Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Kaufempfehlung für neues TomTom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

lempi,
Du darfst mit mir schimpfen.

Ich meinte natürlich SanDisk und nicht ScanDisk.
Die 4GB und die 8GB sind SDHC-Karten, ich glaube Class2 (zumindest steht da so ein großes "C" drauf in dem eine "2" steht).
Diese Klasse gibt, soweit ich weiß, die Schreib-Lesegeschwindigkeit an.
Da kann man auch schnellere nehmen.
Sind dann aber auch teurer.
Frag mich jetzt aber nicht, bis zu welcher Klasse man verwenden kann.
 
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

habe mir jetzt bei amazon diese bestellt.

[FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]1[/SIZE][/FONT] [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1] "SanDisk SDHC Card Speicherkarte Ultra II 4GB SDSDH-004G-E11"[/SIZE][/FONT]die sollte wohl ausreichen.
mfg lempi2000

ps. wenn es jetzt wirklich an der sd karte liegt,
dann schlag ich mich selber.:emoticon-0141-whew:
und Louis-Cyphre danke für deine hilfe
ebenso TomTom Go super wir ihr einen unterstützt.
 
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

Juhuuuuuuuuuuuu es hat geklappt die anleitung die mir TomTom Go unten gegeben hat ist super und danach hat es dann geklappt.
hat denn noch einer aktuelle blitzer und ein poi von lpg autogastankstellen,
die halbwegs aktuell sind?
meins sind schon fast 1 jahr alt.
und nun kann dänemark kommen.
danke nochmal an alle die mir geholfen haben.
mfg lempi2000
 
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

:piange:pfff, dann war restlos alles was ICH Dir geschrieben hatte Mist und nicht zu verwenden...?:piange::piange:*ggg*

Freut mich, daß es jetzt endlich was geworden ist, Du siehst, so schwer ist das alles gar nicht und guten Urlaub...
 
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

nein Louis-Cyphre du hast mir sehr geholfen, doch kleinere dinge wurden in den thread den mir tom tom go geschickt hat super erklärt.
kann mir einer noch sagen wo ich aktuelle pois herbekomme?
mfg lempi2000
 
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

hallo wieder ein problem
habe ja das navcore_8.320.9901.go530-go730-go930 auf mein tomtom am laufen zusammen mit Western_and_Central_Europe_850_2801
läuft ja auch soweit.
doch leider sagt er mir beim anklicken vom fahrspurassistent das die karte das nicht unterstützt.
also wollte ich die Western_and_Central_Europe_850_2800 nehmen.
doch es klappt nicht.
kann ich nicht einfach die alte karte runterschmeissen, die neue drauf mit
easytool freischalten und sollte laufen?
und wie genau erstellt er mir eigentlich die ttgo.bif datei?
tomtom ein, dann sofort wieder aus? so das er mir informationen über das tomtom gibt?
oder ganz hochfahren lassen, keine karte wählen, runterfahren dann wieder hochfahren, und dann die karte wählen?
weil bei meiner sicherung des internen speichers ist keine ttgo.bif vorhanden. oder kann ich die ttgo.bif nehmen womit das tom tom im moment läuft?
mfg lempi2000
 
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

Sollte so laufen wie Du es beschrieben hast.
Wenn denn die 850.2800 auch mit der NC läuft.

Genauso wie Du es beschreibst mache ich das ja auch ständig.

Die ttgo.bif wird vom Gerät selber erstellt.
Wann genau kann ich Dir nicht sagen, aber ich gehe die Prozedur immer soweit durch (also von der SD-Karte aus starten lassen, keine Straßenkarte drauf) bis ich zu dem Punkt "Karte auswählen" komme und das Go dann meckert.
Dann schalte ich es aus, neh die SD-Karte, ab an den PC damit (ttgo.bif ist dann auch da) und Straßenkarte drauf.


Solange Du mit der ttgo. bif die Du schon hast nur auf der SD-Karte Versuche machst, kann da nicht sooo viel schief gehen.
Probieren kannst Du es.
 
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

das heisst ich kann die selbe bif datei immer wieder nehmen?
steht denn nicht in der bif datei zb. die kartenversion drin?
die ändert sich doch jedesmal wenn ich andere karten aufspiele, oder?
und kommt nicht jede navcore version mit dem kartenmateril klar?
was ist eigentlich wenn ich die firmware auf dem tomtom nutzen will,
und nur das aktuelle kartenmaterial auf die sd karte ziehe,
würde das gehen?
also nur karte freischalten und dann die karte auswählen?
und wenn ich das mache (also von der SD-Karte aus starten lassen, keine Straßenkarte drauf)
dann kann ich garkeine karte auswählen, das heisst doch er startet garnicht von der sd karte.
mfg lempi2000
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

Im Prinzip ja.
Denn beim starten und so, wird die ttgo.bif dann immer umgeschrieben.

Das ganze ist ja eine Zusammenarbeit von drei Komponenten.
Gerät, NC und Karte.
Da kommt es immer wieder vor, das eine will wohl mit dem anderen, aber nicht mit dem dritten.
Was passiert, wenn man auf der SD-Karte beim GO730 nur eine Straßenkarte drauf hat und das ganze dann startet, weiß ich nicht.
Hab ich noch nie ausprobiert.
Normalerweise ist ja auf der SD-Karte eine NC und eine Karte drauf und man kann dann alternativ die Straßenkarte vom internen peicher auch nutzen.

Edit:
So gerade mal ausprobiert.
Eine SD-Karte rein, auf der nur die Straßenkarte 850.2800 drauf ist.
Das Gerät greift beim Start dann ganz kurz auf die SD-Karte zu, macht dann aber vom internen weiter.
Bei Karte auswählen wird die 850.2800 auch angezeigt und es müßte auch möglich sein diese auch auszuwählen (da bei meinem Gerät die Original NC nicht gepatcht ist, kann ich die Karte eben nicht verwenden) und dann sollte die auch laufen.

Also bei den Go-Geräten scheint das zu klappen.

Jetzt wäre es interessant, jemanden zu finden, der ein ONE hat und dieses auch mal ausprobiert.
Ich könnte mir denken, dabei spielt dann der Bootloader eventuell eine Rolle.
Also Geräte mit einem Bootloader der nur bis 2GB SD-Karten unterstützt:
Nein, geht nicht.
Geräte die einen höheren Bootloader drauf haben, also mehr als 2GB und auch SDHC-Karten:
Ja, geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

Hallo lempi,
eine Frage, ein paar Antworten.
1. Weshalb nimmst Du nicht die für Dein Gerät originale NC (8.351) ?
Da hast Du keine Probleme mit bif und bak, Home meckert nicht und alles funktioniert perfekt
2. Wenn Du die Karte austauscht, kannst Du im NC alles so lassen wie es ist, es muß nur die Karte wieder freigeschaltet werden
3. Beim ersten Starten mit einer neuen NC wird die ttgo.bif vom Gerät erzeugt, dabei ist es egal, ob schon eine Karte auf der SD Karte ist oder nicht. Nach dem Ein- und wieder Ausschalten ist die .bif da.
3. Man kann die Karte auch im Kartenleser freischalten, wenn man die .bif in das NC auf der SD Karte einfügt, das funktioniert auch. DAzu kann man die bif aus dem Backup oder auch die aus dem internen Speicher nehmen.
Nimmt man die bif eines anderen Gerätes und fügt sie im Lesegerät in die NC ein, kann man sogar die Karte für ein anderes Gerät freischalten, nämlich für das Gerät, zu der die .bif gehört.
 
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

du meinst ich soll von der sicherungskopie die navcore nehmen?
die dann nicht patchen und auf ne sd karte ziehen?
dann das kartenmaterial mit auf die sd karte,
dann mit eaystool die karte patchen.
dann die sd karte ins navi und er bootet von der karte?
das ganze mache ich über ein kartenlesegerät.
ich glaue, auch das habe ich schon getestet,
obwohl ich gestern probs mit der meta datei hatte.
ich habe Western_and_Central_Europe_850_2800
und dazu diese meta datei
; Western_and_Central_Europe_850_2800
5B 2F 0E CF FA 22 00 96 4D 14 19 26 7D 41 A9 94 Western_and_Central_Europe-161.meta
das ist doch die passende, oder?
weil ich auch noch ne andere passende meta gefunden habe.
es geht mir auch nur darum den fahrspurassistent nutzen zu können.
ich lade grade dieselbe karte nochmals von einer anderen quelle.
nicht das sie ein schlag weg hat.
mfg lempi2000
 
AW: Kaufempfehlung für neues TomTom

Du kannst die NC aus der Sicherungskopie nehmen.
Ohne Probleme.
Die muß dann abergepatcht werden, wenn Du eine Karte von hier nimmst.

Mit dem Metacode schaue ich mal, welcher bei mir dabei ist.
Hab ja die gleiche Kombination wie Du.

Wenn ich den bei mir gefunden habe, dann schicke ich Dir den.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben