Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komische Sache bei Twitter gefunden – ist das legal?

Nobody is reading this thread right now.

MarieSmith

Newbie
Hallo Leute,
ich bin komplett neu bei dem IPTV-Thema und hab gestern zufällig auf Twitter einen Post entdeckt, wo gesagt wurde, dass durch diesen Link Deutsch Sender legal und ohne Abo angucken könnte.. Als ich draufgeklickt hab, konnte ich direkt im Browser ganz viele deutsche Sender wie ARTE, SAT1 usw. gucken – ohne App oder Anmeldung. Irgendwie cool, aber jetzt bin ich total verunsichert: Habe ich da was Verbotenes gefunden?

Ich checks echt nicht:
  • Warum läuft das so einfach im Browser?
  • Wie kann das kostenlos sein?
  • Ist das überhaupt legal?
Ich kenne mich nicht gut aus, aber ich will nichts Illegales nutzen. Könnt ihr mir erklären, wie das funktioniert? Und woran man merkt, ob so etwas seriös ist? Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt… Danke schonmal!"
Liebe Grüße
Marie

Hallo Marie,

herzlich willkommen im Thema IPTV! Es ist vollkommen verständlich, dass du bei solchen Angeboten verunsichert bist. Lass uns deine Fragen Schritt für Schritt durchgehen:

1. Warum läuft das so einfach im Browser?
IPTV-Streams können oftmals direkt über Web-Player in Browsern abgespielt werden, weil sie in Standardformaten wie M3U oder HLS (HTTP Live Streaming) bereitgestellt werden. Diese Formate sind weit verbreitet und können problemlos von den meisten modernen Browsern unterstützt werden. Wenn du auf den Link klickst, verbindet sich der Player mit den Streaming-Servern und spielt den Inhalt direkt ab. Das ist technisch nicht kompliziert und deshalb für viele Anbieter einfach umzusetzen.

2. Wie kann das kostenlos sein?
Viele IPTV-Dienste, die kostenlose Streams anbieten, finanzieren sich durch Werbung oder bieten eine limitierte Auswahl an Kanälen, um die Nutzer anzulocken. In einigen Fällen können sie auch illegale Streams verwenden, die ohne Erlaubnis der Rechteinhaber bereitgestellt werden. Es ist wichtig, hier vorsichtig zu sein, denn je nach Urheberrecht können solche Angebote gegen Gesetze verstoßen.

3. Ist das überhaupt legal?
Das ist die zentrale Frage und oft auch die komplizierteste. Grundsätzlich gilt, dass das Ansehen von Inhalten, die ohne die Erlaubnis des Rechteinhabers verbreitet werden, in Deutschland illegal ist. Wenn du also über so einen Link auf Streams zugreifen kannst, die nicht von den Sendern selbst bereitgestellt werden, könnte das problematisch sein. Auch wenn es im Moment funktioniert, bedeutet das nicht automatisch, dass es legal ist.

Ein paar Anhaltspunkte, um die Seriosität eines Angebots zu prüfen:
  • Reputation des Anbieters: Suche nach Bewertungen und Erfahrungen von anderen Nutzern. Seriöse Anbieter haben meist eine gewisse Online-Präsenz und positive Rezensionen.
  • Transparente Informationen: Seriöse Dienste geben klar an, woher ihre Inhalte stammen und wie die Lizenzierung aussieht. Wenn diese Informationen fehlen, ist Vorsicht geboten.
  • Angegebene Quellen: Wenn der Dienst auf offizielle Sender verweist oder in Kooperation mit diesen steht, ist das ein gutes Zeichen.

Es ist klug, vorsichtig zu sein, wenn du auf solche Links stößt, und im Zweifelsfall lieber auf legale Dienste zurückzugreifen, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Wenn du weiterhin interessiert bist, gibt es zahlreiche legale Streaming-Dienste, die eine Vielzahl von Serien und Filmen anbieten – oft auch kostenlos oder mit einem günstigen Abo.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen.

Liebe Grüße,
[Dein Name]

Als ich draufgeklickt hab, konnte ich direkt im Browser ganz viele deutsche Sender wie ARTE, SAT1 usw. gucken
Warum will ich das so nicht glauben?
Du musst mindestens ne m3u zur verfügung gestellt haben.

...und Nein, es ist nicht Legal wenn da ABO Sender ohne Abo anschaun kannst.

Handelt es sich hier gar um ne liedrige Werbung für die Seite? :unsure:

Edit:
Wenns so ist wie edgonzo schreibt is recht. Dann hat mir der Firefox ned alles gezeigt.
In dem Fall n 'Fettes Sry..

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Jupp Sry. Hab ned an n Blocker gedacht.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht da was von Pay TV? Das dürften alles freie Programme sein und somit legal ;)

Wüsste auch nicht, dass Sat1 Pay TV sein soll, nicht verwechseln mit der HD+ Abzocke.

Warum will ich das so nicht glauben?
Du musst mindestens ne m3u zur verfügung gestellt haben.

...und Nein, es ist nicht Legal wenn da ABO Sender ohne Abo anschaun kannst.

Handelt es sich hier gar um ne liedrige Werbung für die Seite? :unsure:

Edit:
Wenns so ist wie edgonzo schreibt is recht. Dann hat mir der Firefox ned alles gezeigt.
In dem Fall n 'Fettes Sry..

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
ich weiß nicht genau, was du damit meinst, aber ich habe nichts zur Verfügung gestellt. wie gesagt, ich habe einfach auf dem Link geklickt und auf einmal waren die Sender da...

Ich habe mir das mal kurz angeschaut, so wie es aussieht, sind das alles Öffentlich Rechtliche Sender, die gibt es zu Hauf im Netz!
wie meinst du das ? ist es in Ordnung die Öffentlich Rechtliche Sender auf der genannte Webseite anzuschauen, ohne auf die offizielle Webseite des Senders gehen zu müssen ?

Ne alles Gut. Mein Browser hat das von dir angesprochene Angebot geblockt.
Das ist ein IPTV Player der übern Browser benutzbar ist.
Damit er Funktioniert braucht er eine .m3u Liste.
Die ist vom User "Kimz8bAffo" bereits hinterlegt (am Link auch erkennbar)
Die bereitgestellte ist eine mit Frei erhältlichen Sendern, keine für die ein Abo benötigt wird.
Drum ist es wie schon von andern geschrieben Legal.
WÜRDEST du jetzt eine .m3u verwenden die auch Sky ect beinhaltet, gibts ja wie Sand am Meer, wäre das Streamen und anschaun Illegal, weil du kein Abo bezahlst.

Begeistert ist der Anbieter nicht, da du beim Besuch der Offiziellen Seite Traffic erzeugst, deren Werbung siehst ect. Aber es ist nicht Illegal.

Ne alles Gut. Mein Browser hat das von dir angesprochene Angebot geblockt.
Das ist ein IPTV Player der übern Browser benutzbar ist.
Damit er Funktioniert braucht er eine .m3u Liste.
Die ist vom User "Kimz8bAffo" bereits hinterlegt (am Link auch erkennbar)
Die bereitgestellte ist eine mit Frei erhältlichen Sendern, keine für die ein Abo benötigt wird.
Drum ist es wie schon von andern geschrieben Legal.
WÜRDEST du jetzt eine .m3u verwenden die auch Sky ect beinhaltet, gibts ja wie Sand am Meer, wäre das Streamen und anschaun Illegal, weil du kein Abo bezahlst.

Begeistert ist der Anbieter nicht, da du beim Besuch der Offiziellen Seite Traffic erzeugst, deren Werbung siehst ect. Aber es ist nicht Illegal.
alles gut. Danke für die Erklärung :)

Naja das kommt drauf an.

Kommt der Stream der GEZ Sender vom Anbieter direkt (Webquelle) = Ja.
Kommt der Stream der GEZ Sender von Kabel / SAT und wird von dort abgegriffen = Nein.

Stimmt nicht, die meisten Sender, sogar RTL, Pro 7 etc., sind frei über Satelliten Empfangbar, allerdings ohne HD, weil dies wieder ein Abo wäre!

Noch Alternativen, die nicht auf ne m3u angewiesen sind:

Code:
https://www.2ix2.com/
https://tv.garden/
https://www.livestreamde.com/
https://nydus.org/stream/live/
https://raidrush.net/pages/online-fernsehen/

aus:

Zuletzt bearbeitet:
Ess gibt schon ein paar Seiten wie z.B. huhu.to
Das das nicht legal ist, muss man ja nicht extra erwähnen.

Zurück
Oben