Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Empfang bei DVBS2

onkelz6489

Hacker
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
348
Reaktionspunkte
26
Punkte
88
Hallo Leute.
Folgendes Problem: Bei unserer Mietwohnung wurde die Fassadw renoviert und wir mussten die Satellitenanlage für die Arbeiten vorübergehend demontieren.

Da jetzt die Arbeiten angeschlossen sind habe ich mich gestern daran gemacht die Schüssel erneut zu montieren, allerdings an einen neuen Punkt da wir im Frühjahr Balkone bekommen und diesbezüglich Gewindestangen ins Mauerwerk integriert wurden.

Ich komme aber nur auf max 10,50db oder 68% Empfangsstärke auf meiner Dreambox 800 welche direkt mit der Selfsaft Flachantnenne verbunden ist und auf deb Astra 19,2 schielen soll.

Vor der Demontage hatte ich 15,00db.

Die 10,50 db bringe ich allerdings auch nur auf dvbs Sendern zusammen, bei dvbs2 Sendern bleibt der Pegel bei 0,00.

Wenn ich einen Sendersuchlauf mache findet er auch ein paar dvbs sender z.B das Erste ohne Hd aber diese bleiben trotz 10db dunkel.

Jetzt ist es bei mir mit den Örtlichkeiten relativ knapp. So dass es sein kann dass der Lift der im Nachbargebäude integriert ist das Dach etwas überragt und deb Empfang eventuell hindert.

Der zweite LNB Anschluss an det Flachantnenne und ein zweiter Receiver wurden schon getestet und liefern die selben Ergebnisse.

Jetzt zu den Fragen: Kann es sein dass wenn die Schüssel keinen einwandfreien Blick hat ich nur einen Teil der Sender und da auch nur Dvbs finde?

Wenn ich die Schüssel leicht verdrehe nimmt der Empfang in jede Richtung leicht ab und nicht apprupt was mich darauf schließen lässt das die Schüssel für den Standort optimal ausgerichtet ist.

Normal sollte ich ja auch mit 10db ein Bild bekommen?

Ist es technisch möglich dass nur ein Teil der Empfangseinheit ein Signal hat? Ich komme eben nicht drauf warum bei DVBS2 nichts kommt.

Denn ich denke mir entweder die Schüssel ist ausgerichtet oder nicht oder?

Vielleicht schafft es jemand Licht ins dunkel zu bringen.

Grüße Jürgen


Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
AW: Kein Empfang bei DVBS2

Ein häufiges Problem nach eine Demontage ist, dass die steckerverbindungen nicht mehr ok sind. Prüfe das bitte mal als erstes.
Natürlich kann es auch gut sein, dass bei grenzwertigen empfangslagen eine Verschiebung um 50 cm schon das ende bedeuten.
 
AW: Kein Empfang bei DVBS2

Abschattung oder:

Funktionieren den überhaupt irgendwelche Programme, oder gibts nur (schwaches) Signal?
Den denkbar wäre auch das du bei der Wiedermontage nicht auf 19,2°E sondern auf 13°E gelandet bist und hier eben mit den TP-Daten vom 19,2er teilweise Signal hast.
Z.B. "Das Erste (SD)" sollte auf diesem TP --- --- empfangen werden.
Hast du aber nach Sendersuchlauf "Das Erste (SD)" auf diesem 19,2er TP --- ,
kann das tatsächlich dieser TP --- --- von 13°E sein.
 
AW: Kein Empfang bei DVBS2

@radlermo eine gute Idee!
 
AW: Kein Empfang bei DVBS2

Danke für eure Hilfe.
Die Hardware kann ich denke ich ausschließen.
Ich habe wie gesagt beide LNB Ausgänge und zwei Receiver probiert.

Zusätzlich habe ich jetzt auch das Kabel ersetzt, obiges Problem besteht weiterhin.

Sobald ich den Receiver einschalte, findet er sofort Uhrzeit/Datum, und auch bei den gefundenen Sendern den Programmablauf.


Jetzt habe ich mich mal danach gemacht einen Sendersuchlauf auf unterschiedlichen Satelliten gemacht und siehe da:
Auf allen drei Satelliten ( 13° Hotbird, 19,2° Astra und 23,5° Astra) finde ich Sender.

Hotbird: 21
Astra 19,2: 200
Astra 23,5: 120

Es werden auch auf allen Sendern manche Sender hell. Auch auf Astra 19,2 habe ich aktuell den "BT new 2" erhellt.

Ist das normal dass Sender von mehreren Satelliten hell werden oder habe ich meine Schüssel aktuell in irgendeiner Zwischenposition?

Das Programm "DAS ERSTE" finde ich leider beim Sendersuchlauf nicht, nur wenn ich den in meiner Favoritenliste bereits abgespeicherten Sendeplatz anwähle steht 10,50db da aber das Bild wird nicht hell.

Die Option mit der Abschattung bleibt natürlich weiterhin bestehen, das was mich aber weiterhin interessiert: Kann es denn sein dass ich keine freie Sicht habe und trotzdem solche Werte bzw teilweise ein Bild erreiche
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Empfang bei DVBS2

....Auch auf Astra 19,2 habe ich aktuell den "BT new 2" erhellt......
Da lag ich ja mit der Vermutung - falscher Sat - richtig. Allerdings bist du nicht auf 13°E sondern auf 23,5°E!
Da es "BT new 2" nur auf Astra 23,5 gibt

bist du folgerichtig auf 23,5°E gelandet!

Also Antenne 4,3° nach Westen drehen. :;):

Danke für eure Hilfe........
.........ist unter jedem Beitrag klickbar!
 
AW: Kein Empfang bei DVBS2

Danke
Ich habe zB auch die Sender "CT 24" und "noe tv" hell bekommen, diese aber beim Suchlauf auf den hotbird Satelliten gefunden.
Habe gerade gesehen dass es 23,5 Sender sind.
Werden aber bei der Dreambox da im Infopanel unter Hotbird Sender angezeigt, deswegen die große Verwirrung.

Werde mich morgen bei Tageslicht aufs Gerüst bewegen und dann nochmals berichten
 
AW: Kein Empfang bei DVBS2

Der Receiver kann nicht erkennen von welchem Sat ein Signal kommt! Dem ist es Wurscht welcherm Sat die Transponderliste zugeordnet ist.

Transponderfrequenzen können mehr oder weniger auch für andere Satelliten passen. Wenns passt gibts Signal, bei falschem Sat aber dieses Fehlerbild.
 
AW: Kein Empfang bei DVBS2

So jetzt ists endlich geschafft.
Gestern wurde das Gerüst abgebaut und ich musste dabei schnell sein.
Jetzt bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe die Satellitenschüssel eine Etage höher gesetzt, und da ist das Einstellen dann auch ruck zuck gegangen.
Allerdings war da das Gerüst oberhalb schon entfernt.

Diesen Standpunkt konnte ich leider vorher nicht testen da die Gerüstplatte die freie Sicht zum Satelliten hinderte.

Am alten Standpunkt, von welchem ich auch die Probleme schilderte, kam ich bei Astra 19,2 nur auf 30% Empfangsstärke, auch nach über einer halben Stunde drücken und drehen.
Ich habs dann aufgegeben. Astra 23,5 wurde mit 90% empfangen. Ich vermute mal das der Schornstein des Nachbarhauses genau in der Flucht war und ich dadurch Astra 19,2 nicht besser empfangen konnte.
Jetzt habe ich auf jeden Fall über 90% und einwandfreien Empfang.

Danke an alle für die Hilfe, vor allem an radlermo der mit seiner Vermutung des falschen Satelliten absolut richtig lag :good:
 
Zurück
Oben