Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support HDTV-Aufnahmen framegenau schneiden und Schnitte aus mehreren Aufnahmen zusammenführen?

Tigerfox

Newbie
Registriert
30. Juli 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,
Ich nehme seit ca. 15 Jahren fast täglich was im TV auf und archiviere auch eine Menge davon. Bisher habe ich werbefreie HDTV-Aufnahmen der ÖR in H.264/AVC immer nur mit TS-Doctor am Anfang und Ende geschnitten, bei SD-Aufnahmen der Privaten in MPEG-2 hingegen mit Cuttermaran framegenau die Werbung rausgeschnitten und, wenn möglich, auch zwei Aufnahmen so zusammengeschnitten, dass keine Übergänge zur Werbung erkennbar waren, als auch Einblendungen nach der Werbung herausgeschnitten und aus einer zweiten Aufnahme mit Werbung an anderen Stellen ersetzt.
Nun habe ich über Vodafone die HD-Option inklusive und kann daher mit meiner VU+ auch die Privaten in HD aufzeichnen. Gibt es eine Software, mit der ich das auch so wie oben für MPEG-2 beschrieben mit H.264 machen kann? Framegenaue Schneiden habe ich bisher nur VideoReDo gefunden und da sind zwar tatsächlich Schnitte innerhalb einer Aufnahme framegenau und damit unmerklich möglich, aber mit zwei Aufnahmen kann ich da nicht arbeiten, ein umständliches joinen einzelner Dateien aus mehreren Aufnahmen führt zu einem spürbaren Stocken beim Übergang, ebenso wie beim joinen mit TS-Doctor.
Schon genannt wurden mir VideoReDo, VidCutter und Avidemux, aber die können alle keine Segmente aus mehreren Aufnahmen nahtlos zusammenführen, nur über mergen o.ä. und dann immer mit sehr deutlichem Ruckler an der Nahtstelle.
Wenn es soetwas nicht gibt, dann wüsste ich das auch gerne, dann muss ich mich begnügen, die Nachwiederholungen mit möglichst wenigen Werbeunterbrechungen und Einblendungen aufzunehmen.
 
Danke, ich hab es mir mal kurz angesehen. Erstmal ist die Navigation im Video sehr fummelig. Die Software kann mit mehreren Videodatein gleichzeitig arbeiten und Segmente daraus aneinanderfügen, also genau das, was ich will, nur scheint es mir, als würde sie alles neukodieren. Ich suche aber etwas mit Smart-Encoder, wo also nur die Nahtstellen neukodiert werden und auch mit den originalen Werten und Formaten. Oder übersehe ich da was?
 
Nein, es wird neu kodiert. Kannst das Profil dafür konfigurieren. Die erzeugte Datei ist dann auch kleiner. Allerdings fehlen dann alle Informationen die sonst im TS enthalten sind.
4K wäre möglich aber kein HDR.
 
Wie gesagt, ich suche etwas, wo nur die Schnittstellen neu kodiert werden. Die von mir genannte Software kann das, kann aber nicht mit mehreren Dateien arbeiten.

Weiss da niemand etwas?
 
Zurück
Oben