Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kündigung der Telekom (VOIP-Umstellung)

Hallo Smiley007,

so ganz unrecht hast Du nicht.
Aber ein Rechenzentrum hat nichts mit einer DSL Leitung zu tun das sind zweierlei Strümpfe.
Die Leitungen sind in der HVT jeden Ortes geschaltet, dort stehen sogenannte DSLAM Anlagen wo die
Kupferleitungen der Telekom geschaltet werden auf sogenannte Zwitsches oder Patchfelder.

Aber Du hast recht eine Verbindung muss da sein damit Du sich auch einloggen kannst.
Und einloggen ins Netzt machst Du über 1und1 und auch dein Postfach wird da gehostet das ist richtig.
Deshalb auch die vielen Server im Rechenzentrum, wie will man das sonst steuern.

Aber eigene Telefonleitung worüber die 1und1 AG Ihr VIOP steuert, No Way das ist ein Ammenmärchen.
Die 1und1 AG hat kein eigenes Leitungsnetz, deshalb immer die Zusammenarbeit mit Telekom früher, nun
ist das Vodaphone. Aber auch das sollte bekannt sein.
 
Klar werden Leitungen angemietet, aber das Internet und das VoIP wird in den 1&1 eigenen Rechenzentren umgesetzt.

aus 2015:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Quelle: focus.de/digital/videos/sprachqualitaet-und-schnelles-surfen-telekom-nur-auf-platz-zwei-dieser-anbieter-hat-wirklich-das-beste-festnetz_id_4804009.html
 
Ja, nach dem Stand der Dinge, werde ich und mein Bruder zu 1&1 wechseln.
Mein Bruder ist im August dran, ich selbst im Dezember.

Im DSL-50, mehr geht bei mir nicht, sind die Zusatzleistungen ( Handyflat mit 100 MB, reicht für mich vollkommen aus), enthalten. Außerdem ist der deutliche Preisunterschied zur T-kom.

32 Euro zu 40 Euro macht 8 Euro mtl, im Jahr 96 Euro, dazu eine vergünstigte Box.
Was will man da noch mehr?

Ich warte mal ab wie der Anschlusswechsel bei meinem Bruder abläuft,
danach werde ich auch sofort zu 1&1 gehen.
(Falls ich eher dran gewesen wäre, hätte "ich" natürlich eher gewechselt.)

Das Wagnis ist halt, bekommen die das mit der Umstellung problemlos hin.
Es muss ja dann nicht einmal 1&1 die Schuld haben, sondern die andere Partei.

Ich wollte hier nur noch kurz erwähnen, dass ich mit der T-kom all die Jahre (seit 2003?)
wirklich mit der Leistung sehr zufrieden war/bin. Gram gegen die Kündigung habe ich nicht,
da ja Tarifleistungen nicht mehr zur Verfügung stehen und aus diesem Grund gekündigt werden muss.
Dass sie meinen Bruder 3 Monate vor der Kündigung informieren, finde ich auch in Ordnung und gut.
Also keine direkte Klage, ist alles in Ordnung.

Was ich aber nebenbei nicht verstehe, warum bekommt man bei der T-kom nicht den Neukundenrabatt?
Wenn ich das lese, alle Tarife (DSL) 19,95, aber nur für Neukunden. Finde ich irgendwie nicht richtig.
Wer den XS-Tarif wählen möchte, muss explizit danach fragen.
Gerade ältere Leute (mein Vater z.B) wüsste soetwas überhaupt nicht.
Aber das ist natürlich eine andere Sache, weil mir dies gerade in den Sinn kommt, während ich hier
schreibe.

Ich melde mich hier wieder und gebe Nachricht wie der Ablauf im Ganzen verlaufen ist.

Frage nebenbei, vielleicht weiß die hier jemand,
wenn ich bei 1&1 (z.B die Fritz 7580) nach 24 Monate abbezahlt habe, dann kündige
und wieder verlängere ist die Box ja in mein Eigentum übergegangen.

Sollte diese ab dem 25 Monat defekt werden, kann ich eine neue Box über 1&1 direkt kaufen?
Oder müsste man dann eine externe, originale (z.B AVM 7580) erwerben, die aber dann ja nicht die speziellen Features der 1&1 Firmware einhaltet?

Danke und Grüße
Hardy009
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nach der Gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten haben die AVM Boxen noch 3 Jahre also ingesamt 5 Jahre Garantie.
Edit: Beim 1&1 Branding ist nur das Gehäuse schwarz und du hast im Startassi die Möglichkeiten den Startcode einzugeben, sonst sind die vom Funktionsumfang gleich wie die roten von AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox habe ich. Noch nie zu 1&1 zurückgeschickt wenn defekt anrufen kommt normal nach 2 Jahren eine neue kleinen oder günstige große
 
Nur mal am Rande : Würde er bei der Telekom bleiben und auf VOIP umstellen lassen ,wäre die Vertragsdauer 2 jahre! nicht 1 Jahr....also aufpassen in solchen Fällen.Gleiches gilt für Umzüge.

Zur Telekom vs. anderer Anbieter Thematik :

Hat der in Frage kommende Anbieter keine eigenen Leitungen würde ich immer bei der Telekom bleiben(letzte Meile).

Generell zeigt sich immer erst wie gut ein Anbieter ist WENN mal etwas nicht läuft..und nicht solange etwas läuft.Und dann geht es darum WIE es dann abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ossprey #35, danke
@a3f-devil666 #36, danke
@Trashcan1979 #37, danke
Das sehe ich auch genauso.
Ein guter Bekannter von mir ist seit ca. 12-13 Jahren bei 1&1, keine Probleme seiner Aussage nach.
Aber in meinem Fall ist die Situation möglicherweise eine vollkommen andere.
Ein kleines Wagnis ist eben doch, falls die Portierung ungünstigerweise nicht funktionieren sollte.
Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

Wir werden sehen, melde mich dann zurück.
Grüße und danke.

Hardy009
 
das ist aber auch nicht das Problem, weil wenn es da Probleme gibt, meldet sich 1&1 normaler Weise auch.

Und dann könnte man die Kündigung sicher auch noch widerrufen.

PS: ich bin auch schon seit ca. 2004 bei 1&1 und trotz Umzügen sehr zufrieden
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Mir sind einige Fälle bekannt ala :

"Da wo sie hinziehen können wir ihnen erst in 8 Wochen eine Leitung anbieten" (obwohl das teilweise anfangs auch anders kommuniziert wurde).

Es kommt eben darauf an wo der Anschluß ist.Berlin ist sicherlich was anderes als auf dem Land.Hier müsste ich (in fast allen Straßen)für die letzte Meile extra zahlen.
 
Und selbst in Berlin kenne ich Gebiete, wo nicht mal die Telekom mehr als 16MBit ADSL, wenn überhaupt anbieten kann.
 
Das war ein Beispiel für eine Situation in der man sehen kann wie sich ein Provider verhält.
 
Heute habe ich den Wechsel zu 1&1 eingeleitet.
Stand der Dinge bis jetzt, DSL-50 beantragt und Portierung per Fax übersandt.

Meinen Dank an dieser Stelle an alle User die mich hier so tatkräftig unterstützt haben.
Besondern Dank an Smiley007, der mir viele weitere Frage altruistisch beantwortet hat.

Werde weiter berichten.

Vielen Dank
Hardy009
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Umstellung bei meinem Bruder ist jetzt durchgeführt worden.

Alles ist ohne Probleme verlaufen. Soweit ich bis jetzt feststellen kann, absolut nichts zu beanstanden.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht deutlich besser. Auch die Informationen wähend
der Umstellung waren sehr gut (z.B. Zeitpunkt der Zusendung d. Routers usw.).
Die Umstellung selbst verlief reibungslos, fast unmerklich. Einrichtung des neuen Anschlusses auch recht einfach.
Es funktionierte alles auf Anhieb. Besser geht es eigentlich nicht.

Danke Smiley007 und allen anderen hier für euere Hilfe.

Hardy007
 
Zurück
Oben