Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Camd3 Keine Verbindung oscam, camd3

AW: Keine Verbindung oscam, camd3

ohne jetzt den ganzen thread gelesen zu haben, verwirrt es mich allerdings wenn ich in oscam.server für den camd35-emu-key krams etwas von services lese oder wenn für die camd35 emu keys, verzeichnisse wie /opt/ benutzt werden usw..

also: versucht es doch mal möglichst simpel und nackt

mit folgenden configs funktioniert es 100%. also so wie sie sind übernehmen ohne dran herrum zu spielen..


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
jein. das schreibt vor welche caid der reader angeblich bereitstellt ohne es selber vermelden zu dürfen. wenn das aber garnicht der fall ist verursacht sowas falschanfragen usw also am besten weg lassen da der reader selber meldet was er bereitstellt!
man muss nicht alles einstellen denn dadurch kann man viel falsch einstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
irrelevant.. diese unechten cccams sorgen 100% für falschanfragen auch wenn es die caid/provid/sid garnicht gibt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

Zum letzten mal, setze an deinen Clients mit cccam die Prioritäten. Es werden weiterhin alle Anfragen geschickt, eben halt in der richtigen Reihenfolge.
 
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

Wieso? Ist doch ganz einfach!
Die Services werden angelegt. Die mit einem "!" z.B. (!hdplus) werden blockiert. Also nicht von der Karte abgefragt. Die ohne "!" z.B. (austriasat) werden von der jeweiligen Karte/ Emu abgefragt.

So kann es nicht passieren dass Austriasat von einer V13 oder HD+ Karte abgefragt wird!
 
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nichts liegt mir ferner,.. aber ich glaube dann verstehe ich dein Problem nicht,... ich dachte bisher es geht hier um Austriasat-und ORF-keys in camd3,... und die behandeln nunmal die 0D05.

Das man die Anfragen der clienten über CCcam.prio bzw oscam.dvbapi clientseitig regeln kann haben dir auch schon mehrere gesagt. Die Möglichkeit der oscam.services scheint dir auch bekannt zu sein.

Configs dieser Konstellation gibt es auch hier in diesem Thread, und die sagen irgendwie ähnliches,...

Da du wohl keine dieser Tips zu brauchen scheinst, bin ich aus der Nummer raus,...

Gruß
jensebub
 
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

@sebi87: kam mir nur komisch vor, weil Du die Services [austriasat] [hdsky] [hdplus] definiert hast und dem Reader sagst, dass er genau diese Services nicht darf (services = !austriasat,!hdsky,!hdplus). Welche Services darf er denn dann?

@aragorn: "also: versucht es doch mal möglichst simpel und nackt"
genau das hab ich versucht. CAID=0D05 z.B. rausgelassen.
In Deinen Configs steht vom Prinzip her genau das drin, was ich auch stehen hab.
Verzeichnisse mit /opt/ sind darin begründet, wenn man keine Fritz!Box benutzt. Dann ist der beschreibbare Bereich nicht zwangsläufig unter /var/ gemounted.

@Stefan2k: "zum letzten mal"...
O.k., danke. Ich werde bei meinen Clienten CCCam eine CCCam.prio anlegen. Und Clienten mit OSCam gehen generell nicht bei OSCamClient->OSCamServer->Camd3. Wahrscheinlich ...
 
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

Ja er darf nur nicht die mit einem "!".
Wenn du mal genauer schauen würdest ist für jeden Reader das richtige aktiviert.

[hdplus]= hdplus (white), [austriasat] = austriasat, [hdsky] = hd+ auf v13

Wenn ich auf einer V13 alle deaktiviere darf er alles außer die halt. ( Alle Skysender werden abgefragt! ) ( Es kann nicht passieren dass er Austriasat z.B. auf der V13 abfragt. Dann passiert nämlich nix! )
Deswegen die services....

Ich finde es eig so am einfachsten. Naja bin dann auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

Klar gehen die auch, Oscam dann halt mit DVBAPI auf den Clients statt z.B. ccccam. Auch da kann man dann mit den Prioritäten arbeiten. Ich hab auch Clients mit Oscam auf Oscam und camd3 dahinter schon laufen gehabt.
 
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

So, ich hab die Angelegenheit heute noch einmal umfangreich getestet.
Eine Priorisierung der Anfragen im Client über oscam.dvbapi bzw. cccam.prio bringt keine Veränderung.

Aber, so viel habe ich herausfinden können: der Fehler liegt in meiner OSCam auf dem Cardserver. Connecte ich direkt vom OSCam-Clienten über einen Camd3-Reader zu dem Camd3 auf dem Cardserver, kommt die Anfrage richtig auf 0D05 und wird auch beantwortet (Sender wird hell). Schalte ich bei dem gleichen OSCam-Client den Camd3-Reader aus, landet die Anfrage wieder auf meinem OSCam-Server und wird mit 09C4:32CA angezeigt.

Irgendetwas stimmt also mit meiner OSCam auf dem Netgear-Router nicht. Da ich die selbst kompiliere, schau ich mich mal weiter um.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo,

ich habe auch oscam auf meinem Debian am laufen, camd3 läuft sieh Webinfo. Die Keys weren aber nicht angezeigt, siehe Anhänge.
Habe leider keine Verbindung zur camd3.
Bitte um Mithilfe.

Julia

Oscam Reader (Auszug)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


camd3.config


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


camd3.users


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

1.) Du musst in der camd3.config den Port 20248 auch freigeben, dort steht nur
#UDP_PORT=24110
also gar kein Port (# bedeutet Kommentarzeile)
UDP_PORT = 20248 müsste da rein, entsprechend Deiner Reader-Config.
2.) wenns dann noch nicht geht, trag mal in der oscam.conf statt 127.0.0.1 die richtige IP des Camd3-Servers ein
Normalerweise sollte der Localhost (127.0.0.1) gehen, wenn sich OSCam und Camd3 auf der selben Maschine befinden, ich hab aber schon gelesen, dass da welche Probleme hatten
 
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

Hi,

ich dachte Defailt ist 20248, habe die Raute entfernt und den Port auf 20248 geändert. Wo sehe ich die IP des Camd3-Servers ?

Gruß Julia
 
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

Hallo,
julia hat Recht, wenn man die Raute nicht entfernt, wird der default-port genommen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann man auch sehr schön im IPC-Webif bei julia sehen ;)

Gruß
jensebub

/EDIT: ich sehe gerade, du hast die camd3-keys in /var/keys/ camd3 guckt aber standartmässig in /var/etc/ im IPC sollten eigentlich dort symlinks liegen,... wenn nicht:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

Das mit dem Default-Port weiß ich nicht, kann natürlich sein dass Camd3 generell Port 20248 aufmacht ... ah seh grad, das steht ja sogar dort :D
Die IP ist die selbe, mit welcher Du das Webinterface geöffnet hast (Du hast den Screenshot doch mit einem Browser gemacht und dazu die IP des Servers angegeben ... oder?)

OSCam connected auf Camd3 aber auch erst, wenn eine Anfrage gestellt wird. Solange kein Client ORF anfordert, wird sich OSCam nicht connecten.

Ich gehe davon aus, dass Camd3 und OSCam auf der selben Maschine laufen.
Also rufst Du das Webinterface von OSCam (Port 16002) auf, schaltest bei einem Client auf ORF und Du solltest im OSCam-WebIF sehen, dass OSCam den Reader von UNKNOWN auf CONNECTED stellt. Dann wird ORF zwar noch nicht hell, weil Camd3 kein Keyfile hat, aber zumindest ist das der erste Schritt.

Dann kucken wir mal wegen dem Keyfile.


was mir grad noch eingefallen ist: liest Dein Camd3 überhaupt das Config-File?
Wenn alles auf Default steht, weiß man das ja nicht. Drum kennt Camd3 viell. auch den Pfad zum Keyfile aus Deiner Config nicht. Stell einfach mal den WebIF-Port auf 9081 und starte Camd3 neu. Wenn das WebIF dann immer noch auf 9080 zu erreichen ist, stimmt beim Start etwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

Hi,

Habe auf ORF umgeschaltet, aber Oscam zeigt immer noch " UNKNOWN " an und ORF bleibt dunkel. Ich möchte den Port nicht ändern, da es ja angeblich so gehen sollte.

Ich habe das Camd3 und das Oscam auf meinem Igel am laufen. Das Problem mit den Keys ist teilweise behoben, ich hatte die Camd3Keys in zwei Verzeichnisse. Jetzt wird unter Keys auch was angezeigt. Aber ich habe zum Beispiel auch Seca Kays für Rai eingetragen, sie werden aber nicht angezeigt.

# ********* RAI **********
0100:000030:0000000000:0C:9933A80CD8EB2806 ; ==> december
0100:000030:0000000000:0D:3636B0740913D161 ; ==> november
0100:000030:0000000000:0E:57327DC2A862B1FB ; ==> service
# ........................

Julia
 
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

Es ging mir nur darum zu sehen, ob die camd3.config überhaupt angezogen wird.
Ich hatte auch nur vorgeschlagen den HTTP_PORT vorrübergehend umzustellen.
Du musst den Port nicht ändern.
Aber so bekommst so am einfachsten raus, ob es Auswirkungen hat, wenn Du in der Config etwas anderes einträgst.
Es macht keinen Sinn, an der Konfiguration rumzubasteln, wenn sowieso immer nur die Default-Einstellungen aktiv sind, weil das Config-File nicht gefunden wird.

Wenn 2 Keyfiles da sind, sollte das erstmal nichts machen. Es wird ja eigentlich nur das aus der camd3.config geladen.

Camd3 zeigt nach meiner Erfahrung sowieso nicht ALLE keys. Diese RAI-Keys sehe ich in meinem WebIF auch nicht, obwohl sie im Keyfile da sind.

Was gibt denn OSCam im WebIF aus, wenn ein Client connected ist und eine Anfrage nach ORF macht?
 
Zurück
Oben