Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Maps ab GoPal 6.x Fehlermeldung auf Medion E4440 und Gopal 6.1 + Kartenmaterial update

Eddy31

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Januar 2014
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,

habe ein kleines Problem das ich nicht lösen kann.
Habe das Medion E4440 und habe auf das Gopal 6.1 inkl. neuesten Kartenmaterials.

Die Karte ist eine 4Gb SD ohne HC.
Formatiert wurde es ganz normal wie in der Beschreibung.

Habe das Gerät während des hochfahren Resettet und das Flash Resettet und nach runterfahren die Karte reingesteckt und das Gerät begann zu booten und zu installieren.
die Installation war erfolgreich nur an das -kartenmaterial will er nicht zugreifen und gibt mir eine Fehlermeldung.

Gopal 6.1 wurde erfolgreich installiert aber auf die MapRegions Kartenmaterial will das E4440 nicht zugreifen und habe folgende Fehlermeldung:
- "Die speicherkarte mit den Kartenmaterial wurde entfernt. Es können weiterhin alle Extras verwendet werden"
- "Das navigationsgerät kann erst wieder aufgerufen werden, wenn eine speicherkarte mit Kartendaten eingelegt ist "

Was kann das sein, wo liegt das Fehler...Das Update wurde gemacht aber auf das Kartenmaterial kann es nicht zugreifen...
 
AW: Fehlermeldung auf Medion E4440 und Gopal 6.1 + Kartenmaterial update

Manchmal kommt das vor, aus vielerlei Gründen. Ich habe eine Anleitung für die Installation geschrieben, hier in Post Nr. 2 https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?204197-P4440-mit-neuestem-Kartenmaterial-versorgen . Dein E4440 hat ebenfalls 128 MB RAM und kann damit alle Features von GP 6.1 verarbeiten.

Wichtig ist, dass Du die SD Karte vorher gut formatiert hast, einen Link für den Panasonic Formatter findest Du auch in meiner Anleitung. Stelle sicher, dass Du die passenden Maps im Ordner MapRegions hast, der sich auch schon während der Installation auf der SD befinden sollte. Wenn Du nur Deutschland oder DACH Maps benutzt, könntest Du auch eine Installation im Internen Speicher - Du hast 2 GB - machen. Dann könntest Du auf die SD Karte verzichten.
Generell kann man nach solch einer Fehlermeldung auch ein Softreset versuchen, bringt aber oft nichts. Halten die Schwierigkeiten an, würde ich eine normale SDHC Karte nehmen, die gibt es mit 8GB überall für wenig Geld zu kaufen. Oft liegt es auch daran, dass Maps während der Installation nicht richtig zugeordnet wurden oder vom User erst nachträglich in den Ordner hinein kopiert wurden. Deshalb ist es besser, immer alle Daten schon bei der Installation auf der SD Karte zu haben. GoPal reagiert oft empfindlich, wenn es nur geringste Verschiebungen von Map Dateien gibt.
 
AW: Fehlermeldung auf Medion E4440 und Gopal 6.1 + Kartenmaterial update

Danke für die Info.
Was mich stutzig macht ist das die Installation von gopal 6.1 durchgeführt worden ist. Dann denke ich, das die SD Karte richtig formatiert worden ist und vom Gerät gelesen worden.
Wo genau sollte der Ordner MapRegions im Verzeichnis der SD Karte Platziert werden?
 
AW: Fehlermeldung auf Medion E4440 und Gopal 6.1 + Kartenmaterial update

Hallo!Der Ordner MapRegions ist ein eigenständiger Ordner auf der SD-Karte.In diesen kommen nur die einzelnen Länder, die Exitviews und das Höhenprofil(DTM),Landsmark,Models und WorldCartographicLayer sowie die TrafficPatterns.MfG salatin06

DANKE sagen tut nicht weh :good:
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)

OOOHH!Wiscal war schneller!
 
AW: Fehlermeldung auf Medion E4440 und Gopal 6.1 + Kartenmaterial update

P4420, GoPal PE 6.1-94809 Kartenmaterial Q2/2013 SD Karte Verbatim HC 4GB.4 Ich habe das Problem auch, das die Meldung kommt Karte wurde entfernt. Wenn ich dann zurück gehe und die Zieleingabe neu aufrufe funktioniert alles. Die Installation und die Ordner sehen so aus wie hier im Forum vorgegeben. Im Netz fand ich etliche Leute mit div. Medion NAVIS die dieses Problem haben, aber eine wirkliche Lösung in den zahlreichen Antworten gab es nicht. Vielleicht befasst sich ja noch einmal einer der Spezis damit.
 
Zurück
Oben