Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Klötzchenbildung bei Home-Sharing

Ibumetin

Newbie
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

ich betreibe seit einer ganzen Weile Homesharing mit mäßigem Erfolg.
Sharing außerhalb meines eigenen Netzwerkes findet NICHT statt, ich mache das nur, damit ich nicht 3-4 Zusatzkarten benötige (Wohnzimmer, 2x Kinderzimmer, Küche, Schlafzimmer)
Probleme mit HD Sendern hatte ich immer schon, hatte das aber lange Zeit auf Verkabelung bzw. Sat-Schüsseleinstellung geschoben.
SD Sender klappen eigentlich soweit reibungslos

Das kann ich aber mittlerweile recht sicher ausschließen.

Hier erstmal meine aktuelle Konfiguration:

100cm Schüssel mit SMART Quattro LNB
Trimax TMS 5x8P Multiswitch (terrestrischer Eingang nicht belegt, alle freien Anschlüsse mit Widerständen terminiert)

Sky Karte V13
1x Dreambox 600
1x Dreambox 7020
1x Medialinik Black Panther 2 Card
2x Medialink Black Panther 2 Card Plus

Die Dreambox 600 bzw. einer der Black Panther dienen als Server.
Die DB's sind keine HD-Receiver, daher habe ich seit der Signalumstellung von Sky durch das CS dort nur noch den ORF zusätzlich.

Signalstärke sowie Signalqualität liegen meist bei 100%, bei ORF habe ich "nur" 95% Signalqualität.

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich die Karte in einen BP stecke, und dieser nicht am Netzwerk hängt, dann habe ich guten, störungsfreien Empfang auf allen Sendern, genau so, wie es sein soll.
OK, beim Umschalten gibt es ab und an mal Klötzchenbildung, aber nur ganz kurz, sonst ist alles OK.

Anders jedoch, sobald ich das Netzwerkkabel einstecke, und ein anderer BP zum CS darauf zugreift.
Dann habe ich in unregelmäßigen Abständen Klötzchenbildung, Bilstillstände, Tonaussetzer etc.
Manchmal ist 2 Stunden lang alles OK, und machmal machen Störungen alle 30 Sekunden das Fernsehen zur Qual.
Das passiert auch dann, wenn zB die DB 600 als Server dient.

Besonders betroffen ist zB Pro 7 Fun HD.

Ich dachte schon an eine Störung durch Netzwerksignale, aber das tritt auch auf, wenn ich ein eigenes Netzwerk mit Switch und nur den beiden Receivern aufbaue.

Habe schon verschiedene Firmware-Versionen probiert, Verschiedene Receiver als Server verwendet, nichts hilft aber wirklich.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte, woran es liegen könnte oder sonst irgendwelche Anregungen?

Thx 4 Info
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klötzchenbildung bei Home-Sharing

Da bleiben nur noch die Konfigs. Alles andere ist Rätselraten.
Welche Cam und welches Protokoll wird verwendet.
Bitte mal die (alle) Konfigs von Server ind Client, in Spoilern, posten.

MfG
 
AW: Klötzchenbildung bei Home-Sharing

naja, das ist ein kleines Problem...

Die Black Panthers kommen ja mit CS onboard daher, und wenn man BP <> BP cardsharing betreibt, dann kann man eigentlich nur noch den Slot und die IP angeben... da gibt's nix zu konfigurieren

Wenn man die DB 600 als Server verwendet, dann ist folgende cccam.cfg im Einsatz:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im BP als Client ist hier nur Protokoll (CCCam), Protokollversion (CCCam 2.3.0), IP und Passwort angegeben.
Es stehen auch andere Protokollversionen zur verfügung, aber andere Einstellungen haben irgendwie keine Auswirkung.

LG Mike
 
AW: Klötzchenbildung bei Home-Sharing

Du stehst auf Gefahr?
CCcam & Sky geht nicht lange gut.
 
AW: Klötzchenbildung bei Home-Sharing

Die V13 sollte nicht mit CCcam gelesen werden, da die Karte mit der Skyhardware gepairt werden kann.
Mir ist aufgefallen, das die F-Line's 4mal in der cccam.cfg eingetragen sind.
Ich würde die CCcam.cfg so bereinigen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Alles andere rauslöschen.
Aber wie geschrieben, empfehle ich dringend auf oscam um zu steigen, da Du da die EMMs blocken kannst. Loggen und von Hand schreiben musst Du dann so wie so.

MfG

P.S. @DarkStarXxX
Auch wenn Du Recht hast, beachte das Registrierungsdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klötzchenbildung bei Home-Sharing

Hmmm...
Danke mal für die Info.

Habe meine CCCam.cfg mal kontrolliert.
Da scheint beim Kopieren über putty was schief gegangen zu sein.
In der echten CCCam.cfg ist die Friends-Section nur einfach vorhanden.

Ok, werde mich mal schlau machen wie ich zu oscam umsteigen kann, und ob die Black Panther dann noch als Client funktionieren.

Btw... mit CCCam habe ich schon einige Jahre Sky laufen.
Aber ich will ja nicht unbelehrbar sein :)

Sollte ich irgendwann doch gepairt werden, dann habe wenigstens ICH guten Empfang :emoticon-0131-angel
Und eine Ausrede, warum es wo anders nicht geht ...

Jetzt mal Umstieg zu oscam probieren... vielleicht löst das ja auch mein derzeitiges Problem??

LG Mike
 
AW: Klötzchenbildung bei Home-Sharing

HI,

habe mir das ganze mal angesehen, und dabei festgestellt, dass ich schon sehr lange nichts mehr mit Linux/Dreambox gemacht habe.
Könnte eine größere Aufgabe für mich werden :emoticon-0143-smirk

Zwischenzeitlich habe ich schon mal festgestellt, dass scheinbar nur ein einziger Receiver die Störungen auslöst.
Wenn ich bei einem der Black Panther das sharing ausschalte (Protokoll auf "None" setze), dann klappt der Empfang eigentlich ganz gut mit der Dreambox als Server. Sobald ich das Sharing wieder aktiviere, fangen die Störungen wieder an.
(Edit sagt: Frustrierend.... da laboriere ich seit Ewigkeiten mit dem Problem herum, und erst am Tag, an dem ich das hier ins Forum schreibe, komme ich auf so einen Fehler...)

Werde diesen Receiver mal für eine Weile vom Netzt abhängen und den Empfang gut beobachten.

Mir ist schon klar, dass ich, wenn meine Karte gepaired wird, nicht mehr mit dem Black Panther gucken kann.
Aber auch wenn ich vor allem die Menüführung etc. der originalen Sky-Box nicht abkann, das Bild ist soweit OK :)
Und dann könnte ich auch die diversen Benefits nutzen (anytime,...).. Natürlich bei weniger Comfort bezüglich Menü, Favoritenlisten, Aufnahmen etc.

Alternativ wäre es dann auch eine Überlegung wert, ein (gepairtes) CI+ Modul anzuschaffen, und dann zB mit dem Fernseher direkt oder zB einer HD-Dreambox mit CI-Schacht, fernzusehen.

Mal sehen, was die Zeit bringt.
LG Mike
 
AW: Klötzchenbildung bei Home-Sharing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich schätze mal, das beide BP die gleiche MAC-Adresse haben, das führt zu Netzwerkkonflikten.

Dir ist aber schon bewuust, das die Karte, im Falle eines Falles, auch nicht mit der Dreambox gepairt wird, sondern mit der Skyhardware. Auch wenn die Karte nicht in der Skyhardware steckt.

MfG
 
AW: Klötzchenbildung bei Home-Sharing

Hi,

also 2 Receiver mit der selben MAC-Adresse wäre mal interessant. Das werde ich überprüfen.

Ja, mir ist das bewusst, was Pairing für mich bedeutet.
Nur sollte meine Karte gepairt werden, dann werde ich eventuell eine neue Karte + darauf gepairtes CI-Modul bestellen.
Damit kann ich dann wieder in einen Receiver meiner Wahl (Solange er einen CI-Slot hat) gehen.

MfG
 
AW: Klötzchenbildung bei Home-Sharing

OK, danke!

Das ist schon mal gut zu wissen!

MfG
 
Zurück
Oben