Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Ton über HDMI

skuggy

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Oktober 2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche Besitzer einer Gigablue Quad. Schönes Spielzeug muss ich sagen.

Nur leider habe ich ein Problem mit dem Ton. Die Box wird an einen Panasonic Plasma TH-42PV7F "der sog. Volksplasma" betrieben.

Ich habe als erstes Box im Originalzustand angeschlossen und getestet. leider weiß ich nicht mehr 100 %ig ob das Tonproblem schon da war. Test war abgeschlossen, alles ok. Danach OpenAtv drauf und pötzlich keinen Ton mehr über HDMI, nur wenn ich das Kabel mehrmals rein und rausstecke bekomm ich irgendwann Ton.

Was hab ich dann gemacht. Ich habe meine alten Reveiver (Edison Argus Classis) wieder angeschlossen, Ton sofort da. Danach hab ich die Gigablue an einen anderes TV gehängt, Ton sofort da. Kann es sein das sich der Panasonic und die Gigablue nicht vertragen? Ich hatte vor ca. 6 Wochen schonmal einen anderen LinuxReceiver (XTrend) zum Testen gehabt, genau das gleiche Problem, kein Ton über HDMI.

Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar eine Lösung. Leider hab ich die Einstellen jetzt nicht im Kopf, bin an der Arbeit. Könnte ich aber nachliefern, wenn benötigt. Zur Zeit gekomme ich den Ton über Cinch.

Gruß
Skuggy
 
AW: Kein Ton über HDMI

das ist wohl das sogenannte "Handshake-Problem" und leider kommts noch immer vor, früher bei den ersten Generationen von Hardware war es ja fast ein Dauerzustand :)

Hmmm, du könntest mal schauen, ob dein TV evtl. eine neue Firmware hat die du online oder per USB-Stick flashen kannst ?
Damit könnte sich dein Problem evtl. gelöst haben, sofern du das nicht schon gemacht hast.

Du hast doch bestimmt auf der Fernbedienung eine "Source-Taste" oder so ähnlich, jedefalls anstatt das Kabel zu ziehen, sollte es schon reichen wenn du per Ferbedienung zwischen HDMI1 und HDMU2 mal kurz hin und her schaltest, ist zwar nicht elegant, aber besser als aufstehen und das Kabel ziehen.

Versuch das mal und berichte bitte...
 
AW: Kein Ton über HDMI

man könte noch versuchen als erstes den TV einzuschalten , dann den recivier - oder erst den recivier dann den TV , in meinsten fehlen hilft es , aber auch nicht immer
 
AW: Kein Ton über HDMI

Update kann ich nicht machen, TV hat keinen USB bzw Internetanschluss.

Ich habe nur ein HDMI Anschluss, also wechseln zw 1 und 2 nicht möglich. Kann nur zw av und HDMI wechseln leider erfolglos.

Ebenfalls erfolglos, die anschaltreihenfolge.

Also muss ich wohl den Ton über Cinch beziehen oder kann ich noch irgendwas probieren?

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
 
AW: Kein Ton über HDMI

Welche Version ist dein HDMI Kabel? Mal eins mit 1.4 bzw. 2.0 nehmen....Mein großer Sharp mag das 1.3 auch nicht....
 
AW: Kein Ton über HDMI

Keine Ahnung was das für eins ist...

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
 
AW: Kein Ton über HDMI

Wenn es nicht eins aus dem Baumarkt für 5 Euro ist, dürfte es schon 1.4 oder 1.4a sein, steht auf dem Kabel druff....
 
AW: Kein Ton über HDMI

Es ist nicht aus dem baumarkt, aber außer HDMI with Ethernet steht nichts drauf.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
 
AW: Kein Ton über HDMI

HDMI CEC hast du nicht aktiviert an der Quad oder vielleicht VieraLink am Pana!?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
AW: Kein Ton über HDMI

So, ich habe ein Kabel von meinem Bruder getestet und es funktioniert damit, also kann liegt kein Hardware-Problem vor. Leider steht auf diesen Kabel auch nichts drauf. Ich hab mir jetzt neues Kabel bestellt (2.0) und hoffe das es damit funktioniert.

Danke für euer Hilfe.

Gruß
Skuggy
 
Zurück
Oben