Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Klötzchenbildung bei Sky-HD-Sendern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hubble27

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. März 2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Hallo zusammen !
Ich hab folgendes Problem, und wär superdankbar wenn mir dabei jemand helfen könnte.
Folgende Ausgangslage :
Ich besitze einen et9000, der mit oscamymod als server dient. Auf dieser et9000 läuft alles einwandfrei, also alle Sender mit der V13 werden hell.
Als client arbeitet eine Golden Media 990, auf der eigentlich auch alles einwandfrei empfangen wird, ausser dass bei den Sky-HD-Sendern (ich hab nur das Sport-Paket) das Bild nach etwa 30 Sekunden "Klötzchenbildung" zeigt und dann quasi nicht mehr anzuschauen ist.
Mich würde jetzt interessieren, ob dies aus Eurer Sicht irgendwas mit den oscam-Einstellungen zu tun haben kann, was ich daran eventuell tunen könnte ?! Oder könnte es eher an meiner Empfangsanlage liegen, wobei ja auf der et9000 alles einwandfrei läuft, und beim GM 990 ja auch nur die besagten Sender das Problem zeigen (mal abgesehen davon dass dort der AUT-Sender ATV nicht empfangen werden kann, aber das wär mir relativ schnuppe).
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Hubble27 :)
 
AW: Klötzchenbildung bei Sky-HD-Sendern

Hi,

Klötzchebildung hört sich eher nach einem schwachem Signal an.
Sollte das ECM nicht fristgerecht beim Empfänger eintreffen um das Bild entschlüsseln zu können bleibt das Bild entweder stehen oder es wird schwarz. Artefakte können auf diese Weise eigentlich nicht entstehen.
Mal einen neuen Sendersuchlauf gestartet oder ein anderes Image auf dem Receiver getestet?

Grüße

Kermit
 
AW: Klötzchenbildung bei Sky-HD-Sendern

Hi Kermit,
Ich weiß gar nicht wieviele Sendersuchläufe ich schon gemacht habe, immer wieder das gleiche Problem. Auch die Receiver-Software hab ich schon mehrfach geändert bzw. neu installiert (momentan HDMU), leider auch ohne Erfolg. Mich wundert aber eben, dass alle anderen Sender - auch die HD-Sender von ARD, ZDF usw - ohne Probleme funktionieren, was für mich für ein Entschlüsselungsproblem gesprochen hat. Und auf der et9000 gibts ja auch keine Empfangsprobleme ... !
Es gibt also keine "Tuning-Tips" für die oscam-Einstellungen, die ich zumindest mal ausprobieren könnte, obs damit vielleicht doch besser wird ?
DANKE :)
Hubble27
 
AW: Klötzchenbildung bei Sky-HD-Sendern

Hi,

wenn der eine Receiver an diesem Sat-Anschluß alle Sender sauber anzeigen kann und der nächste Receiver dies nicht kann, so kann dies auch der unterschiedlichen Qualität der verbauten Tuner liegen.

Du kannst deine Konfigs (inkl. Logfile wenn es zu Problemen kommt) ja mal posten (mit Spoiler) aber ich fürchte wir werden da wenig Tuningpotential finden um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Grüße

Kermit
 
AW: Klötzchenbildung bei Sky-HD-Sendern

Na dann mal los, wobei ich ja eigentlich auch eher an Antennen- oder Kabelprobleme glaube:
Zum Server :
oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und oscam.user :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und der LOG :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und vom client :

oscam.conf :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und der LOG :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hoffe Du kannst damit etwas anfangen, ich bin damit immer noch Laie und sehr froh, dass ich es so überhaupt hinbekommen habe wie es jetzt ist ! :)
Gruß
Hubble27

P.S.: Wenn ich schon mal so nen kompetenten Gesprächspartner an der Strippe hab : Was muss ich an den Einstelungen noch ändern, so dass ich den client auch ausserhalb des eigenen IP-Bereichs im Haus (also z.B. im Haus meines Vaters) betreiben kann ? Eine dyndns-Adresse ist vorhanden und in der FritzBox eingerichtet.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe ! :)
 
AW: Klötzchenbildung bei Sky-HD-Sendern

Hi,

in deinem Reader (Server) kann der ident Eintrag raus und statt dessen solltest du mal
ndsversion = 2
ins7e11 = 15
eintragen. Sollte die Karte mit dem Wert 15 nicht erkannt werden nimm 14 oder 13. Der Standartwert lautet 11 bei der V13. emmcache kannst du auf 1,1,2 setzen.
Ansonsten sehe ich nicht viel wodurch man bessere Zeiten erreichen könnte und mit Kltzchenbildung hat es halt auch nichts zu tun.

Damit der Server auch extern erreichbar ist, brauchst du die von dir bereits angesprochene DynDNS und in deinem Router mußt du eine Portweiterleitung einrichten die auf die IP deines Servers gerichtet ist und dort auf den Port 33333 trifft.
Die Verbindung kommt dann nicht über deine interne IP Adresse zustande sondern über deine DynDNS in Verbindung mit dem Port.

Grüße

Kermit
 
AW: Klötzchenbildung bei Sky-HD-Sendern

Schon mal vielen Dank, werd ich morgen mal testen ... und mich dann evtl. nach einem besseren LNB, einer anderen Verkabelung oder wonach auch immer umschauen ... !
Nochmal kurz zur externen Erreichbarkeit : In den oscam-Einstellungen muss ich dann im CCcam.cfg die IP am Anfang (nach C:) löschen und dafür dann die dyndns-Adresse einstzen ? Noch was ?
Hubble27 :)
 
AW: Klötzchenbildung bei Sky-HD-Sendern

Die Line würde dann so aussehen:

C: dyndns port user pass

zu deinen Problem mit der Clientbox, dort hast du in der Clientconfig zwei accounts stehen. Es darf dort nur der dvbapi stehen.

vom client :


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann würde ich in der schwächelnde GM-Box die Logs deaktivieren und zwar so. Der Rest fällt auch weg.

oscam.conf :


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Klötzchenbildung bei Sky-HD-Sendern

Hallo nochmal !
Ich hab jetzt Eure Tips umgesetzt und die neuen Einstellungen aktiviert, leider ohne Erfolg : Die SKY-HD-Sender fangen alle nach etwa einer Minute an, dass sich Klötzchen bilden. Mittlerweile hab ich auch meine Sat-Schüssel neu eingestellt, was immerhin auch ATV hat hell werden lassen, und die Info bezüglich der Empfangsqualität ist auch bei den SKY-Sendern gestiegen, die Klötzchen kommen aber immer noch. Das läßt mich jetzt wieder ein bißchen mehr daran zweifeln, dass es an meinem Sat-Equipment liegt, oder was meint ihr dazu ? An meiner Fritzbox 7270 gibts aber doch auch keine Einstellungen, die man verändern könnte, oder ?
Ich werd mir wohl doch mal ein neues LNB besorgen, da meines wirklich schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat - wenns damit aber auch nicht besser wird, obwohl vielleicht die Empfangsqualität noch besser geworden ist, dann krieg ich die Krise ... :(
Oder habt ihr noch nen TIPP ? *bettel*
Vielen Dank und Euch allen ein schönes Wochenende !!
Hubble27
 
AW: Klötzchenbildung bei Sky-HD-Sendern

Hi,
hatte auch mal Probleme mit Klötzchenbildung bei HD Sender! Habe auch immer in den Server Einstellungen gesucht, dann Kabel ausgetauscht, LNB getauscht und und und...! Lag bei mir aber am Receiver, war ganz einfach der Tuner schlecht. Neuen Receiver aufgestellt und Problem behoben!
 
AW: Klötzchenbildung bei Sky-HD-Sendern

Hallo
Ich hoffe es kann mir jemand helfen!!
Ich habe eine Dreambox 800se und empfange Sky per CS.
Nun seit ein paar Wochen habe ich bei allen Sky HD Sendern in kurzen Abständen jeden Tag Klötzchenbildung und das nur bei Sky HD!!
HD+ usw laufen so weit gut.
Ich habe vom CS Anbieter eine neue Linie zu einem anderen Server bekommen aber alles ohne Erfolg.
Mir ist auch aufgefallen das Sky HD über Hop 1 läuft und da auch einige Italiener HD Stören.
Leider kann ich nicht zum CS Anbieter gehen ist im Moment in den Ferien.
Aber er sagt das Problem liege bei mir.
Wer kann mir helfen?
Danke
 
AW: Klötzchenbildung bei Sky-HD-Sendern

Hi,

Klötzchenbildung hört sich eher nach einem schlechtem Sat-Signal an als nach einem Fehler im CS-Bereich. Wenn es Probleme mit CS gibt, dann bleibt das Bild stehen.

Grüße

Kermit
 
AW: Klötzchenbildung bei Sky-HD-Sendern

Sky HD habe ich BER 0 Signal von 67-74% kommt auf den Sky HD Sender an.
Das Signal ist immer gleich seit ich die Anlage montiert habe.
Und am Anfang war ja alles io.
Und warum nur bei Sky HD diese Probleme?
Gibt ja noch mehr HD Sender da alles io.
 
AW: Klötzchenbildung bei Sky-HD-Sendern

Hi,

wie schauen die Werte des Signals auf den besagten Sendern aus ? Wird Dir im OSD angezeigt.

Edit: da warst Du schneller.

Clone oder Original Receiver ?

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben