Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Laberthread : Brandingfreies Image für Fritzbox 7520/7530

Servus in die Runde.
Mein Topic passt nicht 100%-ig hierein, versuche dennoch mein Glück ;).
Habe eine 2-te 7530AX und wollte diese per W-LAN ins Mesh einbinden. Habe herausgefunden, dass sie nur per Lan eingebunden werden kann.
Kann mir einer sagen warum das so ist? Die 7530 (ohne AX) geht auch per W-Lan.
Und gibt es eine Möglichkeit die die W-Lan Option zu "aktivieren"? Mit Freetz evtl?

Dankeschön :)

Hallo, das soll mit dem neuen FOS 8.X dann möglich sein, so steht es jedenfalls bei AVM bei der 7590AX in der Beschreibung. Wir warten geduldig.

Edit:
@Bluescreener
hab mal das kernel.image der 7520b und das firmware.image der 7530 zusammengebaut. Probirere Mal ob das Modem funktioniert:
Guten Tag, habe das Image geflascht, ausser dass das UI für 1&1 nicht mehr vorhanden ist kann ich keine Veränderung feststellen. Die beiden ersten lan-Port sind schnell, die beiden anderen wie bisher mit 100Mbit. Macht es Sinn das DSL zj Testen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dem IPPF Forum
neue Inhaus

download

Seitenaufbau teils sehr langsam, Anrufliste wird nicht gelöscht

Hier eine signierte für unsere 7520/7530

Macht es Sinn das DSL zj Testen?

Ja, das wäre toll. Dann weiß man wie es zusammengebaut werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das DSL funktioniert bei der 7520, WLAN und LAN auch. kann ich die Bildschirmfotos per PN senden, nicht öffentlich?

Wenn man sich das mal anschaut, wie langsam IPPF in Bezug Inhaus geworden ist.
Die 7530 inhaus gibt es seit dem 16. Mai 2025 12∶48∶52 und im IPPF wurde sie erst am 20. Mai 2025 10:32 bekannt gegeben.

Die 7530AX wird da nicht mal erwähnt, dass es da schon seit längeren was gibt, da ist ja sogar schon FB schon schneller als das IPPF. Ich glaube die 6591 und 6660 von gestern haben sie auch vergessen.

Das Menü sieht genauso aus wie das meiner 7530AX. Ich kann leider keine Bildschirmfotos senden.

Habe jetzt eine 7520 aus der ersten Serie angeschlossen, die läuft mit den neuen In-Memory als 7530 FOS 8.02, das Menü sieht genauso aus. Kann ich weiter testen oder soll ich meine 7530AX wieder anschliessen?

Vielen Dank @Christiancool für das prüfen der 7520B Fritzbox.
Erkenntnis:
- 7520A hat die selbe Hardware wie die 7530 und läuft auch als 7530 mit der
Firmware
- 7530B hat abgespeckte Hardware zur 7530 mit 2x Gbit Ports 2xFast Ethernet Ports und USB 2.0 läuft aber auch mit der Mod Firmware als 7530 aber die Einschränkungen bleiben. Um das Modem zu nutzen muss das kernel.image der originalen 7520 benutzt werden sonst funktioniert es nicht

soll ich meine 7530AX wieder anschliessen?
kannst du machen. Ich habe meine 7530AX wieder eingepackt und die 7520A an die DSL Dose angeschlossen da die die bessere Bandbreite rausholt.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt für mich, DSL von der 7520b USB und LAN bleiben, nur das Menü ist von der 7530. Lasse die mal noch einpaar Tage an der DSL-Leitung. Vielleicht ergibt sich ja noch die eine oder andere Frage.

Interessant, dann würde man ja eigentlich vermuten, dass die AX mit Broadcom-Chipsatz mehr aus der Leitung rausholt.

Ich weiß nicht ob ich schonmal die Screenshots hier reingestellt habe. Hier nochmal

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Doch (aber doppelt hält besser);)

Ich bin nur verwundert, dass die 7530 AX bzw. der Broadcom-Chipsatz so "schlecht" performt. Die Speedport Smarts 1, 2 und 4 haben ja auch alle Broadcom-Chipsätze und die haben bei mir an einer Broadcom-Linecard Vers. 11.4.33 immer besser gesynct, als Lantiq/MaxLinear-Chipsätze (wie z.B. 7520A/7530).

Guten Morgen Osprey, es scheint als gäbe es ein neues verbesertes Inhaus für die 7530, macht es Sinn daraus eine signierte zu machen oder sollte man lieber warten?
FRITZ!OS 8.10-121155 wäre die neue Inhaus

Zurück
Oben