Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Geschwindigkeitsproblem Gbit-Ethernet

MrHonk

Spezialist
Registriert
9. August 2013
Beiträge
672
Reaktionspunkte
830
Punkte
153
Ort
Nähe Ruhrpott
Hi, ich habe seit ein paar Tagen die Quad+ hier zu Hause und möchte natürlich auch von der deutlich schnelleren Datenübertragung via Gigabit-Ethernet profitieren wenn ich etwas kopiere.
Allerdings sieht es bei mir komischerweise so aus, dass ich zwar Daten auf die Festplatte der Quad+ mit ca. 40 MB/s kopieren kann, aber wenn ich etwas von der Quad+ auf meinen PC kopieren möchte, dies nur mit maximal 8-25 MB/s (wobei überwiegend 10-13 MB/s) geschieht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo hier der Fehler liegt. Ich verwende das OM 4.2.1 vom 23.10.2015 und ansonsten ist bei mir alles auf Gbit-Ethernet ausgelegt. Gibt es eventuell noch die ein oder andere Einstellung bei OM an der ich schrauben muss? Vielleicht kennt ja schon jemand von euch das Problem und weiß wie man es abschaffen kann? Ich hatte vorher die Quad und da lief alles (senden und empfangen) mit maximal 12,5 MB/s, was ja für 100Mbit-Ethernet auch das Maximum darstellt.

Deswegen finde ich es nun komisch das ich zwar mit 40 MB/s auf die Quad+ schreiben, aber nur mit max. 25 MB/s lesen kann. Zumindest lesen müsste doch bei 80-100 MB/s liegen, oder sehe ich das so falsch? In der Quad+ steckt eine Seagate ST1000LM024 HN-M welche allerdings baugleich ist mit der Samsung M8 1TB HDD 5400rpm HN-M101MBB.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geschwindigkeitsproblem Gbit-Ethernet

Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme (jedoch nicht mit der Quad+ sondern allen Netzwerkgeräten). Bei mir lag es dann am Switch. Ein Managed Switch (von DLINK gibt es günstige) löste das Problem.
 
AW: Geschwindigkeitsproblem Gbit-Ethernet

Die Geschwindigkeitsangeben bei der Box sind meist maximal Werte, die man fast nie erreicht. Es liegt nicht nur am Gigabit Lan, es liegt am Router, Vertrag, Anbieter, Kabel....

Eigentlich nur eine schöne Werbung, mehr nicht.
 
AW: Geschwindigkeitsproblem Gbit-Ethernet

Ich habe einen TP-LINK TL-SG108E im Einsatz, was ein Easy Smart Switch ist, von daher kann ich mir den Switch eigentlich weniger vorstellen, aber ich probiere da mal einen anderen Switch aus den ich hier noch habe.

Megabit, was haben mein Provider und mein Vertrag mit der Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb meines Heimnetzes zu tun? Alle Geräte bei mir, mit Ausnahme der Tablets und Smartphones, sind per Kabel an Switche angeschlossen (diese sind an eine Fritzbox 7490 angeschlossen).
Selbst wenn ich nur einen kleinen DSL-Vertrag hätte, müsste die Geschwindigkeit innerhalb meines Netzes zumindest annähernd Gigabit-Geschwindigkeit erreichen und nicht nur bei knapp über Fast-Ethernet liegen.
 
AW: Geschwindigkeitsproblem Gbit-Ethernet

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige billige Switches insbesondere dann Probleme haben, wenn man gleichzeitig 100 Mbit/s- und 1Gbit/s-Geräte angeschlossen hat. Eventuell kannst Du dir irgendwo für einen Tag einen Managed Switch ausleihen. Beim den meisten Managed Switches kannst Du auch im Webinterface nachsehen ob irgendwelche Probleme bestehen und mit welcher Geschwindigkeit das Gerät verbunden ist.

Ich kann mal testen, wie schnell meine Gigablue Quad+ ist, das geht aber erst am WE, da ich das Gerät im Moment verliehen habe.

- - - - - - - - - -

Ich habe mir gerade die Spec. des TL-SG108E angesehen. Ich vermute das es eher nicht am Switch liegt. Aber wenn Du einen anderen Switch hast, dann versuche es mal.
 
AW: Geschwindigkeitsproblem Gbit-Ethernet

Danke, die Konfiguration des Switches habe ich auch gerade mal auf der Web-Oberfläche kontrolliert - Fehleinstellungen kann ich hier soweit nicht finden, hatte den Switch trotzdem mal neu gestartet was aber keine Auswirkungen hatte :-(

Ich kann auch nicht verstehen warum ich in Richtung Box, also beim Schreiben auf die Platte, gut 4x schneller übertragen kann als umgekehrt - normalerweise sollte das Lesen von der Box doch deutlich schneller gehen. Dass das Netz die Geschwindigkeit kann sieht man ja anhand der Uploadgeschwindigkeit vom PC auf die Box. Und die Platte im PC kann auch nicht zu langsam sein, da drinnen werkelt eine SSD.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Update: Ich hatte vorher vergessen zu erwähnen das die bisherigen Kopiervorgänge allesamt über die Samba-Freigabe der Box liefen, greife ich allerdings per FTP auf die Box zu und kopiere dann auf den PC liege ich bei 66-70 MB/s, und damit kann ich sehr gut leben :)
Trotzdem ist es mir immer noch schleierhaft warum ich über FTP soviel schneller übertragen kann als mittels der Samba-Freigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geschwindigkeitsproblem Gbit-Ethernet

Das war jetzt Allgemein gedacht, sollte man verstehen. Das du im Homenetz ohne I-Net zu langsam bist, kann auch am Router (Oh, war ja schon erwähnt) oder an der verbindung (Kabel, oh, das war auch schon) liegen.

Der Transfer von deinem PC/Lappi zu der Box via FTP-samba-Putty oder sonstiges macht auch etwas an der Geschwindigkeit aus....

Und ein Upload, egal von wo nach wo, ist immer langsammer als ein Download,sowie das Lesen schneller als das Schreiben geht, aber das weißt du sicherlich.

Warum du jetzt in eine Richtung 4x schneller überträgst als umgekehrt, kann an allem möglichen liegen.
 
AW: Geschwindigkeitsproblem Gbit-Ethernet

Das es allgemein gedacht ist wenn man vom Heimnetz spricht, und jemand plötzlich sagt es könne auch am Provider liegen muss man nicht wirklich verstehen ...

Das ein Upload immer langsamer ist als ein Download weiß ich (oh, erwähnte ich vorher ja schon mehrfach :emoticon-0105-wink:). Das liegt aber nicht am Netzwerk an sich sondern daran das bei einem Upload die Daten auf die Zielfestplatte geschrieben werden müssen und nicht einfach nur gelesen werden (lesen ist immer schneller als schreiben).

Das FTP schneller ist als Samba weiß ich natürlich auch, das es allerdings soviel schneller ist, ist eher ungewöhnlich.

Der Router ist eine nagelneue Fritzbox 6490, aber da an der Fritzbox nur die Switche und nicht die Geräte direkt angeschlossen sind (oh, erwähnte ich auch schon :emoticon-0105-wink:) laufen die Datenströme nur über die Switche - in dem Fall sogar nur über einen Switch - und lassen den Router völlig außen vor. Die Kabel sind allesamt mindestens Cat.5e, also ausreichend schnell für Gigabit-Netzwerke.

Ich bin aber mit Samba nur IN Richtung Box schneller, und das musst du doch zugeben ist eher ungewöhnlich - es wird ja immerhin für beide Richtungen ein und das selbe Kabel verwendet.

Ich denke wir haben jetzt genug augenzwinkernde Bemerkungen ausgetauscht (bei dir fasse ich das mal so auf, auch wenn die Smileys fehlen) und können wieder vernünftig miteinander schreiben, okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geschwindigkeitsproblem Gbit-Ethernet

Mehr weiß Ich auch nicht, hab die Schule nach der dritten Klasse abgebrochen mit 17.....:wacko1:
 
AW: Geschwindigkeitsproblem Gbit-Ethernet

Wenn du mir jetzt noch sagst, wie Ich für das Audi BNS 5.0 ein Update bekomme, wärste der beste....:DDD
 
AW: Geschwindigkeitsproblem Gbit-Ethernet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jup, so liest sich das alles auch mit Verlaub.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist Humbug...

Teste mal ein Crossover-Kabel zwischen beiden Endgeräten, evtl. einen anderen Low-Cost Switch.

Hier liegt dafür ein Billig-Gigabit-Switch, Schreib-Lese-Rate zwischen 80-100MB/s, dito Gigablue HD Quad+.

Gruß
 
AW: Geschwindigkeitsproblem Gbit-Ethernet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und? Kann dir egal sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na, seit wann dies ? FTP ist normal direkt mit der Box verbunden, daher auch schnellere Zugriffszeiten. Ob diese jetzt 4x schneller sind oder wie, weiss Ich jetzt in der Konstellation nicht, was aber auch nichts ausmacht.

Und ob die Schreib-Lese-Rate zwischen 80-100MB/s liegen oder nicht, ist auch ungewiss....
 
AW: Geschwindigkeitsproblem Gbit-Ethernet

Nun gut, ist es mir auch ehrlich gesagt.

FTP + Samba (Netbios) sind beides einfach nur Protokolle...

Vom Lesen - Schreiben her (Geschwindigkeit) kann ich als Beweis gerne einen Bildschirmdruck machen...

Gruß
 
Zurück
Oben