Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Ein Image nach Wunsch / Ein Wunschimage

Vielen Dank prisrak, dann probiere ich es natürlich erst einmal direkt mit Deinem image.in-memory. :)

Ich melde mich, sobald ich zum Flashen gekommen bin. Wahrscheinlich also Ende nächster Woche.

Noch einen schönen Abend, klasse Service! (y)
 
Hallo prisrak,
ich bin nun heute Abend endlich dazu gekommen, Dein Image auf meine neue Fritzbox 7950 zu flashen. Ich habe dazu zunächst die 7590 auf die Version 7.21 aktualisiert und die Einstellungen aus meiner 7390 übernommen. Dann habe ich die 7590 gemäß der Anleitung "Wie flashe ich ein Freetz-Image" im Bootvorgang gestoppt (klappt sowohl mit der ftp-Methode als auch unter Verwendung des Skripts "EVA-Discover.ps1") und Deine Image-Datei "firmware.image.in-memory" in den RAM der Fritzbox mittels des PowerShell-Skripts "EVA-FTP-Client.ps1" hochgeladen, was anscheinend grundsätzlich funktioniert hat :), obwohl bei jedem von mir durchgeführten Flashvorgang immer folgende Fehlermeldung nach anscheinend ordnungsgemäßer Beendigung des Skripts aufgetreten ist :unsure::


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach erfolgtem Flashvorgang habe ich ca. 10 Minuten und drei Bootvorgänge abgewartet und konnte dann auf sowohl das AVM-WebIF als auch das Freetz-WebIF zugreifen und feststellen, dass das Image sich anscheinend auf der Box installiert hat. Allerdings startet das Image jedesmal nach einer Uptime von 2 bis 3 Minuten aus unerfindlichen Gründen neu. Ich habe dann den Vorgang mehrmals mit stets leicht modifizierter Herangehensweise wiederholt, bin jedoch schließlich immer wieder in einer Bootschleife gelandet. :(

Dann habe ich es mal mit Deinem In-Memory-Image "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" vom Teamserver probiert, und das hat einwandfrei geklappt (keine Bootschleife, allerdings immer noch die Fehlermeldung am Ende des PowerShell-Skripts). Aus dem Freetz-WebIF heraus habe ich dann versucht, die in Deiner Image-Datei enthaltene "firmware.image" zu falshen, was ebenfalls zunächst problemlos durchgelaufen ist, jedoch schlussendlich wieder zu einem sich ständig (alle 2-3 Minuten) wiederholenden Booten der Box geführt hat.

Ich habe also ein weiteres Mal Dein Image "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" mittels der PowerShell geflasht und dann das Image "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" vom Teamserver über das Freetz-WebIF eingespielt, was beides ohne Probleme verlaufen ist, wenn man mal von dem leidigen PowerShell-Fehler (siehe oben) absieht, der allerdings keine negativen Auswirkungen zu haben scheint.

Dieses MI-Image inklusive Samba und weitere Zusätze erfüllt nun zumindest meine absoluten Grundbedürfnisse mit Ausnahme der Pakete vsftpd, phonebook-tools und wget, welche aber erstmal zweitrangig sind. Trotzdem hätte ich, soweit überhaupt möglich, natürlich die übrigen Pakete auf meiner Wunschliste auch noch gerne im Image drin gehabt, aber vielleicht kann ich ja etwas später noch eine neue Freetz-Version mit weiteren Paketen nachinstallieren. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben! ;)

Für mich stellt sich nur die Frage, ob es nicht sicherer wäre, die FritzBox nochmal komplett mit AVM-Firmware 7.21 zu recovern und dann wieder, wie oben, zunächst das Image.In-Memory von Dir über PowerShell und danach das MI-Image über das Freetz-WebIF zu flashen, um einen sauberen Startpunkt zu haben. Immerhin habe ich die Fritzbox im Verlauf des Abends bestimmt 10 Mal hintereinander auf unterschiedlichste Art geflash. Es wundert mich schon, dass das Ding jetzt einwandfrei zu funktionieren scheint.

Außerdem würde mich interessieren, ob einer von Euch weiß, was es mit der oben dargestellten Fehlermeldung auf sich hat, die ich bei jedem Flashvorgang mittels PowerShell erhalten habe und ob diese tatsächlich unbedenklich ist. Muss dem Skript möglicherweise noch ein weiterer Parameter übergeben werden?

Jedenfalls möchte ich mich nochmal bei Dir und den anderen für Eure Unterstützung und Eure tolle Arbeit bedanken (y), auch wenn Dein Image leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat (da scheint irgendwas nicht ganz zu stimmen). Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du es ja nochmal versuchen, dann teste ich es halt bei Gelegenheit nochmal. Vermutlich war eben doch zweimal OSCam 1.5.1 einmal OSCam zuviel (siehe Post #2389) ;).

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein schönes Neues Jahr 2021 (möglichst ohne Corona).

Bis bald, Gruß
PepperPlant
 
danke fürs Testen. Wenn die Box nicht tut, was die soll, wäre ein Log nützlich.
zur Fehlermeldung könnte ich mich zur Vermutung vom PeterPown anschließen..

"..
Ich tippe mal auf eine alte Version der PowerShell bzw. der .NET-Runtime. Wenn die Klasse "System.Net.Sockets.TcpClient" keine "Dispose()"-Methode
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dann müßte die schon "etwas älter" sein.

Im Script-File steht ab Zeile 354, welche Versionen mindestens vorhanden sein sollten - m.W. sind hier auch keine Methoden bei steigenden Versionsnummern wieder "abgeschafft" worden.

Ich habe keine Ahnung, auf welchem Basis-System Du das gestartet hast - ggf. braucht dieses System ein Update (wobei das eigentlich schon sehr lange "im Angebot" ist). Grob würde ich mal schreiben, es braucht PowerShell 3.0 und die .NET-4.0-Runtime - aber ohne Garantie meinerseits.
.."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hätte auch gerne ein Wunschimage
Recht schlank für die 7490
Habe mit Recovery auf 6.03 Recovert
Wichtig vielleicht Watchdog und ein stabiles neueres Oscam und das die Fritz Portweiterleitung noch funktioniert.
Wäre schön wenn es so einfach wie früher über das Fritzbox Menü zu Flaschen gehen würde.Danke im Vorraus und beste Grüße.
 
Hallo prisrak,
ich glaube nicht, dass es an der PowerShell-Version liegt, denn es handelt sich um ein aktuelles Windows-10-System mit der derzeit aktuellen dazugehörigen PowerShell-Version 5.1.19041.610.
Leider kenne ich mich mit der PowerShell nicht wirklich aus, aber ich vermute mal $ScriptBlock bezieht sich ja auf den als Parameter "ScriptBlock" übergebenen Befehl, während der zweite Parameter optional ist und die IP-Adresse referenziert, welche standardmäßig ja als 192.168.178.1 angenommen wird.

Sieht man sich das Skript genauer an, dann initiiert die von der übergebenen Codezeile aufgerufene Funkion "BootDeviceFromImage" ja die Ausnahme "Error uploading image file." genau dann, wenn die Funktion "WriteFile" False zurückgibt. Das wiederum tritt auf, wenn ReadAnswer geparsed 553 liefert, was laut Kommentar im Skript nur passieren kann, wenn ein In-Memory-Image hochgeladen wird. Aber hier verliert sich für mich die Spur, denn ich habe keine Ahnung, was das zu bedeuten hat! :unsure:

Möglicherweise hätte ich das Skript nicht im Debug-Modus ausführen sollen, keine Ahnung. Aber ich kann das ja auch nochmal testen! :)

Falls jemand von Euch noch eine Idee hat, wäre ich jedenfalls für einen Tipp dankbar! Falls ich noch was herausfinden sollte, sage ich natürlich Bescheid.

Bis bald, Gruß
PepperPlant
 
Hallo ich werde Ihn nochmal testen.Hatte schonmal probiert gestern.Trotz Recovery Wollte er verschiedene.Images nicht anehmen.Fritzbox meckert, das die Software niedriger ist als die verwendete oder so. Obwohl ich Recovery gemacht hab und in der Fritzboxonerfläche auch jetzt 6.30 angezeigt wird.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo ich werde Ihn nochmal testen.Hatte schonmal probiert gestern.Trotz Recovery Wollte er verschiedene.Images nicht anehmen.Fritzbox meckert, das die Software niedriger ist als die verwendete oder so. Obwohl ich Recovery gemacht hab und in der Fritzboxonerfläche auch jetzt 6.30 angezeigt wird.
 
Hallo Danke für die Hilfe.Also wie gesagt habe schon Recovery auf 6.03. gemacht,
Kann ich dann das Image aus Deinem Link von vorhin einfach flashen?Oder brauche ich Zusatzprogramme.Früher ging es so einfach?
 
".. Bei den NAND-Flash Modellen (z.B. FRITZ!Box 3370, 3390, 3490, 7362 SL, 7412, 7490, 7560, 7580 usw.) wird dagegen die Firmware über den Bootloader nicht direkt in den Flash-Speicher geschrieben sondern nur in den Arbeitsspeicher
hochgeladen, von dort startet dann die Firmware und installiert sich anschließend selbst in den Flashspeicher. Bei diesen Modellen muss man das Firmware-Image entspr. vorbereiten (z.B. mit dem Script "image2ram") bevor man es über den Bootloader z.B. per eva_to_memory in den RAM hochladen kann. Wenn man mit Freetz ein Firmware-Image erstellt kann man sich diesen Schritt (vorbereiten des Firmware-Image) sparen und sich von Freetz gleich das passende "image.in-memory" mit erstellen lassen.

Das erzeugte "in-memory"-Image wird nur dann benötigt, wenn man die beiden anderen Update-Möglichkeiten nicht nutzen kann, weil man (a) noch kein Freetz auf der Box hat oder (b) kein signiertes Image erzeugen kann oder (c) dieses nicht als gültig angesehen wird, weil der eigene öffentliche Schlüssel nicht in der installierten Firmware enthalten ist.

Die originale AVM-Firmware akzeptiert ja bekanntlich keine unsignierten bzw. mit einem unbekannten Schlüssel signierten Images, also braucht es einen anderen Weg.

Da kann man jetzt den steinigen, langwierigen und vollkommen unnötigen Weg über ein Downgrade per Recovery-Programm auf eine Version, die noch unsignierte Firmware akzeptiert, einschlagen ... oder man macht sich einfach mal mit den Update-Mechanismen vertraut und lädt das erzeugte "in-memory"-Image über den Bootloader in den Speicher der FRITZ!Box (das betrifft jetzt die NAND-Modelle, bei denen die Installation direkt im Flash über den Bootloader nicht möglich ist) und startet es von dort, woraufhin sich die Firmware wie von Geisterhand selbst in den Flash-Speicher schreibt. .."

PP.
 
Eben noch mal zum nachvollziehen Freunde.

Wenn man Probleme nach dem flashen mit der FRITZ!Box bekommt, aus welchem Grund auch immer, versucht bitte die bereits getesteten Möglichkeiten durchzuführen.

D. h., wenn die Möglichkeit vorhanden ist, zuerst Recovern und dann ein Basic Image flashen. Da gibt es auch ein *.in-memory dazu. Dies alles ist eben dafür da, dass man verschiedene Fehlerquellen eben ausgrenzen kann. Nur wenn man sich traut und meint, es geht schon gut, so nimmt man sofort ein aktuelles Image und flasht es drauf. So ist es eben. Deshalb gibt es so viele Anleitungen hier im Forum.
 
@Shinobi


Der Sprung von 06.03 auf 07.2x ist wohl zu gross. Da meckert die Fritzbox mit so einer komischen Fehlermeldung

Spiel ein 07.12er Basicimage auf und dann übers Webif von Freetz das 07.2x
 
Zurück
Oben