Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatunge Satelitten Schüssel

Nobody is reading this thread right now.

cobra82

Meister
[h=3][/h]Ich habe zurzeit ein Gibterini 100 XP Schüssel, mein Kollege will es mir abkaufen, und da dachte ich mir ich kaufe mir ein neues vernünftiges, nun dachte ich an einem Kathrein CAS 90, aber ich brauche ein multifeed halter so das ich 2 LNB anschliessen kann also Badr 26 und Astra 19,2

kann mir jemand sagen ob es sich lohnt und was genau ich brauche?

Ich finde auf einigen Bilder das man LNB halter neigen kann, aber auch bei einigen seh ich es ist eine gerade linie, sind alle CAS90 neigbar? weil Badr liegt etwas höhrer, und reicht eine gerade Schiene ZAS 90 oder sollte ich besser die gebogene Schiene kaufen? und welche LNB Halter brauche ich da genau, wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

AW: Kaufberatunge Satelitten Schüssel

Die SE ist die stabilere Variante bei Gibertini.
Die OP L ist die Standart Variante und die XP das sog. Mittelding.
Diese hat eine Reflektor-Wirkfläche von etwa 101mm x 94mm bei einer Blechstärke von etwa 1,5mm.

Die Fuba DAA 110 hat eine Reflektor-Wirkfläche von etwa 110mm x 99mm bei einer Blechstärke von etwa 1,3mm.

Hier gilt wiedermal: Die Qual der Wahl hat der Nutzer.
Beide Spiegel sind sehr gut und wenn es meine Endscheidung wäre und Geld nicht wirklich eine Rolle spielen, würde ich zur Fuba greifen, da einige mm größer ... und diese paar mm können bei Badr schon hilfreich sein.

Bei fuba DAA 110 ist der Arm nicht stabil bzw sieht so aus bei DAA 850 sieht es wiederum besser aus. Jemand Erfahrung damit werden arm und Stabilität?

Und welche multifeed schiene brauch ich da ist die Höhen verstellbar?weil badr etwas höher liegt als astra.

Zuletzt bearbeitet:

Und welche multifeed schiene brauch ich da ist die Höhen verstellbar?weil badr etwas höher liegt als astra.

Siehe https://www.digital-eliteboard.com/...en-ersetzen-citycom-antennen.html#post2857215

Nix gegen die fuba-Antennen (ist nur noch ein Handelsname) oder baugleiche Antennen bei nur einem LNB. Aber bei einem Duofeed ist es eine Zumutung wenn man zur optimalen Brennpunkteinstellung eine Zange braucht.

Ich habe mich nun für die Gibertini 100 SE entschieden und die Höhen verstellbaren lnb Halter von faval entschieden.

Wenn ich badr höher stellen will soll ich die Schiene gerade ausrichten und badr mittig tun und astra tiefer legen?

Zurzeit habe ich das so gemacht siehe Bild. Badr rechts und astra links tiefer.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn ich badr höher stellen will soll ich die Schiene gerade ausrichten und badr mittig tun und astra tiefer legen?
Der Orbitbogen wird als nach unten durchhängende Kurve gespiegelt. Bei gerade mal zwei Orbitposionen sind höhenverstellbare Halter zumeist Luxus. Nur wenn die Elevationsdifferenz die Länge der Langlöcher überfordert und Nachfeilen nicht ausreicht, ist ein höhenverstellbarer Halter erforderlich.

Auf dem Bild erscheint mir der Abstand der LNB für eine SE 100 verdächtig knapp. Mit den örtlichen Elevations- und Azimut-Daten und den jetzt eingestellen Brennpunktabständen (jeweils Mitte-Mitte Feedhorn) in Breite und Höhe, kann man nachrechnen ob mein Eindruck stimmt.

Zurück
Oben