Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 5.x Keine Sprachausgabe nach Installation von Gopal 5.5 auf Medion E4440

ich habe einen Teil der Karten in My Flash Disk\Navigation\MapRegions und einen Teil direkt auf der SD-Karte im Ordner MapRegions und es klappt ohne Probleme
Gerät Medion P4440.
 
Leute, ich glaube Euch ja gerne, das es so gemacht werden sollte/muss, wie es in der Anleitung von wiscal steht. Die Aussage, dass die Karten in My Flash Disk/MapRegions gehören, habe ich auch in anderen Anleitungen, auf anderen Boards gefunden, ich wäre also durchaus bereit, Euch zu glauben. Aber leider funktioniert es bei mir nicht so, glaubt es mir. Wenn ich den Ordner My Flash Disk und den Unterordner MapRegions auf dem Gerät anlege und die Karten hinein kopiere, kriege ich eine Fehlermeldung F 3008 Kein Kartenmaterial gefunden (oder so ähnlich). Packe ich die Karten in den Ordner Navigation, Unterordner MapRegions, funktioniert es, ich habe es heute ausprobiert und bin hingekommen, wo ich hinwollte. Deshalb habe ich geschrieben, dass wiscals Aussage zu 2000% falsch sei, da er sich ja zweimal 1000%ig sicher ist :). Ist irgendwie mysteriös, aber wenn ich damit zurechtkomme, brauchen wir hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen, zumal ich mir nicht anmaße, es besser zu wissen als Ihr, ich schildere nur die Fakten. Bei der Installation kann ich ja eigentlich auch nichts falsch gemacht haben, da ja alles funktioniert. Und auf dem falschen Speichermedium kann ich auch nicht sein, da ja, wie beschrieben, mein SD-Slot den Dienst verweigert.
@Marco99: SD geht im Moment nicht, und auf meinem Gerät gibt es keinen Ordner My Flash Disk, wohl aber den Ordner Navigation ! Oder liegt das nur daran, dass ich unter Linux arbeite?
Wenn ich mich nicht irre, waren unter 5.0 die Ordner so angelegt, wie es gemäß der Anleitung sein soll, aber unter 5.5 war es das gleiche Spiel wie jetzt unter 6.0, also wirklich sehr seltsam. Ich denke, die Spezialisten hier sollten dies einfach mal im Hinterkopf behalten, falls mal irgendein anderer Benutzer das selbe Problem bekommt, es ist sicher nicht verkehrt, einen Plan B zu haben:emoticon-0144-nod:. Oder es fällt noch jemandem etwas ein, was ich gemacht habe, das es ist, wie es ist.
Das zweite Mysterium war ja die Sprachausgabe, aber das hat sich, zumindest für mich, erledigt, da mit 6.0 die Sprachausgabe, einschließlich der anderen Stimmen, einwandfrei funktioniert.
Daher hier noch mal vielen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn ich das richtig lese hast du einen Fehler gemacht der Ordner My Flash Disk wird nicht erstellt da er ja schon vorhanden
ist ,somit ist der Pfad bei dir My Flash Disk\My Flash Disk\MapRegions und das kann nicht gehen !
Wenn du dein Navi zB bei XP über ActiveSync verbindest und auf durchsuchen klickst siehst du den Ordner My Flash Disk diesen öffnen
dort hinein kommt der Ordner MapRegions !
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Verbindest du dein Navi und gehst auf Arbeitsplatz und wenn du dann auf "E444XDerive"klickst bist du direkt in My Flash Disk (wo auch der Ordner Navigation ,Bluetooth usw ist )und somit siehst du den Ordner MFD als solches nicht
und dort musst du den Ordner MapRegions erstellen !
Es geht natürlich auch beides MFD/MapRegions oder MFD/navigation/MapRegions habe es selbst getestet ,da ich jetzt
auch ein E4440 habe !

Mfg UFO1
 
Okay, vielleicht liegt es daran, dass ich, wenn möglich, lieber mit Linux (Ubuntu) arbeite und dort die Ordner anscheinend anders angezeigt werden, ich werde das mal unter Windows überprüfen. Jetzt geht das Gerät aber wahrscheinlich erst mal an Medion zurück, da ja der SD-Slot defekt ist. Außerdem spinnt die Stromversorgung über das KFZ-Netzteil, vermutlich ein Wackelkontakt im USB-Stecker. da es über einen anderen USB-Anschluss (am PC oder USB-Netzteil) reibungslos funktioniert. Mal abwarten, was Medion so schreibt, Garantie läuft noch bis Juni.
Ach so, mir ist noch etwas aufgefallen: Kann es sein, das der Startvorgang des Gerätes unter GoPal 6 jetzt länger braucht?
 
So, hier noch eine Information zur Problematik mit den Ordnern. Ich hatte ja geschrieben, dass ich bevorzugt mit Linux(Ubuntu) arbeite. Dieses Kennt aber natürlich kein Active Sync, ich muss also, wenn ich das Navi mit dem PC verbinde, in den Laufwerksmodus gehen, also das linke (blaue) Symbol wählen. Dann werden mir der interne Speicher und (so vorhanden) die SD-Karte als USB-Laufwerke angezeigt, My Flash Disk erscheint dann nicht als Ordner!!, sondern als Laufwek. Das ist auch so, wenn man den Laufwerksmodus bei der Anmeldung an Windows auswählt. My Flash Disk sieht man wohl nur, wenn man zur Datenübertragung auf Active Sync bzw WMDC (bei Win7) geht, es ist aber auch im Laufwerksmodus vorhanden.
Vielleicht kann das mal jemand verifizieren.
 
Hallo LemyDanger57,

es ist genau wie "Ufo1" es in Beitrag #18 erläutert hat. Wenn Du im Laufwerksmodus startest, bist Du quasi schon mittendrin im Ordner MFD. Kannst also den Ordner MapRegions unmittelbar dort erstellen. Der Ordner MFD ist dann nicht vorhanden bzw. nicht zu sehen. Damit sollte jetzt aber Klarheit geschaffen sein.:D
 
Hallo be.ge,
ist schon klar, "Ufo1" hatte nur leider dass mit dem Laufwerksmodus nicht dierekt erwähnt. Ich hätte aber vielleicht gleich darauf kommen können, wenn ich bei Installationsbeschreibung aus dem Wiki genau gelesen (und verstanden) hätte:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leider fehlt ein Hinweis, dass man dann direkt in MFD ist. Aber das habe ich ja selbst herausgefunden, wenn auch mit Verzögerung.
Vielleicht sollte da noch irgendwie ein Hinweis in die Wiki, da dieses "Problem" ja vor allem Nicht-Windowsuser trifft. Ich weiß leider nicht, wenn ich da mal anschreiben könnte.

So, das Navi ist, zusammen mit dem KFZ-Ladegerät, erst mal auf dem Weg zu Medion, bin mal gespannt.
Bevor einer fragt: Ja, ich habe alles gelöscht und auch formatiert und überschrieben und noch mal formatiert.
Ich melde mich, wenn das Teil wieder da ist.

Im Prinzip könnte der Thread geschlossen werden, da das ursprüngliche Problem mit der Sprachausgabe, zumindestens für mich, nicht mehr existiert. Wenn mein E4440 wieder da ist, werde ich dann sowieso auf 6.0 gehen, habe in der Zwischenzeit schon mal geübt und meinem Kollegen GoPal 6.0 auf sein 4435 installiert, das ging wie das Katzenmachen und er ist hochzufrieden.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und auch Eure Geduld wegen meines Dickkopfs bezüglich MFD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, das E4440 ist wieder da, Kartenslot funktioniert wieder und das Netzteil wurde ausgetauscht und funktioniert anscheinend auch, wie ein erster Test ergab. Der Servicebericht war recht lustig, da der Techniker bemerkt hat, das die SOftware nicht funktioniere. Grins, wie denn, wenn ich alles gelöscht hatte? Naja, hatten mir 5.0 wieder installiert, habe ich natürlich heruntergeworfen und durch 6.0 ersetzt, ich weiß ja jetzt, wie man es richtig macht ;-). Funktioniert auch, das Gerät hat mich souverän zur Arbeit geführt ;0)). So, jetzt muss ich mich noch schlau machen, wie ich die (POI-) Datei für die Gastankstellen integriere, wenn ich nicht klarkomme, finde ich hier bestimmt Hilfe, natürlich in einem neuen Thread, und unter 6.0. Von mir aus kann der Thread geschlossen werden, auch wenn das ursprüngliche Problem (Sprachausgabe unter 5.5) nicht gelöst wurde. Vielleicht lag es ja auch an der Verwirrung mit MFD, aber das will ich jetzt nicht wirklich versuchen, nachzuvollziehen.
Noch mel herzlichen Dank allen, die mir versucht haben zu helfen (und es letzendlich auch geschafft haben).
 
Zurück
Oben