Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kleinere Probleme beim Einstieg

Gervin

Newbie
Registriert
20. Oktober 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Morgen miteinander

Seit Anfang letzter Woche bin ich Besitzer einer Unibox Eco+.
Nach Anleitung habe ich den Bootloader und das Agonis Image aufgespielt, zu meiner eigenen Überraschung funktioniert alles problemlos :emoticon-0136-giggl
Mit der Box wollte ich eigentlich nur meinen alten Receiver ersetzen wo ich kein Sky angesehen habe, aber da es mit dieser Box anscheinend möglich auch Sky zu sehen trotz des pairings, will ich versuchen mich da einzuarbeiten.
Am Freitag habe auch ich diesen ominösen Brief mit dem Kartentausch bekommen, die Karte wird wohl innerhalb der nächsten 14 Tage eintreffen.
Bis dahin will ich mich mal etwas einlesen.

Wlan oder Lan Verbindung dazu ein Programm wie Filezilla habe ich schon mal herausgefunden.
Auf der Box ist ja mit dem Agonis Image bereits OScam drauf, und genau dort muss man sozusagen Änderungen vornehmen wenn man die Karte ungepairt haben will, entsprechend EMM blocken usw... falls ich das richtig verstanden habe.

Was mir jetzt fehlt ist, gibt es irgendwo ein Einsteiger Tutorial für dieses OScam oder irgendwas womit man als Anfänger mal einen Einstieg hat.
Es sind zwar viele Beiträge hier aber ich habe nur immer was gefunden wo man gleich in die vollen geht, aber mir fehlt da einfach die Grundlage.


Nun zu meinem zurzeit größeren Problem.
Irgendwie bekomme ich das mit den Aufnahmen nicht hin.
Aufnehmen tut die Box ohne Probleme und ich kann die Aufnahme auch z.B auf einen USB Stick (FAT32) kopieren. Aber herauskommen dann einige Files, habe gestern eine HD Sendung aufgenommen und da habe ich (EIT-Datei, MPEG-2 TS-Video, AP-Datei, CUTS-Datei, META-Datei, SC-Datei) herausbekommen.

Nun wollte ich die mit dem TS-Doctor bearbeiten, aber wenn ich versuche die Datei zu öffnen wird mir nur die MPEG-2 TS-Video Datei angezeigt.
Die lässt sich aber nicht öffnen es kommt immer die Meldung *leere Datei kann nicht geöffnet werden*
Abspielen lässt sich die MPEG-2 auch nicht mit irgend einem Player am Notebook.

Vorgestern habe ich auch was aufgenommen, war aber keine HD Sendung wurde auch im MPEG-2 Format abgespeichert aber die konnte ich komischerweise im TS-Doctor bearbeiten.

Mit meinem alten Receiver (Technisat) hatte ich da keine Probleme wurde immer im .ts Format gespeichert (HD in .ts4), habe es dann mit dem TS-Doctor und VideoReDo bearbeitet.
 
AW: Kleinere Probleme beim Einstieg

Hi

bezüglich Oscam, google mal zebradem wiki und klicke auf den Link der OSCAM beinahltet. Hier kannst du dich voll einlesen. Gegen ende findest du dann die einzelnen Dateien zum anklicken (z.B. Oscam.conf). Hier ist alles seeeeehr ausführlich und leicht verständlich erklärt was welcher parameter macht. Wenn du jedoch einfach eine Config brauchst die funktioniert, findest du diese hier im Forum zu genüge. Einfach die Einstellungen übernehmen und gut ist.

Das HD material ist vllt größer als 4 GB, wo bei FAT32 jedoch schon ende ist. Also entweder über Netzwerk ziehen oder NTFS3G Treiber nachladen und eine NTFS Platte/Stick dranhängen.

Die Dateiendungen:

  • *.ts Datei mit dem DVB-Transport Stream, der eigentlichen Aufnahme
  • *.eit Datei mit den EPG-Daten und Tonspuren-Infos
  • *.ts.ap Videoschnittdaten für das Schnittplugin
  • *.ts.meta Meta-Informationen, die für die Anzeige der Filmliste verwendet werden
  • *.ts.cuts Hält fest, wo der Film zuletzt beendet wurde
  • *.ts.ap und *.ts.sc Videoschnittdaten für das Schnittplugin. Darin werden verschiedene Informationen über jeweils aufgenommenen Filme gespeichert. Dazu zählen beispielsweise die mit dem MovieCut ausgewählten Schnittpositionen oder aber bestimmte Strukturinformationen über .ts-Dateien, welche das Spulen verbessern sollen. Bei den beiden Dateien handelt es sich um notwendige Dateien, ohne die ein Abspielen von Aufnahmen problematisch werden kann.
 
AW: Kleinere Probleme beim Einstieg

Nein also das ganze HD Material ist nur um die 900MB große, sollte ja kein Problem sein.
Danke für den Hinweis bzgl. Oscam.
 
AW: Kleinere Probleme beim Einstieg

Hm ok das mit der FAT32 Grenze wäre plausibel gewesen.

TS-Doctor habe ich pers noch nie getestet, da es ja Kostenpflichtig ist. Zum schneiden (eher abschneiden Anfang und Ende) verwende ich normal XMediaRecode.
Ich besorg mir aber mal einen HD Film und den TS-Doctor als Demo (falls der das unterstützt in der Demo) und teste das mal, was das Programm bei mir sagt.

Melde mich dann wieder - sofern keiner sonst eine Lösung hat.
 
AW: Kleinere Probleme beim Einstieg

Ich werd auch nochmal versuchen eine *normale* Aufnahme ohne HD und eine mit HD zu machen.
Es sei denn ich mache irgendwas beim Übertragen der Aufnahme auf den Stick falsch.

Einfach auf der Fernbedienung auf PVR und die Aufnahme verschieben und den Stick als Ziel auswählen, sollte doch so stimmen oder?
 
AW: Kleinere Probleme beim Einstieg

Kann mir jemand mal bitte erklären wie ich eine Aufnahme auf einen USB Stick (Fat32) bekomme?
Anscheinend bin ich ein bissl zu blöd dafür, blicke da bei den Einstellungen nicht ganz durch.

Habe es so versucht, auf *PVR-verschieben-USBStick* aber es kommt nicht die ganze Datei an am Stick. Außerdem wird mir von der Box auch nicht angezeigt ob jetzt und wieviel von der Aufnahme übertragen wurde.


EDIT:
So Problem gelöst. Leider wird nicht angezeigt wie weit die Übertragung der Files schon fortgeschritten ist, ich hab den Stick anscheinend immer zu früh rausgezogen.
Naja wieder was gelernt aber das es keine Übersicht der Übertragungsrate gibt ist etwas suboptimal. Habe auch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.
Desweiteren wird die Aufnahme nach der Übertragung auf eine externe Quelle anscheinend automatisch von der Box-Festplatte gelöscht. Hab diesbzgl. leider auch keine Möglichkeit gefunden das auszustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleinere Probleme beim Einstieg

Hallo Gervin
Ich verstehe nicht warum Du die Aufnahme auf einen Stick kopierst und vor allem von wo?
Ich nehme an Du hast eine interne HDD in der Box? Wenn ja kannst Du doch per ftp Programm am PC auf die Box zugreifen und und die größte ts Datei auf den PC kopieren und bearbeiten. Oder hab i h was falsch verstanden.
Gruß MacLink
 
AW: Kleinere Probleme beim Einstieg

Mit Lan Verbindung geht das bei mir nicht da der Router in einem ganz anderen Zimmer steht, da immer die Box rumzustellen ist auch blöd
 
AW: Kleinere Probleme beim Einstieg

Ja ist verständlich. Hast schon mal per WLAN probiert?
Gruß MacLink
 
AW: Kleinere Probleme beim Einstieg

Habs jetzt grad probiert, funktioniert ganz gut. Dauert halt länger als mit dem USB.

Nochwas, mit OpenWebif kann man ja z.b seine Bouquet Liste speichern. Aber irgendwie klappt das nicht, wenn ich auf exportieren klicke kann ich zwar einen Namen eingeben aber es wird anscheinend nirgendwo gespeichert.
Würde mir die Liste gern speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleinere Probleme beim Einstieg

Ja Hauptsache es funktioniert.

Hast Du schon mal Dreambox edit ausprobiert?. Damit kannst Du deine Kanäle am PC ordnen und speichern. Ein Howto gibt es auf der Unibox Seite.

Gruß MacLink
 
Zurück
Oben