Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komisches Phänomen bei Line Erstellung in der Oscam.user

saerdnast

Premium
Registriert
24. September 2009
Beiträge
980
Lösungen
1
Reaktionspunkte
212
Punkte
113
Hallo zusammen benutze seit Jahren IPC mit Oscam alles läuft wunderbar.

Jetzt habe ich aber das Problem das ich in der oscam.user keine Line mehr erstellen kann.
Erstelle ich eine neue Line über WebIf und gehe dann auf Save kommt sofort Seiten- Ladefehler.

Was habe ich gemacht, natürlich zuerst mal Neu gestartet. Neue Oscam installiert.Mehrere Browser getestet auch über Tablet und Handy geht es auch nicht. Alles half nichts.

Das komische ist in den anderen Dateien wie oscam.srvid oder oscam.conf usw. kann ich dazu schreiben was ich möchte und auch speichern nur in der Oscam.server nicht.

Lösche ich einen User und dann kann ich wieder einen dazu packen.

Wieso kann ich nichts mehr dazu schreiben? Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oscam smod oder modern installiert mit irgendeinem oscam Buttler?
 
Nein

Unix starttime: 1688986035
Starttime: 10.07.2023 12:47:15
Version: oscam-1.20_svn-r11719
Compiler: arm-linux-gnueabihf
Box type: generic (generic)

selbst compiliert

Und es hat mit den Usern Anzahl nichts zu tun ich habe mal zum testen einfach was dazu geschrieben genau das gleiche das hat was mit der Datei zu tun oder
meine Speicher hat ein defekt
 
Hab das mal verschoben sehe hier kein IPC-Problem. Ist noch Speicherplatz vorhanden?
Passen dir Rechte?
 
Danke
Ja passt alles Rechte habe ich kann ja löschen und neue erstellen usw. Speicherplatz ist genug da


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit:
Habe jetzt mal zum testen die oscam.user mit WinScp auf meinen Pc kopiert und dort bearbeitet, also irgendeinige User erfunden und dabei gepackt. Zurück kopiert und
diese neuen user werden nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache es immer im Webinterface da tritt ja dieses Problem auf. Ich erstelle einen neuen User gehe auf Save und schon kommt Verbindung unterbrochen.
Starte ich das Webinterface wieder ist der neu erstellte nicht da.

Jetzt habe ich mal einige Leerzeilen gelöscht und konnte jetzt 3 neue erstellen. Erstelle ich einen weiteren wieder das gleiche.

Ist die Oscam.user Zeilen oder Größen begrenzt? Aber soviele stehen bei mir nicht drin
 
Nein gar nichts
Habe einen Raspberry mit SSD und Raspian drauf dort IPC Standard nur das was ich brauche dort 2x HD+ Karten dran.
Alles Standard gelassen und Oscam compilieren lassen läuft schon so seit mehreren Jahren. Zwischendurch immer mal Updates sonst nichts.
Kein Butler oder sonstiges
 
kannst du denn über OSCam WebIF ---> Files ---> oscam.user editieren und speichern ? (http://IP:port/files.html?file=oscam.user)
und dann Reinit UserDB ( http://IP:port /userconfig.html?action=reinit)
(vermute mal deine SSD macht Probleme, wäre nicht die erste und würde zur Fehlerbeschreibung passen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über WebIf Files oscam.user konnte ich die Datei bearbeiten. Also Username oder Passwort ändern das ging alles konnte aber kein User mehr hinzufügen.
Mal angenommen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Da konnte ich den Namen oder PW ändern oder sonst was und mit Save abspeichern
Erstelte ich aber einen neuen User genau so nur mit natürlich andere Daten und ging dann auf Save ging es nicht, dann kam sofort Verbindung unterbrochen und er hat auch nichts gespeichert.

Jetzt habe ich in der Oscam.user sehr viele Leerzeichen usw. gehabt. Diese habe ich jetzt erstmal gelöscht und konnte jetzt auch wieder einige erstellen aber nach einer gewissen Anzahl macht er das wieder mit Verbindung unterbrochen.

Habe jetzt auch mal zum testen keinen neuen User erstellt und einfach irgendwelche Zeilen in der Oscam.user geschrieben. Immer so 20 Zeilen eingefügt und auf Save gedrückt das ging es einige Male ohne Probleme und Nach einer gewissen Anzahl an Zeichen und Save wieder Seiten Ladefehler. An der Datei Größe kann es nicht liegen die ist jetzt größer als heute Vormittag wo er es gemacht hat

Und Users Reinit UserDB geht auch
 
Zuletzt bearbeitet:
1- pwd vom user nicht nötig
2- dein neue update auf oscam-1.20_svn-r11719 nicht sauber nach compile... sauber dein Arbeit Maschine und baue neu.
 
kann es sein dass du die Datei ggf. einmal am PC mit einem nicht Unix/Linux konformen Editor bearbeitet hast? und dann wieder auf die Box/Raspi geschoben?
Ich würde ggf. die Datei mal am PC mit notepad++ öffnen und alles markieren und im unix Format wieder abspeichern und auf die Box zurück kopieren... sowas hatte ich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben