Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Camd3 Keine Verbindung oscam, camd3

AW: Keine Verbindung oscam, camd3

Hallo mutzel6,
die oscam.dvbapi ist rein für den client gedacht und hat auf deinem Server keine Funktion, da du sicherlich keinen Tuner in deinem Server hast.
Die Anfragen kannst du auch nur am client koordinieren. Bei OScam durch die oscam.dvbapi und bei CCcam mit der CCcam.prio. Und da hast du recht, die oben genannten CAIDS werden dann für die Abfrage priorisiert.

Die oben genannten beiden CAIDS ergeben sich aus der Karten-EMU-Konstelation von Rado1512.
Da man aber von dir keinen genaueren Infos, wie configs oder log-ausgaben von Abfragen hat, bleibt da sonst nur das raten.

Gruß
jensebub
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

Man muss besonders bei Sendern aufpassen, welche Simulcrypt einsetzen. Daher mehrere Verschlüsselungssysteme parallel senden, nicht jeder Cardclient kommt damit klar. Einige Cardclients senden (wie auch OSCAM DVBAPI Standard) nur eine CAID nacheinander, das führt dann zu extremen Wartezeiten beim Umschalten wenn der Cardserver die Anfrage erst mal an die Karte stellen muss (Beispiel CAID 1702 bei Sky und ORF). Daher sollte man immer am Client vernünftig priorisieren, wenn man CAID Überschneidungen hat. Einige Cardclients machen aber nicht mal das, die senden munter die erste gefundene CAID und bekommen sie kein CW geliefert, stellen diese nach einigen versuchen die Anfrage auch komplett ein (ACAMD z.B.).
 
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

Vielen Dank erstmal für die superschnellen Antworten.
@jensebub: genau das war es auch, was mich mit der DVBAPI gewundert hat. Du hattest beschrieben, dass die Anfragen bei User rado1512 über CAID 09C4 kommen und deshalb die DVBAPI wahrscheinlich nicht da ist ... darum meine Nachfrage, dass mich das verwirrt.

Ich könnte könnte Configs oder Logs posten, zuvor müsste ich meine Config aber wieder mit Camd3 aktivieren und dazu meinen Server neu starten, was im Moment, am Sonntag Abend, sozusagen etwas problematisch ist. Aber ich bin überzeugt, dass es damit nicht zusammenhängt. Es sei denn, man kann irgendwie beeinflussen, welche CAID's bei welchem Channel angefragt werden. Sprich: Channel 32CA läuft nicht (wie angezeigt) unter 09C4 sondern unter 0D05. Das ist ja aber das betatunnel-Prinzip, was bei Austriasat aber keine Rolle spielt ... *verwirrt bin*

Hin wie her:
Camd3 läuft, OSCam läuft. Camd3-Reader ist im OSCam erreichbar und wird auch bei Anfragen auf 09C4:32CA aktiv (wenn ich in der oscam.services 09C4:32CA eintrage). Aber, logischerweise, wird 09C4:32CA nicht hell, weil die Anfrage eigentlich 0D05:32CA sein müsste.

Soweit meine Erklärung dazu. Und damit bin ich am Ende mit meinem Latein.
 
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

Sorry Mutzel aber noch mal die Frage, du willst OSCAM mit DVBAPI auf dem Receiver laufen lassen? Zusätzlich willst du noch camd3 als Reader an der OSCAM betreiben damit ORF über OSCAM hell wird? Wenn ja, hast du auch sicher gestellt dass dann camd3 nur als Server betrieben wird und sich nicht selbst in die DVBAPI einhängt (camd3.config und dort boxtype=9)?! Wenn du OSCAM mit DVBAPI nutzt, diese aber die Anfragen zuerst mit 09C4 sendet, dann muss halt wie schon beschrieben in der oscam.dvbapi zumindest mal für die Standard CAIDs eine Reihenfolge eingetragen werden.

P: 0d05
P: 1702
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

Bei Rado1512 kamen die fehlerhaften Anfragen auf 09c4, weil er noch eine v13 im server stecken hat.
Das bei 09c4 nichts auf der orf und Austriasatschiene hell wird, ist vollkommen klar, weil der EMU nur die CAID 0d05 bedient!!!
Ich weiß garnicht was bei dir die 09c4 macht,....da ich weder weiß was du für Karten hast, noch was du machen willst.

Natürlich kannst du auch oscam.services erstellen, die sollten aber für 0d05 sein.

Also vielleicht nochmal den Thread ausführlich lesen oder vielleicht dochmal configs posten,...was nicht im geringsten etwas mit einem Neustart zutun hat.

Gruß
jensebub
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

Hallo Stefan,

nein, nein, ich betreibe einen reinen Server. Ich habe OSCam eingerichtet mit 2 Karten. Und nun wollte ich, dass der Server auch Austriasat bereitstellt für meine Receiver. Da OSCam kein Keyfile liest, bin ich zu Camd3 gekommen. Und dann ... wie beschrieben. Camd3-Server mit Keyfile (was auch erkannt wird), OSCam-Reader-Camd3 (der sich auch verbindet) und Clients, die eben 09C4:ORF1 (zum Beispiel) anfordern.
 
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

Ja dann musst du auf der Box, welche als Client angebunden ist eben die Reihenfolge eintragen. Je nachdem was du für Software auf den Clients halt verwendest.

Reader hast du also camd3 eingetragen, dem reader wiederum hast du vermutlich die CAID 0d05 verpasst und den Usern welche ORF nutzen dürfen vermutlich auch. Wenn ist das schon mal richtig, sonst kommt es sowieso zu einem reject (mal ausgenommen du hast überhaupt keine caid bei Usern und Readern eingetragen und pflegst keine Services).
 
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

@jensebub: in Deiner ersten Antwort hast Du fehlende Log-Ausgaben angesprochen. Die bekomm ich aber nicht ohne einen Neustart.
Auch wenn ich den Thread zum 4. mal lese, sehe ich keine Lösung für das von mir angesprochene Problem. Ich bin hier nur eingestiegen, weil ich das mit der DVBAPI-Datei interessant fand. Aber mir wurde ja bestätigt: DVBAPI hat nichts mit dem CardSERVER zu tun.

Was ich machen will sollte klar sein: neben 2 Karten einen Camd3-Server für Austriasat über OSCam betreiben. Ich habe 2 Kartenleser am Server hängen: eine Sky V13 (09C4) und eine weiße HD+ (1830). Das alles erklärt aber nicht das Problem. Auch keine Config. Aber gerne poste ich die natürlich auch:

oscam.server (Auszug):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

camd3.config:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

... ich kann auch noch die camd3.users oder oder die keys posten. Aber ich denke, das wird an der Stelle nicht weiterführen.
 
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

Ja beantwortet aber immer noch nicht die Frage, was du für Clients benutzt. Und genau da liegt doch vermutlich auch die Ursache, an den Clients und nicht am Server!!!
 
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

bei den Clients hab ich überhaupt nichts eingetragen, außer OSCam als Server. Das ist auch gewollt. Weil ich ja z.B. nicht weiß, ob ich Austriasat über den Server hell bekomme, oder ob ich sonst noch irgendwas an den Server anstöpsel. Im Server habe ich das ganze natürlich anders organisiert. Dort habe ich für die CAID 09C4 die Sky-Channel eingetragen und für 1830 die HD+. Das funktioniert ja auch.
Schaltet aber ein Client auf ORF, kommt im OSCam die Anfrage zu 09C4:irgendwas.
Das kommt mir so vor, als wäre OSCam das Problem. Weil die Clients können ja keinen "Fehler" in dem Sinne machen, weil die ja nicht weiter eingerichtet bzw. eingeschränkt sind. Aber ich habe im OSCam auch nichts weiter gemacht, als in der oscam.services die HD+ und Sky-Channels einzutragen (entsprechend mit Service HD+ / Sky)

- - - Aktualisiert - - -

Clients:
DBOX2 (2 x)
Edision Argus Pingulux (3x)
Edision Mini IP (1x)
Edision Argus VIP (3 x)

alle über CCCam
 
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

Ja dann mach es doch richtig, so wie es hier beschrieben wurde.

CCcam.prio und da entsprechend die 0d95 bevorzugen, indem du die Zeile P: 0D05 einträgst.

Die Clients machen doch einen Fehler, die fragen nämlich die CAID 09C4 auf ORF zuerst ab und das geht am Ende auch noch auf deine Karte wenn du keine CAID oder Services filterst.
 
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

Hi. Um camd3 mit Oscam zu verbinden und dass es funktioniert einfach meine configs hier benutzen.
Nur die wichtigsten configs habe ich hochgeladen.
Natürlich mit deinen Daten. Ich habe es mit 2 V13 und einer Hd+ Karte mit Smargos am laufen.

HD+ ist mit meiner Config auf den V13 geblockt. Um es zu aktivieren einfach "!hdsky" bei den V13 aus der Config löschen.
Reader 3 ist Austriasat, 1 und 2 Sky und 4 HD+ white.

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

camd3.users

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Grüße

So läufts schon ewig bei mir ;)

Edit: Läuft bei jedem Clienten. Dreambox, Opticum, Pingulux...

Bei dem Pingulux würde ich Oscam als cccam Client benutzen. Das unwirkliche cccam ist doch mist.

So geht das mit dem Pingulux mit den V13 Karten und HD+ white. Um andere Karten zu benutzen einfach die Prios ändern!:
Diese Configs befinden sich auf der Clientbox! Diese Configs richten Oscam als Cccam Client ein!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Bitte Rückmeldung geben. Möchte wissen ob es bei euch dann auch geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

Also, wenn du dir den Thread ein fünftes mal durchließt, wirst du sehen, das Rado1512 in seinem camd3.5-Reader im OScam z.B. die CAID 0d05 vergeben hat. Wie Verhält sich das denn bei dir?

BTW die EDISION-Clients können sehr wohl Fehlanfragen in dem Sinne erzeugen,... da sie in den meisten Fällen mit einem Pseudo-CCcam arbeiten, da sie eine sh4 prozessorarchitektur haben, für die es kein echtes CCcam gibt, was zu fehlanfragen führt,...

Gruß
 
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

@jensebub: ich vermute, Du willst mich grade veralbern
Ich kann NATÜRLICH für den Camd3-Reader die CAID 0D05 vergeben. Das wird bewirken, dass Anfragen auf 09C4 oder irgendeine andere CAID keinesfalls an den Reader geschickt werden. Meinetwegen können aber ALLE Anfragen erstmal an CAMD3.5 gehen, damit ich DORT den Fehler sehe. Das ist nicht der Punkt. Deshalb hatte ich auch die 09C4 über die oscam.services auf die Austriasat-Channels freigegeben, welche dann aber (wie ich beschrieb) natürlich durch das Keyfile nicht entschlüsselt werden konnten. Deshalb habe ich auch CAID=0D05 aus der Reader-Config rausgenommen, weil das nur eine Einschränkung ist.

Ob CCCam für SH4 nativ übersetzt werden kann oder nicht, spielt doch keine Rolle dafür, welche CAID geliefert wird ... glaub mir (oder nicht) dass ich mich damit ein bissl auskenne.
 
AW: Keine Verbindung oscam, camd3

danke für Deine Hilfe.
ähm ... ja, in den Pinguluxen nutze ich natürlich OSCam direkt :)
Pincode und ecmwhitelist hatte ich bei dem Camd3-Reader noch nie eingetragen. Werde das morgen gleich mal testen.
Was mich wundert: Dein Reader label=V13 darf gar keine Services?
 
Zurück
Oben