Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Keine Fußball-EM 2024 bei ARD und ZDF?

Laut Informationen der FAZ hat die Uefa die TV-Rechte für die Live-Übertragung aller 51 Spiele der Fußball-EM 2024 an die Deutsche Telekom verkauft. Die Telekom wird demnach die Fußball-Spiele über ihr IPTV-Angebot Magenta TV zeigen können.

ARD und ZDF werden dem Bericht zufolge leer ausgehen. Da nach den Vorgaben des Rundfunkstaatsvertrags das Eröffnungsspiel, die Halbfinalpartien und das Endspiel sowie alle Spiele unter Beteiligung des deutschen Teams unverschlüsselt verbreitet werden müssen, besteht auch die Möglichkeit einer Sublizenzierung dieser Spiele durch die Telekom an andere Sender wie die Öffentlich-Rechtlichen oder Privatsender. Weder die Telekom noch die Uefa haben die Informationen der FAZ bislang bestätigt.

Sollte die Telekom tatsächlich die TV-Rechte erworben haben, könnte dies die Chancen auf eine Übertragung der Fußball-EM in Ultra HD und HDR erhöhen. Obwohl bereits in der Vergangenheit einzelne große Sport-Events in Ultra HD produziert wurden, bekamen Zuschauer von ARD und ZDF bislang keine Möglichkeit, diese in der bestmöglichen Qualität zu erleben. Die Deutsche Telekom ist mit ihrer Technik hingegen bereits auf dem aktuellen Stand und bietet auch einzelne Sender mit Ultra HD und HDR an.

39690-ad278413c274c7336046f12965c1e446.jpg

Quelle; areadvd
 
Bestätigt: Telekom sichert sich TV-Rechte an der EM 2024

Der Telekommunikationsdienst erklärte auch, dass man offen sei für Partnerschaften mit dem Free-TV.

magentasport_logo__W200xh0.jpg


Schon vor Wochen sickerte durch, dass ARD und ZDF im Bieterduell um die TV-Rechte an der UEFA Europameisterschaft 2024 in Deutschland wohl leer ausgegangen sind – zumindest im ersten Zug. Inzwischen ist auch offiziell bestätigt, dass die Deutsche Telekom für sein Angebot Magenta TV erfolgreich war und Exklusiv-Rechte an allen 51 Partien hält. „Wir sind stolz die EM im eigenen Land als der Partner der UEFA bei MagentaTV und MagentaSport zeigen zu können. Wir werden alles tun, damit die Heim-EM zu einem Fest für die Fans wird und alle dabei sein können“, sagt Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden der Telekom. „Wir werden unser technisches Knowhow nutzen, um allen Zuschauern ein einmaliges und innovatives Fußballerlebnis zu bieten.“ Die Spiele der EURO 2024 werden in Deutschland flächendeckend für die gesamte Gesellschaft zugänglich sein, versprach Magenta TV. Klar ist auch, dass die Telekom auf einen Mix aus Free- und Pay-TV setzen wird.

Alle Spiele der deutschen Mannschaft sowie weitere Partien sollen frei empfangbar über MagentaSport zu sehen sein. Andere Matches gibt es (wohl) nur gegen Bezahlung. Zudem sei eine mögliche Kooperation mit einem klassischen Free-TV-Partner in Prüfung, heißt es. „Wir freuen uns sehr, mit der Deutschen Telekom für das Gastgeberland der UEFA Fußball Europameisterschaft 2024 so früh einen sehr starken Medien-Partner gefunden zu haben“ sagt Guy-Laurent Epstein, Marketing Direktor der UEFA. „Wir sind überzeugt, dass die Deutsche Telekom ihren großen Beitrag leisten wird, das Groß-Ereignis zu einem bleibenden Erlebnis für alle Fans in Deutschland zu machen und damit zu einem vollumfänglichen Erfolg.“

Die Telekom selbst unterhält übrigens keine Sportredaktion. Dafür ist die externe Firma MyTeam TV zuständig. Sie produziert auch jetzt schon das Sportangebot der Telekom, darunter Spiele aus den obersten Basketball- und Eishockey-Ligen und die 3. Fußballliga. Mit mehr als 1.500 Live-Spielen pro Jahr bietet die Telekom nach eigenen Angaben das größte deutsche Teamsport-Angebot.

Quelle; quotenmeter
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Erinnert mich irgendwie an den Championsleague Deal den mal TM3 gelandet hatte. Sicheres Auftreten bei völliger
Ahnungslosigkeit ist auch weiter die Devise bei der Vergabe der Sportrechte. Das die Spiele der deutschen Elf frei
gezeigt werden sollen kann da auch nichts mehr retten, man erinnere sich nur an die WM 2018. Die besten Spiele
die da liefen haben nicht die "großen" Manschaften gezeigt und diese wird man dann am meisten vermissen, was
aber sicher nicht dazu führt auch noch extra zu bezahlen.
 
wie schon mal gesagt, die ARD/ZDF wird bestimt eine sub lizenz bekommen ,so das ARD/ZDF einige spiele übertragen werden, aufjeden fall die deutschen Spiele



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und das ist ja erst in 5 Jahren,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben