Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung VW Kennfeldoptimierung

lo0ste3r

Newbie
Registriert
23. August 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Marke / Hersteller
VW
Modell
Passat 3bg
Interne Modellbezeichnung
1.9 TDi
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
03/2004
Hallo

macht es sinn meinen VW Passat 3bg 1.9 TDi 131PS mit 345.000 Km Kennfeldoptimieren?
Brauche eine fertige file.
Habe MPPS v16 und SVCI (der ist neu) !

Grüße euer
Benji
 
ich würde nie ein fertiges file nehmen und auf deinen motor ziehen jeder motor läuft unterschiedlich und ne richtige abstimmung auf deinen motor ist immer am besten kostet ja auch nicht die welt
 
Entweder an deinem Fahrzeug abgestimmt oder gar nicht, du weißt nicht welcher 10 jährige mit wieviel Ahnung das File erstellt hat und die Sicherheit ist es doch wohl wert.
 
Ob es Sinn macht ist die falsche Frage, aber wenn du einen erhöhten Verschleiß, bei Abruf der Leistung in Kauf nimmst, go for it!
Ne fertige File ist heutzutage schon top, siehe APR.
Aber bei dem 1.9er mit der Ll würde ich schon jemanden mit Erfahrung ran lassen. 600-700€ biste dabei
 
Ujujui mit der Laufleistung (Auf Holzklopf) würde ich das lassen - ganz nach dem Motto "Never change a running Engine (mit hoer Laufleistung)". Ansonsten gibts jede Menge FIlesservices - von 50€ bis 500€ wirst für deine Modell alles finden.

Grüße
 
Tatsächlich würde ich bei der Laufleistung, auch nochmal drüber nachdenken.
Auf der anderen Seite lasse ich seit 20 Jahren meine Autos optimieren, von Stange 1 bis St3 war alles mal dabei. Kein Tuner wollte nach zwei Wochen nochmal wissen, ob mein Motor noch läuft. Ich kenne einige Tuner bei uns in der Region, da kann keiner eine Software bearbeiten und schickt nur Datenstände hin und her.
Ich hatte die letzten Jahre den Tuner meines Vertrauens, der hauptberuflich bei VW in der Entwicklung arbeitet. Da bin ich gern 200km gefahren.
Bei meinem aktuellen Fahrzeug, hatte er kein Tool zum flashen und wollte mich an jemand anderen vermitteln.
Jetzt habe ich mir ein Tool zum flashen gekauft und einen Fileservice, mit guten Bewertungen gesucht. Ich dachte zum testen kann man das mal machen.
Klar sollte man etwas Gespür für Verbrennen haben und nicht Software drauf und Vollgas.
Habe die Software natürlich auch meinem Tuner geschickt, aber da warte ich immer noch.
Ich bin tatsächlich mit der Software zufrieden, keine Aussetzer oder Fehlermeldungen und ich bin auf keinen angewiesen um wieder auf original zu flashen.
Kaputt kann immer was gehen und wer warm- und nach der Autobahn, kaltfahren nicht kennt, der hat dann hier gerufen.
 
Von meiner Seite kann ichs bestätigen, jedes meiner 5,6 Turbo Fahrzeuge wurde optimiert ... von Stage 1 bis 3 war zuletzt alles dabei :). Wobei ne Stage 3 muss nicht mehr sein (da war der Aufwand meiner Ansicht zu hoch_ 2.0 TFSI 480PS ... im Nachhinein hätte ich mir lieber den 5 Zylinder früher gegönnt:))
 
Zurück
Oben