Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

keine verbindung mit winscp und neuen benutzer

Lui2004

Meister
Registriert
16. Februar 2008
Beiträge
739
Reaktionspunkte
54
Punkte
88
Hallo

wollte mir heute einen neuen benutzer anlegen via adduser test
habe dem test user ein pw verpasst aber ich komme mit diesen daten jetzt nicht per winscp auf meinem server eingeloggt.

winscp gibt folgendes aus beim versuch sich zu verbinden:

Die Verbindung wurde unerwartet geschlossen
Der Server sendete den Befehlsbeendigungsstatus 1.

root kurz aktiviert klappt einwandfrei

woran könnte das problem liegen ?

danke schon mal
 
kannst du per ssh (putty) auf dem server mit dem neuen user einloggen?
wie sieht deine sshd_config aus? - hast du dort ev. ssh nur für den user root erlaubt?
 
Hi,

kannst Du via User test über PuTTY verbinden?

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hallo

also mit dem neuen Benutzer kann ich weder per Putty noch per winscp ( sftp ) verbinden
mache aktuell alles per root und das will ich vermeiden

meine sshd_config sieht so aus aktuell:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


danke für euere hilfe
 
Also noch mal zum mitmeißeln.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
funktioniert.
Du willst aber mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
verbinden, was nicht funktioniert?
Warst Du root beim Anlegen des Users?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
P.S. In Deiner sshd_config ist PermitRootLogin aktiviert.

MfG

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Ja genau Root habe ich davor aktiviert damit ich bei scheitern noch uns System Login kann.

Genau so wie im video habe ich es gemacht nur komme ich so nicht per winscp ins System



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hi
hast du mal versucht eventuel ein apt-get update bzw.upgrade zu machen?
 
Ja habe ich gemacht system ist aktuell

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hi,

melde Dich als root an, dann:

su test

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben