Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 5.x Keine Sprachausgabe nach Installation von Gopal 5.5 auf Medion E4440

LemyDanger57

Newbie
Registriert
3. März 2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo!
Habe auf mein Medion E4440 Gopal 5.5 installiert, was auch problemlos geklappt hat. Allerdings bringt er mir jetzt beim Start immer eine (Windows-)Fehlermeldung, dass AudioManager.exe eine Schutzverletzung begangen habe mit denInformationen: Exception:0xC0000005 und Address 01F91DA4. Er startet dann zwar trotzdem und scheint auch prinzipiell zu funktionieren, aber ich habe keine Sprachausgabe mehr. Auch eine nochmalige Installation brachte keine Änderung.
 
Hallo,

hast du unsere generelle Anleitung schon gesehen HowTo FAQ und How to - Installations- und Anwendertipps, Erklärungen und mehr...
Besonders wichtig ist es, vor der Neu Installation ein richtiges CleanUp zu machen. Wenn Du Dir die Installationsanleitung genau durchliest, solltest du keine Probleme mehr haben. Du kannst mit Deinem E4440 übrigens auch auf GP 6 updaten Anleitung auch hier in Post 114 Angebote Maps GoPal 5 Q2-2011 Europa Karten - Seite 12

Wenn es Probleme gibt, melde Dich bitte wieder.

Schöne Ostern.
 
Hallo LemyDanger57

also das E4440 ist im Grunde ein sehr "pflegeleichtes" Navi. Top-Gerät mit 2 GB int. Speicher und 128 MB RAM Arbeitsspeicher. Du kannst also so ziemlich alles zum laufen bringen - sprich 3D Models, Höhenprofil, usw....

Wie gesagt, meine Vorredner haben dir schon von der FAQ erzählt.... damit sollte es klappen. Ansonsten einfach hier wieder melden.

Gutes Gelingen.
 
Danke erst mal für die schnelle Reaktion!
Pflegeleicht? Naja, da bin ich mir noch nicht so sicher, schaun 'mer mal.
Also, ich denke mal, dass ich schon soweit alles richtig gemacht habe, Hardreset, CleanUp Menu Punkte 5 und 6, SD-Karte mit den Daten von antik555 eingelegt und gestartet. Es wurde ja auch schön und problemlos installiert, keine Fehlermeldungen. Und ansonsten scheint ja auch alles zu funktionieren, wenn ich ein Ziel eingebe, wird die Strecke berechnet. Nur sprechen mag er nicht, was eigentlich wenig verwunderlich ist, da er ja die Fehlermeldung wegen des AudioManagers bringt. Die Anleitung habe ich von der Seite GoPal-Navigator und noch eine von GoPalWorld, aber ich schaue mich hier auf FAQ auch noch mal um.
@JJ Navi: Kann ich die 6er Version einfach genau so installieren oder muss WindowsCE upgedatet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@lemydanger57
Du kannst die 6er Version ohne Updates installieren. Du hast WinCE 5 und updaten auf 6 geht sowieso nicht. Ein FlashROM Update gibt es ebenfalls nicht.

Wenn Du Dich an die in dem Link gegebenen Anweisungen hältst, solltest Du eine problemlose Installation haben. Bitte wirklich beim CleanUp darauf achten, dass Du die Prozedur der FAQs dieses Board genau befolgst. Erst Remove All und danach noch einmal Format Flash. Steht auch genau in der Anleitung unter Punkt 4.

Melde Dich mal wie ist gelaufen ist.

Schöne Ostern.

Edit

habe noch mal alte Posts durchgelesen, die allerdings GP 6 Installationen auf diesem Gerättyp betrafen. Interessehalber kannst Du Dir diesen Thread mal durchlesen. Problem GoPal P4440: Sprachausgabe geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das Ganze hat sich erledigt, da das Navi keine SD-Karten mehr nimmt, genauer gesagt, diese rasten im Slot nicht mehr ein und werden daher auch nicht erkannt. Keine Ahnung, warum, auf jeden Fall bin ich jetzt erst mal ziemlich angefressen und muss mich sehr beherrschen, damit ich das Teil ncht aus dem Fenster werfe.
Oder kann ich Gopal auch ohne SD-Karte installieren?
@JJ Navi: Der Link hilft mir nicht so wirklich, den bei den Anderen geht die Sprachausgabe ja temporär. Bei mir ging sie aber gar nicht, und ich bekam dieseFehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, deswegen steht da ja auch Karten, habe ich bewusst sogeschrieben, liegt also nicht an der SD-Karte.
Aber das Problem mit dem Kartenslot ist erstmal zweitrangig, da ich ohne SD-Karte installieren konnte, und der interne Speicher ist ja auch erst mal groß genug. Leider besteht das Problem mit der Sprachausgabe nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf diesen Link nur hingewiesen, weil scheinbar schon andere User mit einem 4440 diverse Probleme mit der Sprachausgabe hatten. Deswegen würde ich diese Hinweise zumindest mal ausprobieren, vielleicht ändert sich etwas.
Hast Du übrigens mit einem internen INSTALL Ordner installiert? Dein Gerät hat 2 GB internen Speicher und da würdest Du das Notwendigste an Karten kopieren können.
Wenn Du einen offensichtlichen Hardwaredefekt hast, würde ich das Gerät - vorher plattmachen - an den Hersteller einsenden, falls Du bei Aldi gekauft hast, gibt es drei Jahre Garantie. Hast du jetzt übrigens GP 6 installiert oder wieder GP 5.5?
 
@JJ Navi: Zuerst hatte ich von SD-Karte installiert, was ja auch funktionierte. Da aber mein SD-Slot den Dienst verweigert, habe ich nochmal von einem internen Installordner installiert, was auch geklappt hat, inklusive Fehlermeldung beim Start und fehlender Sprachausgabe ;-)
GP 6 werde ich jetzt gleich mal probieren, 93658 von antik555.
Nein, Gerät ist von Medion direkt, war ein WOW-Angebot über ebay, sogenannte B-Ware, muss mal schauen, ob ich noch Garantie habe.
Das ich das Teil platt mache, bevor ich es einschicke, ist schon klar, aber Danke für den Hinweis.
Falls die Garantie schon abgelaufen ist, muss (und kann) ich halt ohne SD-Slot leben, wie Du schon geschrieben hast, 2 GB interner Speicher, ich brauche ja nicht immer alle Karten gleichzeitig.
Wasmir noch aufgefallen ist, ich hatte irgendwo gelesen, dass die Karten in den Ordner MapRegions in My Flash Disk gehören, dass scheint aber nicht zu stimmen, da er dann gemeckert hat, er hätte keine Karten. Als ich die Karten dann in MapRegions unter Navigatio kopiert hatte, war er zufrieden.
 
Na, dann bin ich mal gespannt, ob das mit der GP6 PE Installation funktioniert. Bitte daran denken, die zweite Version PE zu nehmen, also etwas nach unten scrollen. Hier noch einmal Hinweis auf Installation GP 6
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, ist zwar in den FAQs enthalten aber so hast Du alle Fragen gleich zur Hand.

Das mit dem defekten Slot finde ich nicht so gut. Vielleicht hast Du Glück und kannst es noch kostenlos einsenden. Wenn nicht eben nur die Karten aufspielen, die Du benötigst.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist zu 1000% richtig !!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und das ist zu 1000% falsch!!

Alle Maps kommen unter My Flash Disk --> MapRegions

Auch nachzulesen in meiner FAQ oder im GoPal Wiki!
Zitat aus dem Wiki
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Hallo, da bin ich wieder. Hatte über Ostern keine Zeit, ausserdem hat mich die Festplatte meines Laptops verlassen (tja, wenn sie einen bei den Haaren haben, dann richtig). Dann hatte ich hier schon jede Menge geschrieben, auf einmal war die Verbindung weg und mit ihr mein Text.
@wiscal: Deine Behauptung ist zu 2000% falsch, auch unter GoPal 6 will mein E4440 die Karten unter Navigation/MapRegions haben, ich habe es gerade ausprobiert, und glaube mir, auch wenn ich mich mit dem Navi-Gedöns nicht so gut auskenne, so verstehe ich zumindestens etwas von Daten und Dateien, denn ich habe beruflich damit zu tun. Es ist mir sowieso ein Rätsel, warum bei der Installation diese My Flash Disk nicht angelegt wird, wenn sie denn unbedingt gebraucht wird. Dieser Fakt spricht auch nicht gerade für Medion/GoPal.
 
Hola LemyDanger57,

das sehe ich ein wenig anders, und muss wiscal da recht geben ! Hier mal ein Auszug aus'm Wiki !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Im Endeffekt muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob, wie und wo er einen Ordner MapRegions erstellt, oder eben auch nicht !

Gruss
antik555
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben