AW: Kostspielige Server erweiterung.
In meinen Augen ist das völlig unerheblich. Wenn ich etwas Spende dann weiß ich, dass das Geld für mich weg ist.
Das würde ja heißen, dass man für einen guten Zweck etwas spendet unabhängig davon, ob die Spende dafür auch verwendet wird... Aber es ging ja auch gar nicht darum, dass sich hier eine negative Entwicklung abzeichnen soll und auch mein Kommentar hat ja deutlich aufgezeigt, dass es durchaus Möglichkeiten gibt diesen Kritiken Vorschub zu leisten. Spenden um des Spendenwillens sind für mich nicht nachvollziehbar oder springt dann die Seele aus dem Feuer? Ich sagte ja nur, dass für eine Vertrauensförderung ein Plan B, ein Alternativziel oder Investitionsobjekt gereicht hätte.
"Sollte der Server aufgrund mangelnder Zahlungen nicht zustande kommen, verwenden wir das Geld für den Betrieb des Forums" gepaart mit "Sollte der Server aus anderweitigen Gründen nicht angeschafft werden, stellen wir die erhaltenen Mitteln unserer Partnercommunity/einem gemeinnützigen Verein/Wikipedia/sucht euch was Schönes aus zur Hälfte zu Verfügung und nutzen den anderen Teil für die Forenkosten". Schon hätte man jeder Kritik in dieser Sache vorgebaut.
Mir persönlich ist es auch egal, was in
diesem Fall mit meinem Obolus passiert, was ja aber nicht heißt, dass jeder andere das genauso sehen muss und entsprechend hätte man dieses Argument leicht im Vorfeld entkräften oder zumindest gehörig abschwächen können.
Grundsätzlich macht es für mich allerdings einen Unterschied, ob die Spende dem Bestimmungszweck zugeführt wird oder nicht. Wenn ich jemandem eine teure Behandlung finanziere und eine plötzliche Genesung eintritt, dann finde ich es überaus begrüßenswert wenn einem anderen damit diese Behandlung finanziert wird und nicht der ursprüngliche Empfänger sich davon nen Ferrari kauft. Alleine damit wird ja schon deutlich, dass es zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen gibt und völlig zu recht geben kann. Bei einer Spendenaktion nicht nur den eigenen Standpunkt zu berücksichtigen und auch die Forderung danach erachte ich als völlig legitim.