der 6.93 hat auch mit der Labor nicht besser geklappt hat bin ich dann doch auf die stabile 6.92 (das vom 30.6, bei dem davor fehlte ja bei openvpn was im freetz Web) bei meiner 7590 gegangen. (mit dem Backup aus 7490 6.30, das ging einwandfrei)

Was soll ich sagen, die Box läuft jetzt seit 3,5 Tagen wie ein Träumchen - da waren ein paar Kleinigkeiten an denen ich noch von Hand nacharbeiten musste, bspw ist das tun modul jetzt modular und muss manuell geladen werden um dem openvpn Leben einzuhauchen. Aber alles in allem: super Image auf super Box!

danke nochmal - ich meld mich gern noch mal zu Fritz!OS7 wenns dann soweit ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bräuchte ein Freetz-Image für die 7390 mit der Firmware 06.83. Es soll die Pakete "avm-firewall", "iptables" und "OpenVPN" haben. In #870 hat @rolu2 geschrieben, dass es "iptables" nur bis zur Firmware-Version 06.30 gibt. Weshalb ist das so und gibt es vielleicht trotzdem einen Weg, dieses Packet in 06.83 zum laufen zu bringen oder gibt es eine Alternative? Meine Motivation besteht darin, meine 7390, die sich bereits in einer für diesen Zweck angelegten Routerkaskade hinter meiner 7490 befindet, als VPN-Client zu nutzen, und zwar so, wie es bereits in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
weitestgehend beschrieben ist. Allerdings möchte ich auf die Server von ExpressVPN zugreifen, was sich ja wahrscheinlich analog zu dieser verlinkten Anleitung (vorausgesetzt sie funktioniert) realisieren lässt. Hilft das von mir "vorsichtshalber" zum Image hinzugefügte Paket "avm-firewall", um die Regeln von "iptables" damit umzusetzen? Oder hat jemand eine andere Idee? Momentan habe ich übrigens MI_oRK+openVPN+vsftp_7390_06.83-freetz-devel-14571M.de_20171204-185037 auf der 7390.

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort schonmal im Vorhinein!

EDIT:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe gerade nochmal gesehen, dass das Thema hier auch schon vorkam. Wie ist da der aktuelle Stand? Kann das Packet "NHIPT" tatsächlich das Problem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da niemand helfen kann, dann hätte ich gerne ein Freetz-Image für die 7390 mit der Firmware 06.30 (also der letzten Version wo "iptables" ja noch läuft). Es soll die Pakete "avm-firewall", "iptables", "NHIPT" und "OpenVPN" haben.
 
@astronomix3000

Immer mit der Ruhe. Es ist Sommer, da ist man mehr draussen

Ein 06.30 kann ich dir bauen, dazu muss du mir aber sagen auf was du von AVM verzichten kannst, da mir ca 1,4 MB Platz fehlen.Bild1.png Bild2.png
 
@rolu2

Ja, kann ich gut verstehen und in der Ruhe liegt ja auch die Kraft. ;)

Also auf Anhieb fällt mir da "help", "FHEM", "kids", "DECT" und "AVM vpn" ein. Reicht das schon? Wenn nicht, was lohnt sich in dieser Liste vom Speicherplatz her denn am meisten? Ich habe nur zu ein paar Patches eine Angabe zum Speicherplatz gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Abend!
 
OK, dann kannst du die Patches "VoIP", "telephony", "dtrace", "QoS (tc)" und "UTMS (USB GSM)" noch zusätzlich zu den bereits genannten entfernen.
 
@rolu2

Danke sehr! Leider werden "avm-Firewall" und "iptables" nicht in Freetz angezeigt. Kann das daran liegen, dass ich noch eine external-Datei dafür ergänzend einbinden muss, denn im rar-Archiv befindet sich nur eine image-Datei?

Mir zudem ist aufgefallen, dass in

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


und

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


das Paket "iptables" unter 06.83 offenbar integriert wurde. Ist es daher vielleicht doch auch möglich, ein Image mit "iptables" und "openvpn", sowie auch "avm-firewall" und "NHIPT" unter 06.83 für die 7390 zu realisieren? Oder sind diese beiden Images nicht lauffähig? Denn wenn das dort funktionieren würde besteht doch auch die Möglichkeit, dass es in meiner Wunschkonfiguration funktionieren kann, oder? Ich werde mal schauen, ob bei beiden Images "iptables" unter 06.83 funktioniert. Vielen Dank für die Unterstützung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das 06.30 nochmal gebaut. Gleicher Link. Bitte testen

Habe da wohl die Boxen verwechselt, 06.83 mit iptables und openVPN wird gerade gebaut

Edit: Hier das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich suche immer noch ein aktuelles image mit vsftpd da es bei mir leider nicht dabei war
es fehlen auch die openvpn einstellungen wie aus post 1347
wäre super wenn ich das bitte noch haben könnte
MI_oRK+openVPN_7360_v2_06.83-freetz-devel-14732M.de_20180617-151357.image
 
Zurück
Oben