Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Kaufberatung

AlexK2508

Hacker
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
300
Reaktionspunkte
16
Punkte
78
Hallo , bisher bin ich leider Zwangsverkabelt .

Da wir aber einen Hausbau planen möchte ich endlich weg vom Kabel und auf Sat umsteigen .

Ich möchte die Positionen 19,2 und 13,0 also Astra und Hotbird an 5 Stellen im Haus empfangen .Was benötige ich alles an Komponenten ?

Wichtig ist mir das der Empfang auch bei schlechtem wetter gewährleistet ist, nicht das die Chefin des Hauses verärgert wird weil ihre Serien nicht laufen :emoticon-0105-wink:.

Preislich wollte ich mich im Mittelfeld bewegen da das Geld zur Zeit natürlich nicht ganz so locker sitzt .

mfg Alex
 
AW: Kaufberatung

Hallo AlexK2508,

hier wird einem schnell geholfen. Jedoch brauchen wir mehr Input:

1. Wieviel ist es dir Wert, dass die Chefin des Hauses nicht verärgert wird? Budget?
2. Wie groß darf/ soll die Satschüssel sein?
3. Mit wieviel Meter Kabel rechnest du?
4. Wie lang sind die Kabel von der Satschüssel zum Multischalter?

Kabel - hier eine kleine Auswahl

1. Koaxial Kabel 130 dB 5-Fach geschirmt, A++ reines: Amazon.de: Elektronik
(Kaufst du das, bekommst du das: Link ist nicht mehr aktiv.), habe ich selber gekauft und verbaue es kommende Woche

2. Kathrein LCD 111 Koaxialkabel 1,13: Amazon.de: Elektronik
(Standardempfehlung)

3. SatConn SRT-120 Koax-Kabel Class A+, 120dB, 100m: Amazon.de: Elektronik
(Haben einige verbaut und noch nie Probs gehabt)

Beispiel für einen hoochwertigen Multischalter:

1. Link ist nicht mehr aktiv.
Wenn man ein Haus baut, dann sollte man auch vernünftige Komponenten wählen

Dann brauchst du noch LNB 2 Stück oder 1 Monoblock LNB

Receiver - je nachdem, ob du mal SK* haben willst etc.

Eine Satschüssel: Kauf keine von Zehnder, die es bei Promarkt, Mediamarkt und Saturn gibt.
Nimm etwas von GIbertini oder Fuba, da gibt es jede Menge Zubehör.

Aber wie gesagt, beantworte die Fragen, dann wird man dir konkreter Hilfestellung geben können.

Gruss
Fantomas27
 
AW: Kaufberatung

Na dann fang ich mal an ,

1. Budget so max 400 euro
2. wie groß ist ne gute frage denke doch das eine 80er reichen sollte oder
3. hmm denke mal an der stelle sollten 100m reichen 3Anschlüsse im OG und 2 im UG
4. die Kabel werden zu Dach gelegt der multischalter unters Dach somit evnetuell 2 m

alle Angaben ohne gewähr

Reci hätte ich schon ne dm800 hier da müsste ich dann entsprechend einfach den Tuner Tauschen . Die anderen Recis werden dann wohl verkauft oder gegen Sat recis eingetauscht .
 
AW: Kaufberatung

schüssel mind. 80cm [Gibertini Alu-Antenne OP 100 XP ca. 80€]
2 quatro lnb [Inverto Black Premium Quattro LNB ca. 30€]
1 multifeedhalter [Original Gibertini Multifeedhalter 2-Fach MFP2-CR 6° für XP-Version ca. 16€]
1 multischalter 9/6 [Multischalter 9/6 - SMART MS 96 ES ca. 80€]
100m kabel [Koaxial Kabel 130 dB 5-Fach geschirmt, A++ reines Kupfer ca.60€]
22 f stecker [F- Stecker 8,2mm ca. 20€]
5 satdosen [1 x SatTwin Dose für WZ (box mit doppeltuner für aufnahme der serien für chefin) 4 x Satdose einfach (1x ca. 20€, 4x ca.15€)]
Gesamt ca. 370€ nur als beispiel
 
AW: Kaufberatung

Arbeitet der Smart Multischalter auch mit ner Dream vernünftig zusammen ? Habe da bisher gelesen das die Dream Reseiver ein wenig rumzicken was die Multischalter betrifft.

Das Kabel würde Soweit gelegt werden muss ich mal schauen ob die die entsprechenden Dosen gleich mit einbauen oder ob ich das dann selbst mache (die Dosen sind ja nun nicht so das Problem)
 
AW: Kaufberatung

sollte keine probleme geben
natürlich würde ich zu einem spaun raten dann aber zu dem SMS 9982 NFI der ist premiumklasse und kaskadierbar wenn du mal erweitern willst ca.290€
 
AW: Kaufberatung

Hmm der sieht schon echt krass aus aber mit seinem sicherlich gerechtfertigten Preis würde er mein Budget Sprengen.

Noch irgendetwas was man bedenken sollte ? Oder reicht es Schüssel aufs Dach Kabel zieher reci dran und glücklich sein (vorher natürlich Ausrichten)

Eventuell noch nen Tip bezüglich Dachsparenhalter und Erdungswinkel oder ähnlichem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung

Noch irgendetwas was man bedenken sollte ? Oder reicht es Schüssel aufs Dach Kabel zieher reci dran und glücklich sein (vorher natürlich Ausrichten)

Eventuell noch nen Tip bezüglich Dachsparenhalter und Erdungswinkel oder ähnlichem ?
und Blitzschutz und Potentialausgleich nicht vergessen, lese mal hier:
Link ist nicht mehr aktiv.

Gruß
 
AW: Kaufberatung

Ok also das Thema erdung und PA ausgleich muss ich nochmal mit dem Bauträger besprechen .

Ein Paar Fragen sind mir noch gekommen , ist es möglich das dvb c signal mit in den Multischalter einzuspeisen ?

Ich frage da ich vorhabe Inet und Tel per KD zu machen und dafür habe ich dann ja eh einmal einen Anschluß von denen im Haus .

Und was ist eigentlich wirklich besser der Klassische F Stecker oder diese Pressverbinder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung

Soweit der ms über den terrestrik-eingang frequenzen bis 868 MHZ durchlässt kein problem m.e.
Über stecker kann man sich streiten. über die kompressionstecker sagen manche die halten eher wasser drin als raus.
Ihre funktion soll sein aber wasser raushalten und feste Verbindung schaffen
 
AW: Kaufberatung

So ich mal wieder , würdet ihr eher die Gibertini OP100 XP oder die OP 85 SE nehmen ?

Falls es hilft Standort wäre in der nähe von Erfurt in Thüringen .

Und woran liegt es das der Inverto Black Premium Quattro LNB mal 9,99 (redcoon) und mal 24,9euro ( satking) kostet ? Sollten ja die gleichen sein außer das bei dem einen noch selected steht also "normale" Preisschwankungen oder doch was anderes ?
 
AW: Kaufberatung

quattro & quad selected (4 boxen direkt oder über quadtauglichen multischalter) ist der unterschied
die gibertini op85 würde ich nehmen für 1 x sat ist mehr als ausreichend mit sehr guter schlechtwetter reserve die op100 bei multifeed betrieb ( und auf jeden fall wenn du 28.2 empfangen willst)
 
AW: Kaufberatung

Sind laut beschreibung beides Quattro also für den Einsatz am Multischalter , dann sind es scheinbar wirklich Preisschwankungen .

Will wie gesagt nur 2 Sat s also Astra auf 19,2 und Hotbird auf 13 wüsste jetzt garnicht was es auf 28,2 zu empfangen gibt ;-)

Also wird es dann doch die 100xp wobei mir der feedarm der 85 se ein wenig mehr zugesagt hat .
 
AW: Kaufberatung

bei 13/19 ist die 85er ok würde ich auch nehmen
28.2 engländer
selected heißt auswählbar multischalter oder direktanschluss der box
 
AW: Kaufberatung

Gut und wenn es bei schlechtem Wetter doch zum TV Ausfall kommt , wird uns schon was anderes Einfallen ;-)

Na dann steht ja die Einkaufsliste so langsam, ist schon erstaunlich wie sich der ganze Kleinkram so auf eine ordentliche gesamtsumme zusammen addiert .
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…