Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grundlegende rechtliche Informationen zur Nutzung von IPTV-Streams

intense66

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
93
Reaktionspunkte
57
Punkte
38
Ort
Berlin
GRUNDLEGENDES zur Nutzung:
Also grundlegend sei gesagt, das es weder verboten noch illegal ist "offizielle" Streams von den Urhebern zu nutzen! Auf welchem Gerät der Stream empfangen wird, spielt dabei ebenfalls keine Rolle. Egal ob per VLC aufm PC oder per App aufm Tablet oder direkt auf dem TV via SmartTV App.
Die Streams von ARD und ZDF welche im Internet angeboten werden, können also auch bedenkenlos in die eigene Playlist eingebaut werden.

Aber ACHTUNG: Es ist NICHT erlaubt diese Streams weiterzuverbreiten! Sie dürfen auf keinen Fall durch einen eigenen IPTV Server weiterverbreitet werden! Das wäre nach deutschem Recht eine Urheberrechtsverletzung, da der entsprechenden Sender in der Regel nie eine erlaubnis dafür erteilt, diese aber zwingend notwendig ist.
Also NUR und AUSSCHLIEßLICH der Empfang der Streams ist ohne bedenken anzuwenden!

Wer auf Nummer sicher gehen will, und dazu rate ich alleine schon aus dem Grund, weil die offiziellen Streams der Sender stabil und kostenlos sind, sollte auch immer darauf achten nur Streams von der offiziellen Homepage des Senders zu verwenden. Im Internet sind auch einige Links zu finden. NRW.TV ist hier ein gutes Beispiel. Ebenso wie Joiz der ja mittlerweile nur noch als Onlinestream sendet. Ein guter Hinweis auf einen offiziellen Link ist auch wenn bspw. "akamai" in der Linkadresse steht, da dies einer der größten Online-Media-Dienstleister ist, der für viele Sender die Onlinestreams verwaltet.

Im Zweifel sollte man den Sender einfach anschreiben, wenn kein Link auf der Homepage zu finden ist. Viele der Sender geben auch Linkadressen raus.

Das "aussniffen" von Streamseiten ist fragwürdig, da hier der Content-Inhaber bereits deutlich macht, das er keine direkte Verbreitung über öffentliche Adressen möchte. Also auch in dem Fall lieber die Finger von lassen!

Beispiel für saubere Linkadressen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Weitere Adressen finden sich im Internet. Beispielsweise auch beim ZDF:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


WICHTIG:
Streams zu Pay-TV Sendern wie SKY sind immer illegal! Ausnahme: Sky Online.

Streams von ORF und SRF sind nur in den jeweils zugehörigen Ländern der Sender legal zu empfangen. Das umgehen der GEO-Lokalisierung kann im Zweifelsfall auch hier als unerlaubter Zugriff oder Erschleichung gewertet werden. Zwar wird keine dieser Anstalten Anzeige erstatten wenn ein einzelner Nutzer sich einen Zugang erschleicht, aber man sollte wissen, dass es nicht legal ist.

Die Privaten Sender
Die privaten Sender wie Sat1, RTL und Co. bieten keinen eigenen Streamadressen an. Diese verbreiten ihre Signale ausschließlich über Zattoo und Magine TV. Andere streams zu diesen Sendern sind also auch immer als illegal einzustufen. Ausnahmen wie QVC und HSE bspw. sind hiervon natürlich ausgenommen, solange sie eben offiziell von Sendern angeboten werden.

Ich hoffe ich konnte damit etwas Licht ins dunkle Thema bringen.:emoticon-0157-sun:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben