Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Tuning File für Motorsteuergerät Golf V AGR off

donsal

Newbie
Registriert
10. September 2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

hat zufällig irgendwer im tiefen Archiv ein Tuning File für ECU EDC16U1 oder kann mir mein ausgelesenes editieren? Ich würde gerne das AGR und Stage1/2 (130-140 PS?) meiner Karre verpassen.

Ausgelesen habe ich das File mit MPPS v21:

Golf MK5 1.9 TDI BKC mit Dieselpartikelfilter.
ECU: Bosch 0281011900
VW Software: 03G906016CB 6176
System type no: R4 1,9L EDC G010SG

Herzlichen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 03G906016CB.zip
    287,5 KB · Aufrufe: 25
AGA leer machen würde sicher mehr helfen.
v1 zzgl AGR off im Anhang.
chks ist gemacht.
Drein und testen....
 

Anhänge

  • VW_Golf_1_9_TDI_PD__Turbo-Diesel__77kW_Bosch_0281011900_03G906016CB_371094_85DE_agr_off1_v1++_...rar
    249,8 KB · Aufrufe: 25
Hallo, hat jemand mit ECU mg1CS011 Erfahrung?
Meins hatte einen Kurzschluss und lässt sich nicht mehr verbinden. Wurde geöffnet und gesagt es kann nicht mehr repariert werden.
Also habe ich ein gebrauchtes mit identischer HW und SW gekauft. Ist halt von einem anderen VAG Fahrzeug und mit Schaltung und Leistung nicht identisch.
Hat von euch hier jemand eine Idee?
 
Baugleich besorgen, anlernen, fertig Andere Leistungsklasse / HS Zu DSG usw, wird nicht gehen bei VAG.
 
Gebrauchte werden auch nicht mehr angelernt das müssen andere Leute machen die können die auch das alte clonen geht halt nicht 1zu1 wegen der otp Bereiche aber mit Anpassungen schon
 
Ist ein 011er. 001-006 Hat keinen Kopierschutz. Also fast unmöglich. Prozessor wurde mit überbrücken wenigstens ausgelesen. Verschmorte teile wurden vom Erstzgerät neu verlötet (Spannungswandler und Pins) es sollte jetzt wieder laufen, das Alte. Werds jetzt mal probieren.

Also die ECU läuft wieder. So weit so gut.
Jetzt klackert aber das Haupt Relais J271. Beim Tür Auf -und zumachen und wenn man starten will. VCDS kann auf die ECU auch nicht zugreifen. 16 Fehler mit der Begründung keine Kommunikation zur ECU. Sicherungen sind alle OK.
Bench Mode Zugriff ist auch kein Problem.
Wo da der Hund wohl wieder begraben ist‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das neue Steuergerät tut es auch nicht. Das Relais ist jetzt wenigstens leise, aber lesen kann man es über obd auch nicht. Wird wohl am Antriebsbus oder am Gateway liegen. Spannung ist ja drauf.
 
Also, funktioniert wieder alles. Es war keine Software auf der neuen ECU, deshalb wurde auch nichts gefunden.
Jetzt steh ich vorm nächsten Problem. Das Neue wurde nach 06/21 gebaut. BOSCH hat da einen Codierschutz reingemacht. Also kann ich das alte Backup vom Autotuner Master nicht draufspielen. Protected in Bench und OBD. Gibts da schon eine Lösung?
 
Ja, normal, die neue Tuning Protektion ist ja seit einigen Jahren im Einsatz. In dem Fall kann ich Dir aber einen neuen Bootloader aufspielen, dann geht er wieder normal zu lese und zu schreiben.
Kostenpunkt ab 1500 (netto). Dauer je nach Auftraglage 4-8 wochen.
 
Hab mir jetzt ein gebrauchtes bestellt, vor 06/21. Mit anlernen kostet mich das 200. Aber danke für die Info, dass es doch Lösungen gibt.
 
Zurück
Oben