Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Ein Image nach Wunsch / Ein Wunschimage

Also habe jetz versucht ein Basis 7.12 in Memory aufzuspielen das ging nicht Fehlermeldung es ist ein unspezifierter Fehler auf.Dann habe ich die Basis 7.12 ohne in Memory
aufgespielt, das klappte soweit. Wollte dann danach die 7.12 in memory versuchen.Hier wieder die Fehlermeldung unspezifierter Fehler? Was könnte ich noch versuchen?
 
Hallo prisrak,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fritzbox gebrandet ist, denn es handelt sich um eine niegelnagelneue 7590, welche ich direkt bei Amazon gekauft habe. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie ich überhaupt gesichert feststellen könnte, ob eine Box gebrandet ist oder nicht. Fall Du da einen Tipp hättest, prüfe ich das gerne auch nochmal nach. Ansonsten werde ich die Fritzbox als nächstes einfach mal mit der AVM Firmware 7.21 recovern und dann nochmal versuchen, Dein In-Memory-Image zu flashen. Mal sehen, ob es dann hinhaut und ob der obskure PowerShell-Fehler dann wieder auftritt. Falls dies auch nichts helfen sollte, versuche ich es später dann nochmal mit einem Basis-Image.in-memory. Danach bin ich aber definitiv mit meinem Latein am Ende!

Übrigens habe ich das Ganze zwischenzeitlich nochmal auf einem zweiten Computer mit Windows 10 versucht, ebenfalls ohne Erfolg und mit genau denselben Symptomen, also PowerSehll-Fehlermeldung und Rebootschleife. :cry:

Aber was solls, Dein In-Memory-Image vom Teamserver gefolgt von dem MI-Image inklusive Samba und zusätzlichen Paketen (OpenSSH, DropBear, AVM-Portforwading, usw.) funktioniert ja trotzdem. Dann muss ich das erst einmal vorläufig nutzen, bis ich wieder mal mehr Zeit und neue Ideen habe. :giggle:

Noch ein schönes Wochenende, mit freundlichen Grüßen
PepperPlant
 
Nun ist es einmal eben so, dass man verschiedenes Brandng auf der Box drauf bringen könnte. Je nach Provider, kann es sich um solche wie 1&1, Vodafone, oder Telekom sich handeln. Die alle haben ihre eigenen Restriktionen. Dann gibt es noch folgende Möglichkeiten: es kann sich bei den freien Boxen, sich um eine deutsche, oder internationale Version sich handeln. Demzufolge müsste man zuerst herausfinden, woher und was man hat Danach erst mal weiß man Bescheid, um was es sich für eine Box sich handelt. Danach kann man erst entscheiden, um was für eine Handlungsweise man sich entscheidet.

Dabei spielt man eine bestimmte hierfür geeignete Firmware als Imagedatei drauf, oder eben irgend eine andere die auch drauf gehen könnte und was eben die geeigneten Einstellungen diesbezüglich drauf hinzu notwendig wäre.

Je nachdem, können sich eben bestimmte Schwierigkeiten sich daraus ergeben. Somit kann man eben erkennen, dass es sich um sehr viele verschiedene Faktoren abspielen könnte, die ihre Entscheidung eben beeinflussen können.

Man muss eben gleich bedenken, was man macht und eben sich irgendwelche Notizen machen wollen, woraus man nachvollziehen kann, was passiert ist und wie kann der Fehler eben eventuell behoben werden.

PS.

Hat womöglich schon mal einer versucht, die beiden 1/0 mit den gleichen Versionen zum Beispiel auf die gleiche Version zu Flashen? Eventuell die beiden auf die gleichen 7.21 nacheinander drauf gebracht? Kann mir vorstellen, dass wenn die eins auf der Version 6,68 drauf ist, mag der andere 7.21 nicht mehr.

So eine alte Version für die 7590 habe ich nicht, aber ich versuche demnächst damit herumzuexperimentieren. Und eine sicherlich sehr gute Box 74/7590 würde ich behalten, es sei denn die war nicht unbedingt günstig. Man kann auch zum Experimentieren sich eine defekte Box (Bootschleife) von "Sonstwo" holen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Basic drauf ist, über das Webif von Freetz auf eine 07.21 er Freetzimage updaten. Aber da dann kein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
nehmen
 
Ahso im Basic was ich geflasht hab, ist schon freetz drin? Sorry bin etwas raus

Alles klaro jetzt hab ichs wiedergefunden und hinbekommen. Danke für die Denkanstösse :)(y)
 
Hallo prisrak,
ich habe nun nochmal mit vorherigem Recovern der Fritzbox 7590 auf AVM-FW 7.21 und unter Verwendung des Basis-Image.in-memory (FW 7.12) experimentiert. Dabei habe ich folgendes feststellen können:

1. Box recovert und anschließend mein Wunschimage "von_Prisrak_7590_07.21_freetz-ng-31945M.firmware.imagein-memory.zip" per PowerShell-Skript installiert => Wieder übliche PowerShell-Fehlermeldung (siehe Post #2394) sowie Rebootschleife.
2. Box recovert und anschließend prisraks "firmware_image_freetz_7_21.in-memory" vom Teamserver per PowerShell installiert => Wieder übliche PowerShell-Fehlermeldung (siehe Post #2394), allerdings scheint das Image wenigstens zu funktionieren, ist aber arg lahm.
3. Box recovert, "Basis_7590_07.12.de.image.in-memory" per PowerShell geflasht und danach Wunschimage per Freetz-WebIf installiert => Diesmal keine PowerShell-Fehlermeldung, Basis-Image startet zügig und Menüs öffnen sich vergleichsweise schnell in sowohl AVM-FW als auch Freetz, aber Rebootschleife nach Installation des Wunschimages.
4. Box recovert, "Basis_7590_07.12.de.image.in-memory" per PowerShell geflasht und danach "MI_oRK+SAMBA_7590_07.21.all_freetz-ng-17419M.zip" vom Teamserver per Freetz-WebIF eingespielt => Flashen des Basis-Image.in-memory verläuft wieder reibungslos ohne PowerShell-Fehlermeldung und ebenso auch das Flashen des MI-Images per Freetz-WebIF, wonach auch alles spürbar schneller reagiert. :)

Zusammenfassend komme ich also zu dem Schluss, dass da irgendein Problem mit Deinen neueren Images mit AVM-FW 7.21 für die 7590er Boxen besteht, habe aber natürlich keine Ahnung, woran es liegen könnte. Aber, wie schon gesagt, der Funktionsumfang dieses MI-Images tut es mir für den Anfang auch! :giggle:(y)

Ich hätte da aber noch eine weitere Frage, und zwar habe ich festgestellt, dass ich jetzt zwei unterschiedliche Firmwarestände beim DualBoot der 7590 angezeigt bekomme (einmal FritzOS 7.21 + Freetz ng-17419M-046614da7 für linux_fs_start = 1 und einmal FritzOS 7.12 mit Freetz master-20200825-d32b023d9-dirty für linux_fs_start = 0). Wenn ich auf die zweite Firmware mit AVM-FW 7.12 wechsle, funktioniert das absolut einwandfrei, und ich wollte nun auch diesen Firmwarestand über das WebIF auf das MI-Image mit AVM-FW 7.21 updaten, jedoch ohne Erfolg. Nachdem die Installation ordnungsgemäß durchgelaufen und der Neustart erfolgt ist, hat sich die Startumgebung auf linux_fs_start = 1 umgestellt und scheint neu geflash worden zu sein, der Firmwarestand von linux_fs_start = 0 hat sich indes nicht verändert. :cry: Man kann z.B. im System-Menü des Freetz-MI-Images problemlos wieder auf die zweite FW 7.12 umschalten und dann später über den Bootloader mittels des Befehls ".\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -ScriptBlock { SwitchSystem }" wieder zurückschalten (im Basis-Image fehlt diese Funktion), um nachzuprüfen, dass es sich wirklich um zwei unterschiedliche Firmwarestände handelt.

Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie man das Flashen eines bestimmten Firmwarestandes erzwingen kann bzw. was ich bei meiner Vorgehensweise möglicherweise falsch gemacht habe? Oder ist es prinzipiell gar nicht möglich, beide Firmwarestände unabhängig voneinander zu flashen bzw. auf den gleichen Stand zu bringen? :unsure:

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung und frohe Weihnachten, mit freundlichen Grüßen
PepperPlant
 
Das neue Image wird immer in den Nicht aktuellen Teil der Box geflascht. Wenn 7.12 gestartet ist, wird der 7.21 überschrieben.
Zweck ist ja eigentlich klar. Es soll ja kein lauffähiges System überschrieben werden, dann gibt es ja kein zurück mehr.

@prisrak : Hattest du AVM-Watchdog deaktiviert im Image ?
 
Zuletzt bearbeitet:
muß mal prüfen. (bei smoke war weg) meine, daran lags nicht. Bei mir kommts nicht zur Rebootschleife.
Ps. vermute, manche Boxen sind unterschiedlich eben.

die Fehlermeldung in Powershell würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prisrak: Die Firmwarepartition zu wechseln geht auch bei dem MI-Image inklusive Samba vom Teamserver, aber danke für den Tipp mit der Smoke-Edition, die kannte ich noch gar nicht! :)

@Gismortro: Vielen Dank für den Hinweis, macht natürlich Sinn. Dann versteh ich das so, dass ich einfach nur bei geladener Firmware 7.21 nochmal das MI-Image mit AVM-FW 7.21 mit Hilfe des Freetz-WebIF flashen müsste, um die zweite Firmwarepartition mit derzeit FW 7.12 zu überschreiben? Und ich Dussel hab's gerade andersherum gemacht! :LOL:
 
Hallo,

habe gerade das neue MI-Image für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
t. Erstmal vielen Dank dafür! :)

Jetzt komme ich zwar mittels FileZilla mit "ftpuser" und entsprechendem PW per FTP auf die Box drauf, allerdings kann ich nichts ändern, da ständig der Fehler "Permission denied" kommt. Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch? :D
 
Rechte ändern. Wo willst den was ändern? Da war was mit der Sicherheitsstufe.. ich suche ..

Mit Telnet folgende Befehle eingeben: (in winscp / Rudishel gibts auch Zugang)

echo 0 > /tmp/flash/mod/security
modsave all
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben