Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools Konsolenantwort direkt in die Zwischenablage umleiten

Nobody is reading this thread right now.

Pumuckel65

Hacker
Kennt einer eine Möglichkeit bei E2-Receivern die Konsolenantwort direkt in die Zwischenablage umzuleiten? Ich möchte den Zwischenschritt "markieren" bei putty gerne automatisieren. Typische Linuxtools wie z.B. "xclip" stehen scheinbar nicht zur Verfügung bzw. habe ich bis dato nicht zum Download gefunden.

So müsste das mit putty auf Windows funktionieren, sollte dann direkt in der Windows Zwischenablage landen.
User, IP und Befehl natürlich anpassen. Kann es aber gerade nicht selber testen.

Code:
plink root@192.168.1.100 "uname -a" | clip

Mit Windows Powershell müsste es auch gehen.

Code:
ssh root@192.168.1.100 "uname -a" | Set-Clipboard

Danke ... leider wird "clip" im Linux bei E2-Receivern nicht mitgeliefert
Code:
root@gbtrio4kpro:~# clip --help
-bash: clip: command not found

Moment, das hast du glaube ich falsch verstanden. Den Befehl gibt man nicht ein, wenn man schon im Receiver eingeloggt ist.
Du gibst den Befehl vor dem einloggen ein, den du in der Zwischenablage haben möchtest. Oben im Beispiel wäre der Befehl "uname -a", die Ausgabe davon wird kopiert.

Was für eine Befehlsausgabe möchtest du den in die Zwischenablage kopiert haben.

Sorry, das habe ich tatsächlich falsch verstanden :oops: ... allerdings würde das so, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, den Arbeitsaufwand nicht erleichtern.

Ein Beispiel, wo ich es praktisch fände, wenn Die Konsolenausgabe direkt im Zwischenspeicher landen würde --> auslesen der Kanalreferenz, um danach mit der Info einen Symlink zum entsprechenden Picon zu erzeugen ... da müsste ich mich dann ja wieder ausloggen um den nächsten Befehl in Zwischenablage umzuleiten. --> dann doch lieber markieren ;) ... aber trotzdem "DANKE", da ich die aufgezeigte Möglichkeit bis dato nicht kannte (y)

Aber das kann man doch mit nem bash script lösen. Wie ist der Befehl zum auslesen der Kanalfrequenz?
Die Frequenz kopierst du dann händisch und fügst sie wo ein?

Sag doch mal genau, was du erreichen möchtest.
Nur beim aktuellen Kanal einen symlinks setzen oder bei allen?
Überprüfen für jeden Kanal ein picon vorhanden?

Diesen String habe ich mir mal zusammengebaut, um per Putty die Kanalreferenz auszulesen:
Code:
echo Programmplatz eingeben: ; read nummer && sed -e '1d' /etc/enigma2/userbouquet.favourites.tv | sed -e ''$nummer's/:/_/g' -e '/_/!d' -e 's/#SERVICE //' -e 's/.$//'
Ausgabe erfolgt im Terminal --> nun markiere ich die Ausgabe und kann die dann entsprechend weiter verarbeiten

Code:
root@gbtrio4kpro:~# echo Programmplatz eingeben: ; read nummer && sed -e '1d' /etc/enigma2/userbouquet.favourites.tv | sed -e ''$nummer's/:/_/g' -e '/_/!d' -e 's/#SERVICE //' -e 's/.$//'
Programmplatz eingeben:
2
1_0_19_2B66_3F3_1_C00000_0_0_0
root@gbtrio4kpro:~#

Und schön wäre es, wenn ich die Ausgabe nun direkt in die Zwischenablage umleiten könnte.

Alles ein reines "nice to have" ... ergo, nicht zu viel Zeit dafür investieren, aber es ärgert mich ein klein wenig, dass ich es nicht schaffe ein eigentlich so scheinbar triviales Problem zu lösen :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
was machst den dann mit der Ausgabe? benutzt die weiter auf der box oder kopierst du die irgendwo auf deinen Rechner?

Mit der Ausgabe erstelle ich einen Symlink ... in diesem Fall wäre dies z.B.:

Code:
ln -s /picon/logos/zdfhd.png /picon/1_0_19_2B66_3F3_1_C00000_0_0_0.png

ZDF war jetzt nur ein Beispiel ... es kommt doch öfters mal vor, dass entweder neue Sender aufgeschaltet werden oder aber auch Transponderwechsel stattfinden und sich die SID dabei ändert.

Aber noch einmal ... "nice to have" --> markieren geht ja ... aber scheinbar ist es doch nicht so trivial, die Konsolenausgabe in die Zwischenablage umzuleiten. Ich hatte gehofft, dass es doch ein Tool wie "xclip" für E2-Receiver gibt.

Je nach Image sollte deine Box Netcat haben, damit könnte man noch was basteln. Kannst du überprüfen, indem du einfach mal "nc" ins Terminal eingibst.
Wenn vorhanden, müsstest du Netcat auf Windows installieren und dann könnte man sowas machen.

Auf dem Windows Rechner folgenden Befehl ausführen:
Code:
nc -l -p 9999 | clip

Und dann auf der Box im Terminal:
(windows-ip natürlich austauschen)
Code:
echo Programmplatz eingeben: ; read nummer && sed -e '1d' /etc/enigma2/userbouquet.favourites.tv | sed -e ''$nummer's/:/_/g' -e '/_/!d' -e 's/#SERVICE //' -e 's/.$//' | nc your-windows-ip 9999

nicht getestet

DANKE!!

nc ist auf dem Receiver vorhanden ... dann werde ich bei Gelegenheit damit mal rumspielen.

Zurück
Oben