Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

KodiBox Fork Build Deutsch für Android & Windows/Linux OS (2026)

Kodi portabel unter Windows installieren​

Mit einer portablen Kodi-Installation kannst du mehrere Kodi-Versionen oder unterschiedliche Builds gleichzeitig auf einem Windows-PC verwenden.

Jede Installation bleibt dabei von den anderen getrennt und besitzt ihre eigenen Einstellungen, Add-ons und Benutzerdaten. Das eignet sich besonders gut zum Testen verschiedener Builds oder zum Anlegen einer separaten Kodi-Umgebung.

Teil 1: Portable Kodi-Installation einrichten​

1. Ordner für Kodi erstellen​

Erstelle zunächst einen neuen Ordner für deine Kodi-Installation.

Zum Beispiel:

C:\Kodi21-KodiBox

Du kannst den Namen natürlich frei wählen, beispielsweise:

C:\Kodi21-KodiBuild
C:\Kodi21-Kodi_Aeon_Nox
D:\Kodi-MeinBuild

Wichtig: Verwende möglichst KEINEN Ordner unter C:\Programme oder C:\Programme (x86), da Windows dort besondere Zugriffsrechte verwendet!!!!!!

2. Kodi herunterladen​

Lade die gewünschte Kodi-Version für Windows herunter, zum Beispiel Kodi 21.

Benötigt wird der normale Windows-Installer als .exe-Datei.

3. Kodi installieren​

Starte den heruntergeladenen Kodi-Installer.

Wähle während der Installation als Installationsordner den zuvor erstellten Ordner.

Beispiel:

Führe anschließend die Installation vollständig durch.

4. Kodi noch NICHT starten​

Nach Abschluss der Installation:

Kodi noch NICHT starten.

Entferne gegebenenfalls das Häkchen bei der Option, Kodi direkt nach der Installation zu öffnen.

5. Desktop-Verknüpfung erstellen​

Öffne im Windows-Explorer den Installationsordner:

Suche dort die Datei:

kodi.exe

Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle:

Senden an → Desktop (Verknüpfung erstellen)

Auf dem Desktop befindet sich anschließend eine neue Kodi-Verknüpfung.

6. Portablen Modus aktivieren​

Klicke mit der rechten Maustaste auf die neue Desktop-Verknüpfung und wähle:

Eigenschaften

Im Feld Ziel steht beispielsweise:

"C:\Kodi21-KodiBox\kodi.exe"

Ergänze hinter dem letzten Anführungszeichen ein Leerzeichen und -p.

Das Ergebnis muss so aussehen:

"C:\Kodi21-KodiBox\kodi.exe" -p

Klicke anschließend auf Übernehmen und OK.

Wichtig: Das Leerzeichen vor -p darf nicht fehlen.

7. Portable Installation testen​

Starte Kodi jetzt über die bearbeitete Desktop-Verknüpfung.

Durch den Parameter -p wird Kodi im portablen Modus gestartet.

Beim ersten Start legt Kodi im Installationsverzeichnis automatisch den Ordner

portable_data

an.

Darin werden die Daten dieser Kodi-Installation gespeichert.

Woran erkenne ich, dass es funktioniert?​

Öffne nach dem ersten Start den Kodi-Ordner:

Dort sollte jetzt unter anderem der Ordner

portable_data

vorhanden sein.

Ist dieser Ordner vorhanden, läuft Kodi im portablen Modus.

Mehrere Kodi-Versionen parallel verwenden​

Nach demselben Prinzip kannst du weitere Installationen anlegen, zum Beispiel:

C:\Kodi21-Build1
C:\Kodi21-Build2
C:\Kodi22-Test

Für jede Installation erstellst du eine eigene Verknüpfung und ergänzt im Feld Ziel jeweils -p.

Dadurch bleiben die einzelnen Installationen voneinander getrennt.

Tipp: Gib auch den Desktop-Verknüpfungen eindeutige Namen wie Kodi 21 – Mein Build, Kodi 21 – Test oder Kodi 22 – Test. So startest du nicht versehentlich die falsche Installation.

Hallo

Ich nutze bei vypn aktuell vavoo.to
Allerdings Ist da bei der Bundesliga zb das Problem das es nicht funktioniert!

Ja es ist hier viel diskutiert usw.. geworden, aber was ist da jetzt eine vernünftige Alternative als Adresse oder einfach zum einspielen, was sich auf automatisch aktualisiert

Kodi / Stalker TV hängt oder puffert – Lösung über Cache-Einstellungen​

Hi ihr lieben,
Ich hatte bei Kodi mit dem Stalker TV /Client das Problem, dass die Wiedergabe immer wieder hängen blieb bzw. gepuffert hat.

Kodi läuft bei mir auf einer Xiaomi TV Box S 3rd Gen.
Nach einigen Tests habe ich die Cache-Einstellungen von Kodi angepasst. Mit folgenden Werten läuft es bei mir aktuell deutlich besser:

Kodi → Einstellungen → Dienste → Caching
  • Puffermodus: Nur echte Internetstreams puffern
  • Speichergröße: 128 MB
  • Lesefaktor: 4
  • Datenblockgröße: 128 KB

Zusätzlich habe ich unter:

Kodibox TV → Einstellungen → VIDEO

die Option „Streams testen“ deaktiviert.
Die Hardwarebeschleunigung über MediaCodec und MediaCodec (Surface) habe ich weiterhin aktiviert gelassen.

Seit diesen Änderungen läuft die Wiedergabe bei mir wesentlich stabiler. Auch Live-TV in 3840 × 2160 (4K) läuft aktuell ohne Probleme.

Beim VOD-Menü ist mir allerdings aufgefallen, dass das erste Öffnen einer Kategorie teilweise noch relativ lange dauert. Wird dieselbe Kategorie anschließend erneut geöffnet, geht es deutlich schneller. Das scheint daher eher mit dem Laden bzw. Caching des VOD-Katalogs zusammenzuhängen und nicht mit dem eigentlichen Videopuffer.

Vielleicht hilft die Konfiguration anderen mit ähnlichen Problemen:

Meine funktionierende Konfiguration kurz zusammengefasst:

128 MB Cache + Lesefaktor 4 + 128 KB Datenblockgröße + „Streams testen“ AUS

Bei Android-TV-Boxen würde ich außerdem nicht einfach einen extrem großen Cache einstellen. Mehr Cache ist nicht automatisch besser, da Kodi und Android ebenfalls Arbeitsspeicher benötigen.

stay blezzed

Ergänzung:
Hinweis zur Cachegröße
Die von mir verwendeten 128 MB sind kein allgemeingültiger Wert, sondern die Einstellung, mit der es auf meiner Xiaomi TV Box S 3rd Gen aktuell gut funktioniert.

Ergänzung von @Terraalpha:
@Terraalpha hat richtigerweise darauf hingewiesen, dass man die Cachegröße besser anhand des freien Arbeitsspeichers bestimmt. Diesen kann man sich in Kodi unter den Systeminformationen anzeigen lassen. Als Faustregel kann man den freien Arbeitsspeicher durch 3 teilen und anhand des Ergebnisses eine passende Cachegröße wählen. Liegt der Wert zwischen den von Kodi angebotenen Stufen, nimmt man sicherheitshalber die nächstkleinere.

Meine übrigen Einstellungen bleiben:
Lesefaktor 4 + 128 KB Datenblockgröße + „Streams testen“ AUS.

Die 128 MB Cache sind somit meine funktionierende Gerätekonfiguration und keine pauschale Empfehlung für alle Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auf meinem Firetv Cube Kodibox aktualisiert, es hat mir einen Skinfehler angezeigt. Habe dann die Skin Arctic Zephyr angewählt und seitdem ist der Bildschirm schwarz und keine Eingabe funktioniert. Muss ich nun Kodibox neu installieren oder gibt es eine andere Möglichkeit? Vielen Dank für mögliche Lösungen.

Hallo
Gibt's denn auch Updates bei mir ist immer noch Lastship drin,was ja nicht mehr läuft.
Mfg

Vielen, vielen Dank für diese Kodibox !!! Ich habe diese App auf meinen 2 Android TV's laufen und bin begeistert. Endlich mal eine App, auf der TV und Kino zusammen funktionieren !!! Bisher hat immer nur eine Sache geklappt und es brauchte mehrere Apps. Auf meinem Galaxy Note 10+ 5G läuft sie auch total super. Klasse Arbeit !!! Ich hoffe mal, das sie auch lange laufen wird. Bin total begeistert. Danke

@welle123 , in der Kodibox ist doch xstream und xship? Dazu installier dir noch moviescout und lösch doch lastship wenn es nicht mehr klappt.

Edit:
@erps Kodibox neu starten und einen anderen Skin wählen. Der Bildschirm kann nach dem Start erstmal schwarz werden. Dann mal etwas warten. Das sich etwas tut sieht man ebtl. am flimmern des Bildschirms. sollte sich nach 5 Minuten noch nicht tun Kodibox neu installieren. Kann möglich sein das die Hardware zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@welle123 du must schon rausrücken welche version von der kodibox du nutzt??? Version 3.9 ist wohl die aktuelle. Und bedenke das alle veränderungen mit jedem update weg sind und neu angelegt werden müßen

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen