Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Kaufbereitung SAT-Reciever

dvbsNoob

Newbie
Registriert
6. November 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem SAT-Reciever. Bisher kam der Sky-Reciever zum Einsatz, der nach Ablauf des ABOs nun aber seine Heimreise antritt. Verwöhnt bin ich also nicht was das Thema Reciever angeht. Ich habe eine Sternverteilung, die über einen Multi-Switch realisiert wird (Quattro- oder Quad-LNB), leider an jeder Dose nur ein Kabel vorhanden. Könnt Ihr mir sagen was da max. möglich ist an parallel Geschichten (Anzahl Aufnahmen + gleichzeitig schauen).

Wichtig ist für mich eine Aufnahmefunktion, später noch die Möglichkeit haben ggf. wieder Sky schauen zu können und gutes Antwortverhalten (Menüs, Umschalten). WLAN ist nicht wichtig da LAN vorhanden am Aufstellort.

In die engere Auswahl habe ich bisher folgende Modelle genommen:

- VU Uno 4K SE FBC
- VU Duo 4K SE BT FBC
- Dreambox 920 UHD 4K E2 FBC

Lohnen sich die 100€ mehr von Uno auf Duo nur für die Prozessorleistung? Oder gibt es noch andere Besonderheiten die den Unterschied machen? Wie schlägt sich im Vergleich die Dreambox 920 (habe gelesen, dass sie schon was älter ist).

Danke Euch und Gruß
 
An nur einem normalen Sat-Anschluss können alle Tuner eines Receivers gleichzeitig nur verschiedene Transponder der selben Satelliten-Ebene empfangen. Der Vu+ Uno 4K SE mit FBC-Twintuner oder eine Dreambox 920 ist sicherlich in der Situation ausreichend und mit deren 8 Tunern kann man dann eben alle Programme von bis zu 8 verschiedenen Transpondern einer Satelliten-Ebene von vier möglichen gleichzeitig empfangen, (theoretisch alle) aufnehmen und eines davon sehen. Den Vu+ Duo 4K SE braucht man ja nur unbedingt, wenn man mehrere CI(+) Module fur PayTV-Programme gleichzeitig nutzen will und muss.

Mehr Möglichkeiten mit bis zu 8 beliebigen Transponder beliebiger Satelliten-Ebenen wäre möglich, wenn man die Sat-Anlage auf Unicable zumindest für den Receiver umrüsten/ergänzen kann.
 
Vielen Dank für das Feedback. Ich überlege ob ich mich später nicht ärgere, statt auf Quad-Core nur auf Duo-Core gegangen zu sein. Für welche Anwendungszwecke braucht man denn eher mehr Power? Transcoding?

Bezüglich Unicable wäre ich aufgeschlossen. Das scheint allerdings wieder ein eigener Kaufberatungs-Thread zu sein, in ein bestehendes Muliswitch-Environment noch Unicable 2 zu integrieren. Oder gibt es dafür auch hier irgendwo eine Anlaufstelle?
 
Transcoding muss der Receiver-Chip unterstützen da ist der Core-Prozessor nur wenig beteiligt. Beim Vu+ 4K SE funktioniert das Transcoding jedenfalls problemlos.
 
Zurück
Oben