Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 8.1 Kein aktueller Grafiktreiber verfügbar

Jigsaw

Stamm User
Registriert
28. September 2010
Beiträge
1.160
Reaktionspunkte
400
Punkte
243
Ort
Lummerland
Hallo zusammen,

ich wollte gerne den Laptop meiner Frau mit Win 8.1 ausrüsten. Allerdings stehe ich vor dem Problem das der Hersteller keinen Grafikartentreiber dafür zu Verfügung stellt. Den originalen von ATI kann man nicht nehmen.

Es handelt sich um ein ASUS Notebook ( x64ja ) mit einer ATI mobility Radeon HD 5730 Garaphics 1GB

Hat jemand nen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein aktueller Grafiktreiber verfügbar

Also, der Treiber von Anderl funktioniert nicht. So weit ich weiss kann man keine Originaltreiber nutzen, weil einige Notebook Hersteller eigene Treiber für ihre Notebooks haben/bekommen. Somit ist man immer auf deren Support angewiesen. Kann da was wahres dran sein?
 
AW: Kein aktueller Grafiktreiber verfügbar

ich hab dir mal ein tool hochgeladen.

Link ist nicht mehr aktiv.

installiere den mal, vielleicht findet der was!
 
AW: Kein aktueller Grafiktreiber verfügbar

Grafikkartentreiber wird als aktuell eingestuft. Traurig das man hier auf den ASUS Support angewiesen ist. Ich werde dort niemals mehr nen Lappi kaufen -.-
 
AW: Kein aktueller Grafiktreiber verfügbar

Es gab da früher immer den Mobility Modder.NET, damit konnte man den aktuellen AMD Catalyst auch auf dem Notebook verwenden. Keine Ahnung, ob das mit Win 8.1 noch funktioniert.
 
AW: Kein aktueller Grafiktreiber verfügbar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ist aber nicht nur bei asus so.

das hauptproblem ist erst mal Microsoft. die gerätehersteller dürfen nur
treiber anbieten, die zum lizensierten betriebssystem passen.

dann kommt die motherboard architektur dazu, der gleiche graphikchip
kann, muss aber nicht mit den orginal treibern laufen, da kocht doch
jeder hersteller seine eigene suppe.
 
AW: Kein aktueller Grafiktreiber verfügbar

Den Hinweis von @wolle finde ich gut.

Also zwei Möglichkeiten:

1) Schau` doch mal auf der AMD-Seite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(englischsprachig, aber ich denke, man kann es verstehen)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

2) Wenn Du den Treiber gefunden hast, oder falls bei den weiter oben beschriebenen der eigentlich richtige dabei war, lädst Du Dir den Mobility Modder z.B. von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Danach versuche bitte:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Eine 3. Möglichkeit wäre noch, unter Win 8.1. die erzwungene Treibersignatur kurzfristig zu deaktivieren


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich drück` die Daumen

Gruß

Fisher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein aktueller Grafiktreiber verfügbar

Hallo,

kurze Rückmeldung. Habe als erstes den alten Treiber deinsalliert. Danach den neuen nur entpacken lassen, dann gemoddet und installiert. Die Installation verlief ohne Probleme oder Fehlermeldung. Im Protokoll stand überall erfolgreich. Super dachte ich, aber zu früh gefreut :(

Nach einem Neustart blieb der Monitor schwarz. Jetzt bin ich mal wieder ratlos.

Ich nutze im übrigen noch win 7

Edit: Ach so, ich bin gerade im abgesicherten Modus und dort wird als Graka die hd5000 und nicht hd5730 angezeigt. Ich hatte den treiber von der amd homepage. Ich werde jetzt mal versuchen den von anderl verlinkten treiber zu modden.

Edit 2: Nachem ich den von Anderl verlinkten Treiber gemoddet habe und das Setup ausführen möchte, wird der GraKa Treiber nicht als mögliche Installation angezeigt.

Das Setup will nur folgendes installieren:

rfozpfzy2j3.png
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein aktueller Grafiktreiber verfügbar

wenn ich richtig gelesen hab, hat das gerät doch eine intel architektur.

vielleicht hast du dir eine konflikt installiert, wegen dem AMD catalyst.

versuche mal , im abgesicherten modus zu deinstallieren, kann aber sein
das abruch kommt wegen mangelnder rechte.
 
AW: Kein aktueller Grafiktreiber verfügbar

Das deinstallieren ist kein Problem, so mache ich es ja die ganze Zeit bevor ich was neues austeste. Alles Deinstallieren dann nochmals mit driver sweeper rüber und neustarten.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, nachdem ich nochmals den Treiber von der AMD Seite gemoddet und installiert habe ist, wenn ich danach ohne Neustart in den Gerätemanager gehe, dort neben vielen anderen Sachen unter anderem den Reiter Monitor GAB. Nach dem Neustart wie gehabt, schwarzer Bildschirm nachdem das Win Logo kommt. Also wieder mal abgesicherter Modus und ab in den Gerätemanager und siehe da, es wird kein Monitor mehr angezeigt. Hat doch bestimmt was damit zu tun oder?
 
AW: Kein aktueller Grafiktreiber verfügbar

monitor sollte im gerätemanager schon angezeigt werden und wenn
nur als standard.

ist der chipset treiber von intel installiert?
 
AW: Kein aktueller Grafiktreiber verfügbar

Chipset ist installiert, der Monitor wird wie gesagt nur direkt nach der Treiber Installation der GraKa angezeigt bevor ich einen Neustart mache, danach nicht mehr.
 
AW: Kein aktueller Grafiktreiber verfügbar

OK, ich vermute langsam, es liegt an der Catalyst Version...die aktuelle scheint für Deine Grafikkarte zu neu.

Du brauchst vermutlich die Version 13.4
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erhältlich.

Probier`s mal damit.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben