Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

awista

Ist oft hier
Registriert
24. März 2013
Beiträge
129
Reaktionspunkte
24
Punkte
38
Hallo,

bin jetzt auch seit einigen Tagen stolzer Besitzer der Quad (DVB-S) und bis jetzt sehr zufrieden. Geliefert wurde der Quad mit Openmips 2.1, Kernel 3.3.8. Hardwaremäßig ist noch ein dritter DVB-S-Tuner und eine interne Festplatte (AV-25 1TB). Online-SW-update gemacht und bestehendes Image geflasht.

Hab mich erst einmal an Openmips versucht... grundsätzlich hab ich alles zum Laufen gebracht, auch dank der vielen Tipps hier (stundenlang gelesen :emoticon-0141-whew:), nur im speziellen gibt es noch Probleme.

Bekomme z.B. keinen Zugriff vom PC (Win7, GBit-Lan mit Leitung) auf die im Freigabenmanager freigegebenen Ordner "Root" und "Harddisk". Openwebif-, telnet- und FTP-Zugriff gehen allerdings, auch der Zugriff der Quad auf die PC-Freigaben. Finde im Menü kein Samba... läuft das automatisch? Wie kann ich feststellen, ob es läuft?

Noch ne zweiter Frage, will dann mal auch OpenATV ausprobieren... soll man die Einstellungen sichern und das fullbackup auf einen USB-Stick machen oder auf die interne HDD? Mit USB-Stick hab ich das Problem, dass wenn eingesteckt, die interne HDD verschwunden ist und die Quad auch nicht mehr startet (USB-Stick mit FAT32 formatiert, in Quad gesteckt und mit Device-Manager mit einer initalisiert). Zurücksichern dann über "Software wiederherstellen"? Kann man die gesicherten Einstellungen dann auch auf OpenATV zurücksichern und was ist da alles dabei, Oscam, Plugins... oder nur die Sendelisten?

das war´s erst einmal
awista
 
AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

Also, ich hatte die selbe Konfiguration und nach dem Onlineflash auf OpenAtv war alles noch vorhanden, außer der Senderliste, die solltest du dir sichern...


Megabit
 
AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

hatte OpenATV mit der online-flash-Funktion aufgespielt und wollte wieder auf OpenMips zurückflashen. Online-flash ging aber dann nicht mehr, zumindest fand ich keinen Button. Fand jetzt aber auch keinen richtigen Weg, das vorher gemachte fullbackup wieder zurückzuspielen, welches bei mir auf der internen Festplatte liegt.

Wie ist denn normalerweise die Vorgehensweise, um ein fullbackup wieder auf den Receiver zu bringen?

Übrigens, kann immer noch nicht übers Netzwerk vom PC auf die Quad zugreifen. Samba lief, zumindest unter OpenATV (da hat man ja ein Menü), muss dann wohl am PC liegen. Noch irgendwelche Tipps, was da an den Einstellungen fehlen könnte?
 
AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

Die interne Festplatte der Quad habe ich ganz einfach als Netzlaufwerk eingebunden, der Rest geht über DCC
 
AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

hab ich schon probiert, auch direkt über Windows-R-Taste. Kommt immer folgende Fehlermeldung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Es ging auch mal mit der Eingabe der IP-Adresse, aber seit einiger Zeit eben nicht mehr... weiß nicht, was ich verstellt haben könnte


Hier nochmal die samba.conf:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wenn ich unter telnet "ps" eingebe, scheint Samba aber doch nicht zu laufen, oder? :JC_hmmm:

Ergebnis:

PID TTY TIME CMD
5377 pts/1 00:00:00 sh
5879 pts/1 00:00:00 ps
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

Einen Samba Server habe ich nie eingerichtet.

Probiere mal: Netzlaufwerk verbinden "\\IPderBox\Harddisk"
 
AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

Vielleicht bin ich noch n bissl Oldschool, aber ich benutze nach wie vor gerne den 2-Fenster-Dateimanager Total-Commander.
Mit dem Button "Url" gebe ich die IP der Box ein, "Anonyme Verbindung" abhängen.
Das sieht im Prinzip genauso aus wie im DCC.
Damit lande ich im Root-Verzeichniss und mit einem Klick auf "HDD" direkt auf der Platte.
Beim Beenden wird man gefragt, ob man die Verbindung mit den Parametern abspeichern will.
Falls ja, kann man die Platte künftig mit dem Button "ftp" verbinden.
 
AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

klappt nicht...

Grundsätzlich scheint der Quad ja im Netz, FTP, telnet... funktionieren, auch im Explorer wird er unter Netzwerk als "GBQUAD" angezeigt. Wenn ich aber draufklicke, erscheint besagte Fehlermeldung... gibt´s doch nicht...
 
AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

hab immer noch keine Lösung... welche Einstellungen habt Ihr denn am Receiver vorgenommen?

- HarddiskGBQUAD aktiv?
- RootGBQUAD aktiv?
- im Netwerkbrowser auf Nachfrage einen Benutzernamen und Passwort eingegeben?
- im FreigabenManager für HarddiskGBQUAD einen Benutzernamen u. Passwort eingegeben?
- im FreigabenManager für RootGBQUAD einen Benutzernamen u. Passwort eingegeben?

Einstellungen bei Windows?

Ich hab als Netzwerk Arbeitsplatznetzwerk, Netzwerkkennung ein, Datei- u. Druckerfreigabe aktiv, öffentl. Ordner frei, Mediensrtreaming aktiv, Dateifreigabeverbindungen 128-Bit, Kennwortgeschütztes Freigeben aus, Heimnetzgrupen-Verbindungen ermöglichen.

Meine Netzwerkumgebung sieht so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wird erkannt, steht aber aussen vor, Netzlaufwerkverbinden geht auch nicht. Mit Befehl net view wird \\GBQUAD auch angezeigt.

Warum bekomm ich dann keine Verbindung:JC_hmmm:


Übrigens, ist es besser OpenATV online über das OpenMips-Menü zu installieren oder besser mit USB-Stick mit aktuellem Image aus dem Netz?

Grüße
awista
 
AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

Zu den Reci einstellungen: hab alles so wie du, nur habe ich kein Passwort eingegeben.....nur Root, fertig.
Reci, Router und PC müssen eine eigene IP-Adresse haben, die liegt iwo zwischen 192.168.178.2 und . 254

Zu Windows, da musste ich nix machen...

Und wenn du Openatv vom Feed ziehst, nimm das vom 26.11, das läuft bei mir ohne probs....
 
AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

hi, gibt's zu dem problem neue Erkenntnisse, ich habe das selbe problem mit windows 10 und openmips 4.3,
hatte mal die Festplatte im windows verbunden und jetzt ist sie nicht mehr erreichbar!

LG Celvin
 
AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

Mal langsam. Du hast die Festplatte in Windoof verbunden? Wo,wie, warum?

Du verbindest deine HDD mit der Box, klickst auf blaue Taste--Mounts--Laufwerksverwaltung--jetzt steht da deine HDD und nun mit Blau (Mount) mounten.

Menue--Einstellungen--Aufnahmen und Timeshift--Aufnahmen--Standard Filmverzeichnis /media/hdd/movie/

Hier gibt es noch ne genaue Anleitung, klick
 
AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

Sorry mein Fehler, die Festplatte ist in der gigablue quad verbaut und per netzlaufwerk verbinden im Windows eingebunden.
 
AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

Läuft hier mit Win10 und openATV 5.2. Ganz easy über die IP der Box.
 
Zurück
Oben