Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Koaxial über Cat7 RJ45 einspeisen

Das wäre die einfachsten Möglichkeiten kurz zusammengefasst.
Der Johansson Stacker hat den Vorteil, dass die Receiver kein Unicable können müssen (wobei sie es aber können), aber auch zwei Nachteile. Einmal ist der Stacker teurer und er stellt deutlich höhere Anforderungen an die Qualität des Kabels.

Der Grund: Es wird bei einem Multischalter das komplette Frequenzband von 950 bis 2150 MHz übertragen, also ein Bereich von 1200 MHz. Bereits bei 2150 MHz ist die Kabeldämpfung recht hoch. Der Stacker packt nun noch einmal den Bereich von 1200 MHz oben drauf und der Destacker trennt die Bereiche wieder. Das Kabel zwischen Stacker und Destacker muss jedenfalls über 3 GHz übertragen, was nur mit gutem und nicht allzu langem Kabel gelingt.

Bei dem Dur Line werden nur zwei Frequenzen übertragen, nämlich 1284 und 1400 MHz. Wenn deine Anlage mit dem Multischalter bislang funktioniert hat, wird sie es auch weiterhin tun.

Kleiner Tipp: Wenn du den Dur Line Router bestellst, lass dir direkt einen Splitter mitschicken. Neben dem verlinkten Splitter wäre auch der SCS2 geeignet. Er enthält in jedem Zweig eine Diode, die eine Rückwirkung eines Receivers auf den jeweils anderen verhindert.

Dann brauchst du noch zwei Kabel um den Router an den Multischalter anzuschließen und nochmals zwei, um den Splitter mit den Boxen zu verbinden. Auch diese Kabel kannst du dir direkt mitschicken lassen. Du bezahlst dann nur einmal Porto. Natürlich kannst du die Leitungen auch selbst aus 4 Stücken Koaxkabel und 8 Steckern selbst anfertigen, wenn du willst. Bei der Johansson Lösung brauchst du die Kabel natürlich auch.
 
Danke black86 nochmal für die Zusammenfassung...

kurze Frage noch, beides ist aber relativ zuverlässig?

Würde ich mich für die günstige unicable Variante.entscheiden, hätte ich trotzdem nur die Möglichkeit zwei Tuner anzuschließen?

@King W. Danke dir auch
Du schreibst der Stacker ist teurer, aber bis ich bei dem unicable Router noch den Verteiler kaufe bin ich auch bei dem Preis oder?

Ja meine Satanlage im Haus ist 2 Jahre alt, habe einen Multiswitch SAM 58, meinste da hab ich die Probleme mit dem Stracker und den Kabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stacker/Destacker ist für den absoluten "Notfall" gedacht, wenn es sonst gar nicht anders geht.
 
Ou ok...jetzt bin ich doch wieder unsicher wenn es als Notlösung gilt...ich versuche nur einen entscheidenden Vorteil für mich zu finden, habe mich vorher nie mit Unicable beschäftigen müssen.
Bringt denn Unicable die Möglichkeit, dass ich während einer Aufnahme bei der Dreambox andere Kanäle schauen kann? Denn deswegen hatte ich zwei Receiver.....
 
Ja, Unicable bietet das und eigentlich viel mehr als ein einzelner Stacker/Destacker.
 
Und das kann mein Tuner in der Dreambox? Die ist mittlerweile schon 10 Jahre alt...
Also trotz Single Tuner ist das dann möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unicable ist in meinen Augen die bessere Lösung. Ja deine Dreambox kann das.

Du musst es dir so vorstellen, am Multischalter wird Unicable Multischalter an zwei Ausgänge angeschlossen. Unten wird aus einen Kabel mit Hilfe von Verteiler wieder zwei gemacht. Auf dem Unicable Multischalter (die von uns vorgeschlagen) stehen zwei Frequenzen die im Grunde so funktionieren wie eine Telefonnummer. Also zwei Ausgänge von Multischalter = zwei Frequenzen (Telefonnummern) also für jeden Ausgang eine eigene. Deswegen muss später im ersten Receiver die eine und im zweiten Receiver die andere Frequenz eingetragen werden. Und wie es auch bei Telefonen der Fall ist kann 1 Frequenz nur für 1 Tuner verwendet werden. FBC lassen wir jetzt aßen vor.
 
ok danke...also muss doch ein Twin Tuner in die Dreambox 800Hd se um Aufzunehmen und gleichzeitig schauen...wo würde ich so ein TwinTuner günstig herbekommen?
 
Twin Tuner ist klar, ohne geht natürlich nur ein Kanal.
Wenn du den Dur Line Unicable Router kaufst, frag einfach nach. SEH ist Dream Händler und kann dir sicher weiter helfen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei Twintuner gibt es sogar noch den Vorteil dass du den Verteiler nach der Sat Dose nicht brauchst weil die Dreambox die Funktion intern verbaut hat.

Habe die Preise angeschaut und 60€ für Twintuner bei der Dreambox. Willst du wirklich noch soviel für die alte Gurke ausgeben. Da ist ja die weitere Nutzung von beiden Receivern besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich dir recht geben black86, dann werde ich die receiver getrennt voneinander nutzen. Vielen Dank für eure ganze Hilfe.
 
Trotzdem kann man sich ja auch mal mit dem Thema Unicable beschäftigen. Ein Receivertausch kommt meistens schneller als man denkt. :)
 
So Leute, habe es jetzt ganz unkompliziert und ohne Investitionen gelöst. Habe eine Linux Box direkt am Multiswitch und Netzwerkpanel hängen.
Jetzt kann ich über die App "Dream Player for Fire TV" am FireTvStick ganz normal meine Fernsehprogramme sehen. Habe zwar das Gefühl das schnelle Bildsequenzen leicht verzerrt sind aber damit kann ich Leben.
Ich nehme an das nennt man dann IPTV? Wobei ich mich Frage wie ich das noch optimieren kann? Weil bis jetzt kann es nur immer an einem Gerät genutzt werden da nur ein Tuner. Was ist denn so die günstigste Variante, also gibt es eine Box für iptv mit mehreren Tunern? nicht wie jetzt nur einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, leider hast du uns verschwiegen dass noch ein FireTV Stick zur Verfügung steht.

Zwei gleichzeitig wäre

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
bei mehr als zwei (16) kommst du bei Unicable wider nicht vorbei. Als Receiver günstig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Einen Unicable LNB oder MS hast ja schon genannt bekommen.
 
ok danke, der Zgemma hört sich gut an, wieso gibt es den in zwei verschiedenen Varianten, einmal H9 Twin und H9.2S? Ist da der Unterschied im Flashspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben