Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Keller im garten hat Grundwasser

Paulchen 100

Freak
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
45
Punkte
28
Ort
Internet
hallo
ich hoffe hier gibt es auch Profis im Handwerken habe ein Problem in meinen Garten der Keller hat Grundwasser was kann ich machen habe zur Zeit eine Pumpe am laufen aber auf Dauer ist das keine Lösung was ich noch sagen möchte von Draussen ist kein rankommen müsste also von innen gemacht wenn hier eine eine Idee hat bitte melden bin euch jetzt schon dankbar für eure Tipps
Gruss Paulchen
 
AW: Keller im garten hat Grundwasser

man nimt schaufel und budelt ein loch , dann kommt schoter rein , drainage rohr , dann alles wider zu schuteln , und trokenes keller haben

ohne drainage wird das wasser immer wider kommen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Keller im garten hat Grundwasser

hi
das geht bei mir nicht der Kellerboden ist aus Beton wo söll ich da ein Loch butteln und ich glaube das Wasser kommt an der Seite rein und mit Drainage habe ich noch nicht gearbeitet .
 
AW: Keller im garten hat Grundwasser

kollege , nicht im keler budeln , sondern drausen um das haus herum , du must par zentimeter tiffer graben als die boden platte vom keller ist , somit wird das wasser nicht bis zu bodenplatte gedrückt , sonder gleich weg abflisen

sowas ist inerhalb von 1 - 2 tage zu machen , und das grundstück ist dann komplet troken , das haus und deren keller sowieso
 
AW: Keller im garten hat Grundwasser

und das Loch budeln und dann das Rohr und den Schotter einfach rein und gut ist muss mann das Rohr nicht ordentlich verlegen also einfach Rohr und Schotter rein und gut ist, kann ich mir nich vorstellen also ein bisschen Ahnung habe ich auch komme auch vom Bau
 
AW: Keller im garten hat Grundwasser

du budelst ein loch ( besser wären mehrere ) im kreis um dein haus , dann mus ein ende höher sein als das andere damit das wasser abflisen kann , ein ende ( das hoher gelegtes ist ofen ) , das andere ist ans guli angeschlosen

das wasser was jetzt vom boden eingesaugt hohgedrückt wird , wird durch das rohr gleich zu guli weg transportiert , somit bleibt dein grundstick furz troken , und das wasser kommt nicht mehr bis zu boden platte

sorry , aber keine ahnung was du bau nenst , wenn du nicht mal weis was eine dreinage ist :emoticon-0105-wink:

ich bin zwar nicht von der bau branche , sondern ein elektroniker , aber ich was was und wie eine drainage funktioniert

loch budeln ( reicht spalten breite ) + - 40 -50 cm tiffer als die bodenplatte , dann par zentimeter schotter rein , das dreinage rohr , und mit schotter wider zuschüteln + - 10 -20 cm , dann kommt wider erde drauf

das rohr mus am einem ende hoher sein , damit das wasser aleine abflisen kann , und auf der tifste stelle solte ein gulli , oder irgend ein abflus sein

PS.
schaue mal rein

Link ist nicht mehr aktiv.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keller im garten hat Grundwasser

hi
danke erstmal für die tolle Hilfe werde es so machen wie du es geschrieben hast wenn alles gut geht werde ich mich hier melden und berichten . sorry aber als Isolierer hatte ich noch nichts mit Drainage am Hut . danke für die vielen Antworten .
mache mich gleich morgen an die Arbeit .
Gruss und danke Paulchen
 
AW: Keller im garten hat Grundwasser

bevor du aber die löcher im garten gräbst , frage jemandem der sich damit auskent , nicht das du später schreibst das du haufen weise rohre und schoter verlegst hast , und es funktioniert immer noch nicht

es sind auch extra rohre mit sehr kleinen löcher , keine normale PVC rohre ( die rohre mit kokosnus schale sind super , weil da können keine steine die löcher verstopfen )

du darfst nicht grade horisontal budeln , da wo der abflus sein soll , mus es tiffer sein , das ganze mus auch im richtigem winkel gebudelt sein , damit das wasser frei abflisen kann

je mehr löcher mit dem drenage rohr , desto trokener das ganze grundschtickt

PS.
wenn du schon dabei bist es troken zu machen , lase dir ( oder mache es selbst ) gleich ein loch für eine tauchpumpe , dann must du sommer kein wasser über wasserzähler nutzen um die blumen und rasen zu bewesern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keller im garten hat Grundwasser

hallo!
nach allem das ich hier gelesen habe nun mal der rat vom fachmann, bevor du überall
sinnlose löcher im garten gräbst!
als erstes muss dir bewusstsein dass das ziemlich viel arbeit ist!
aber hier mal ne arbeitsanweisung.

als erstes stellst du fest in welchem bereich der wassereintritt im keller ist. war der keller schon immer
feucht oder erst seit kurzem? wenn erst seit kurzem und in diesem berich ist ein dachrinnenablauf, dann ist hier wohl das rohr im
boden hinüber. dieses freikegen und reparieren. falls die feuchtigkeit schon immer da ist,folgenges:

sorry für eventuelle tippfehler. schreibe mit dem handy.

also im bereich in dem die feuchtigkeit auftritt auf der aussenseite des kellers das erdreich von der kellerwand entfernen.
damit du bequem stehen un arbeiten kannst, mindestens so 80cm breit vob der kellerwabd weg. der graben muss so tief sein, dass er mindestens 10cm unter die oberkante der bodenplatte geht.

weiter imnächsten post...
 
AW: Keller im garten hat Grundwasser

so.,...wenn das geschafft ist kontrollieren ob ein dichtanstrich wie bitumen oder
dergleichen an der kellerwand ist. des weiteren schauen ob zwischen oberkante bodenplatte(die müsste ein wenig überstehen) eine 45 grad schräge mörtelverfüllung (holkehle) vorhanden ist oder nicht. wenn die holkehle und dichtanstrich vorhanden sind, diese auf schäden überprüfen.
falls schäden vorhanden diese ausbessern.

falls holkehle und dichtanstrich nicht vorhanden gehts folgendermassen weiter.:

als erstes die kellerwand mit einem wasserhochdruckreiniger sauber machen. dann die holkehle anbringen.
einfach mit zementmörtel eine 45grad verfüllung zwischen wand und bodenplattenoberkante herstellen.
dies macht man deshalb damit auf dem kurzen vorsprung der bodenplatte kein wasser stehen bleiben kann.
wenn dies erledigt ist muss festgestellt werden ob die kellerwand gemauert oder betoniert ist.
wenn sie betoniert ist bringt man sobsld die wand trocken ist bis zur späteren erdreichobergrenze einen dichtanstrich aus flüssigem
bitumen an. sollte sie gemauert sein muss eine bitumendickbeschichtung an die wand. diese ist ein wenig fester und muss mit
einer traufel aufgetragen werden.

sobald dies fertig ist mümmert man sich um den ablauf der späteren sickerung . dies macht man am bestin in dem man ab einem dachrinnenabkaufrohr in höhe der bodenplatte
ein t stück setzt. sollte durchmesser 100 haben. dann besorgen wir uns einen sicker oder drainageschlauch und schliessen diesen dort an.
den schkauch legen wir neben an der bodenplatte an und fixieren ihn mit kleinen holzpflöcken. schlauch
einmal die ganze läng des grabens verlegen. das andere ende des schlauchs verschliessen wir mit plastikfolie und
klebeband. als nächstes besorgt man sich eine noppenfolie,die mit den noppen zur kellerwand gestellt wird.
alternativ können spezielle sickersteine verwendet werden. diese sind jedoch einiges teurer aber auch besser. dann bedecken wir den sickerschlauch mit sickerschotter. dieser heisst deswegen so, da er keinen sandanteil hat
und den drainageschkauch verstopfen könnte. schotter sollte bis 20 cm über den schlauch aufgeschichtet werden. dannach mit erde verfüllen. diese aber nur in 40cm hohen schichten einfüllen und nach jeder schicht mit einem rüttler oder stampfer verdichten.
wenn das nicht gemacht wird gibts später setzungen vom erdreich.

sooo.....das wärs....eigentlich ganz einfach oder?

wenn du für alle zeiten ruhe vom wasser im keller haben willst, mach das rund rum um den keller und
nicht nur auf dem jetzt betroffenen stück! zwar viel mehr arbeit aber ganz sicher passiert da dann nie mehr was!

grus tobias

....und viel spass beim buddeln!
 
AW: Keller im garten hat Grundwasser

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

.....Du hast Dir eine Sauarbeit gemacht:wacko1:, eine 99,9%-ige richtige fachmännische Anleitung gegeben:good:; mein alter Meister wäre begeistert von Dir:thank_you: aber,
......in der Zeit vom letzten 1/4 Jahr hat er längst sein Keller trocken (oder auch nicht):fie:;
echt Schade für Deine Mühe:emoticon-0106-cryin

Schönen Restdonnerstag noch,
Grüfello
 
AW: Keller im garten hat Grundwasser

Ist mir so gar nicht aufgefallen, daß das schon so alt ist. Mit dem Handy hat man eben nicht das komplette Bild leserlich. Aber ich hoff mal dass Paulchen nun nicht zig Löcher im Garten hat!:fie:

Egal... was macht man nicht alles in der Nachtschicht. Ein lästiges getippe aufm Handy wars aber schon. Und vielleicht hilfts ja wirklich jemand Anderem.

Gruß Tobias
 
AW: Keller im garten hat Grundwasser

will mich trotzdem noch mal bei allen Bedanken
danke trotzdem für deine Mühe aber mein Garten war da schon trocken war eine Sauarbeit möchte ich nicht noch einmal machen. Gruss paulchen
 
Zurück
Oben